Symphonieorchester - Samples

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Hallo erstmal,
Ich bin 13 jahre alt und leidenschaftlicher Amateurfilmer. Ich habe bisher meine Filmmusik immer mit einem Keyboard Produziert, doch seit einiger zeit reicht mir sowohl die 5spurigkeit als auch die tonqualität nicht mehr aus. Ich möchte anfangen die Musik am PC zu produzieren, mit einem [g=32]Midi[/g]-fähigen E-Piano.

Ich mache Orchestrale Kompositionen. Allerdings ist mir nun die Frage nach der richtigen Software gekommen.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe braucht es ersteinmal einen Sequenzer um mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu arbeiten.
Dann braucht man aber auch die Töne die Libraries. Und für mich sind gerade die der Knackpunkt da ich Orchestrale Kompositionen machen will.

Nach langen recherchen und diskussionen mit meinem vater bin ich zu dem schluss gekommen dass [g=539]Cubase[/g] Studio 4 EDU als sequenzer erstmal das richtige für mich ist.
Nun zu den Libraries.
Mein Vater hat mir 200€ bewilligt, etwa 150 würde ich maximal noch drauflegen. Also etwa 350€

Ich habe ein Bisschen Rumgesucht und habe diese hier mal für meine Zwecke rausgesucht.

East west Symphonic Orchestra Silver (bundle?)

Peter Siedlazecs Complete Classicalcollection 2nd edition (oder so...)

Motu Symphonic Instrument

halion Symphonic orchestra


Ich möchte ein halbwegs authentisches orchester und wenn möglich noch einen mittelmäßigen chor haben. und das alles nat möglichst günstig.
Was wäre das beste?

Ich tendiere ja im moment zu EWQLSO oder Complete classical weil die einen chor enthalten und auch von Preisleistung gut zu sein scheinen.
arbeitet jemand mit einem dieser beiden libraries und kann mal ein beispiel hochladen wo auch der chor dabei ist? Ich glaube den Demos auf der website nml nicht.


Langer beitrag, Vielleicht nimmt sich jemand die mühe ihn zu lesen.
ich hoffe auf hilfe:)

lg Steffen
 
www.bestservice.de
dort gibts demo vorhörung ohne das downloaden zu müssen
bei ewqslso ist kein chor dabei
und das ist nicht günstig :500 eus musste da berappen
 
Hallo Harzmusic,

erstmal willkommen im Forum!

Unter dem Reiter "Service" / Produktbewertungen / Instrumente virtuell / Orchester findest Du mehrere Bewertungen von Orchester Libraries.

Allen ist gemein, dass man einiges an Feinarbeit leisten mus, um sie authentisch zum Klingen zu bringen. Das fängt mit der Komposition an, geht über die Instrumentierung, die Einspielung und hört mit Feinheiten wie Editieren der Spielweisen, Lautstärkeabgleich, Quantisierung, Tonlängen etc. nicht auf.

Zu EWQL kann ich nicht viel sagen, außer dass der [g=108]Hall[/g] fest mit dabei ist. Ich empfinde das als Nachteil, weil ich die Instrumente in verschiedenen Genres einsetzen will, und da brauch ich nicht immer dieselbe Konzerthalle, sondern verschiedene Räume. Auch bei Kammermusik oder großem Orchester bringt ein unterschiedlicher Raum schon einen ganz anderen Charakter in die Musik, und vor allem: Eine Konzerthalle passt einfach nicht immer.

Andererseits: Wenn Dein Budget kein Geld für einen guten [g=108]Hall[/g] überlässt, dann mag das mit EWQL kein Nachteil sein. Der Hallraum ist für Orchestermusik sehr wichtig. Bei Deiner Cubase-Version sollte zumindest schon ein [g=108]Hall[/g] dabei sein, mit dem Du am Anfang arbeiten kannst.

Was die Authentizität der Samples angeht, bin ich ein Fan der Vienna Symphonic Library. Die Standard Library der Special Edition kriegt man derzeit zum Straßenpreis von 333,- EUR und bietet alle Standard-Instrumente des Orchesters in nicht üppigen, aber ausreichenden Spielweisen und vor allem sehr guter Qualität. Wenn Du willst, kannst Du meinen Testbericht dazu lesen. In meinem Profil ist das erste Drittel des Stückes ages zu finden, das auch mixtechnisch lange noch nicht fertig ist, aber einen Eindruck liefert, was man mit der VSL Special Edition anstellen kann. (Hinten fehlen aber noch die Editierungen der Spielweisen.) Was auch gut ist: Die Special Edition lässt sich erweitern und updaten. Sie kann mit der Zeit also um neue Instrumente oder um neue Spielweisen zu vorhandenen Instrumenten ergänzt werden.

Nachteil: Chor ist nicht dabei. Sopran Chor gibt´s aber für glaube ich 95,- EUR.

Chor könntest Du auch über ebay schießen, Siedlaczeks Classical Choir geht für ca. 30,- EUR weg und ist gut einsetzbar, wenn auch nicht neu. Der von EWQL hat hier nicht so vele gute Kommentare erhalten, aber den kenne ich nicht.

Halion Symphonic Orchester wird auch gelobt. Aber das kenne ich auch nicht. Das MOTU zeichnet sich nach den Kommentaren hier vor allem durch schlechte Bedienbarkeit und instabiles Laufen aus.

Man muss zumindest wissen, dass die Samples von MOTU und Siedlaczeks Copmplete Classical Collection aus den 90ern von Sample CDS im Gigasampler- oder Akai-Format stammen und vor kurzem noch einmal mit einem Sample Player versehen wurden, um als Zweitauflage nochmal die Kunden zu finden. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind, aber ich habe früher mit dem Advanced Orchester in der Akai-S1000-Version gearbeitet und muss sagen, dass mir die VSL Special Edition nun wesentlich lieber ist.

Sorry für den Roman,
Rainer
 
@mheadshot: Habe mehrfach gelesen dass man den Demos da nicht trauen kann weil sie sehr beschönigend sind.
Klar ist ein Chor bei der Silver edition dabei. Nur bei allen anderen nicht.
@EarlGrey: Ersmal danke für den Roman :). Habe mir die bewertungen schon durchgelesen. anscheinend ist die EWSO Silver die beste in seiner Preisklasse, bringt beschränkt was ich brauche und ist vor allem upgradebar auf Gold und platinum die eine Deutlich höhere Qualität bieten. Es läuft gerade alles auf EWQL aus weil das offensichtlich die günstigste variante ist. Halion&VSL bieten allerdings wohl sehr gute qualität (zu sehr hohem Preis) allerdings sprechen sie mich beide nicht so an ich weiß net warum;-)
 
EarlGrey hat mal gesagt, dass man mit EWQL sehr schnell gute ergebnisse hinbekommt, die sich nach hollywood anhören. mit vsl dauert es länger und du gehst mehr ins detail.

also ich kann dazu sagen, dass du wirklich sehr lange an einer passage sitzen kannst bei vsl. was ich gut finde an vsl ist, dass alles sehr trocken aufgenommen wurde, und somit in allen bereichen einsetzbar ist.

aber du musst wissen wofür dus brauchst;)
 
Ich brauch es für meine Filmprojekte als Hintergrundmusik, Das heißt es muss vom Klang her gut sein und auch halbwegs authentisch. allerdings ist es nicht so wichtig dass man ein total detailreiches orchester hat sondern dass es halt stimmung erzeugt.
Mir ist es wichtig dass die [g=83]percussions[/g] ausreichen, denn die sorgen erst dafür dass etwas kraftvoll, pompös oder hektisch ist. Der rest ist natürlich auch wichtig, muss gut klingen und möglichst viele Möglichkeiten bieten.
 
naja nicht nur die percussion macht da viel aus. ich würde sagen die blasinstrumente sollen ordentlich druck haben.

das haben sie bei vsl. mir gefallen sie dort mit am besten
 
heyhey. also wie eingigen vielleicht schon bekannt bin ich stolzer besitzer des halion symphonic orchestra instruments...
Dieses ist mein bestes [g=8]plugin[/g]!!! und die orchestra samples von colossus ( von east west) sind dagegen(verzeiht mir den ausdruck) absoluter müll!. der sound ist bis auf die solo-bläser absolut überragend und extrem authentisch. klar, man hat in den sound jetz nicht Die eingriffsmöglichekieten , wie mit der vollversion von halion, jedoch reicht der halion player aus um den sound in jede erdenkliche prdouktion einzuarbeiten. schwerpunkt der library liegt bei den streichern, die wirklich genial sind .der rest ( piano und chor ist nicht enthalten) ist zwar auch sehr gut allerdiengs nciht ganz soo überzeugned wie die streicher. Dir muss aber klar sein, dass sich die 32 gigs aufteilen in 16 und in 24 [g=395]bit[/g] content. dieses sind identisch, was mich am anfang erschreckt hat, denn so ist die library eben doch nicht mehr ganz so goss. die sounds jedoch sind grösstenteils über wirklich jeden zweifel erhaben!
wenn du schüler bist kriegst du die vollversion sogar schon ab 230 euro, wenn ich das richtig gelesen habe.
guss
sp
 
colossus ist ja auch eher so ne library in jeden bereich hinein, und nicht so spezialisiert auf streicher
 
klaro. aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. der content aus der orchestra library von east west ist immerhin 10 gb gross und naja die instrumente sind nicht schlecht, aber kalt und klingen irgendwie allesamt nach plastik. klar es ist geschmacksssache. aber der sound ist eben nicht so differeziert, so transparent , wie ich das gerne hätte. Spielbar sind die solo instrumente des colossus eigentlich auch nicht ( bezogen auf die orchestra sachen) ansonsten, das möchte ich klarstellen, gefällt mir colossus sehr gut, war also kein fehlkauf
 
Stell dir mal einen marsch ohne [g=149]Snare[/g] vor :) Ich schau mal. Wenn mir die bläser bei der Silver nicht gefallen kann ich mir ja immernoch was dazuholen. mir scheint es aber eine recht passable lösung zu sein.

vienna oist ein gigasampler. was ist das?=

Edit: hoppla gleich noch drei beiträge dazugekommen.
@speichelkrebs (cooler name XD) : kannst du mal was von dir reinstellen? Wäre toll. Ich bin 13 also schüler. 249€ sinds bei Steinberg
 
ja klar mach ich . ich stell grad mal was zusammen! ohne effecte und alles. kannst dir dann selbst n bild machen. ansonsten auf steiberg gibts auch ein paar mp3s
 
Danke :)
Hab ich schon gehört. aber ich traue nur ungern Herstellerdemos weil die einfach oft nicht der realität entsprechen und beschönigend sind. Die wollen ja auch verkaufen ;)
 
recht hast du. so ich hab hier in windeseile mal was zusammengekloppt. wirklich arm also bewerte bitte nur den klang:) die aufnahmen sind alle roh, also ohne irgendeinen effect ohne komprimierung oder ähnlichen kram. habe auch keine keyswitches benutzt, also immer nur eine artikulation ... wäre sons zu zeitintensiv weil ich gleich weg muss.... sei dir aber sicher dass es jede erdenkliche artikulation gibt hier... wenn du eine bestimmte hören wills dann schreib einfach, dann nehm ich das auch noch auf... bei den kurzgespielten streichern gibt es alterate bowing, dh. du hörst nicht zweimmal hintereinnader das gleiche sample, so wirkt das realer...

hier is der link.

http://rapidshare.com/files/124048496/halion_symphonic_orchestra.rar.html

bei rapidshare musst du so n kleines rätsel glaub ich lösen. nur die buchstaben, die ne katze haben eingeben!
 
Bin am Saugen!
Danke!!!!
Ja mei so schlimm isses nicht ;) Frei nach harmonielehre...
Find ich eigentlich richtig gut. Das erste instrument: Ist das so verhallt? Gehört sich das echt so? Die Violinen die danach kamen waren iwie komisch... Kann es sein dass dieses Librarie besonders gute Bläser hat?

Danke dass du das gemacht hast.
Wenn du mal zeit hast könntest du mal was mit percussion machen?
 
huhu.
wie gesagt alle instrumente klingen extremst gut meiner meinung nach.... die bläser klingen auch schön aber ich finde nicht so richtig durchsetzungsfähig... und auch nicht in der art vielfältig vertreten wie die streicher. es gibt zwar alle bläser jedoch finde ich diese roh etwas flach, da muss man doch schon efekte draufknallen.... (subjektiv) . die streicher am anfang sind nicht verhalt nur lang gezogen (eigentlich ein pad-sound) kannst du alles einstellen. ich hab gedacht solche wie flächen klingenden streicher sind in filmmusk immer recht oft zu hören.... wie gesagt kein [g=108]hall[/g].
das mit den solo streichern is sich auch so ne sache. mnche wollen kratzfreie streicher ohne schmutzgeräusche. hier sind sie stark vertreten und auch das [g=49]vibrato[/g] ist sehr ausgeprägt.

[g=83]percussions[/g] kann ich auch noch machen... stell ich demnächst mal online. spätestens dienstag. [g=83]percussions[/g] sind aber genau wie der rest über jeden zweifle erhaben, wei du sehen wirst
 
Peter Siedlazecs Complete Classicalcollection 2nd edition
bietet den Vorteil, dass es einen Chor enthält.
Ausserdem ist ein gut klingender Flügel mit an Bord.
Ausserdem findest Du dort auch Solo-Instrumente.

Das würde ich Dir insgesamt auch empfehlen.
 
Speichelkrebs schrieb:
die streicher am anfang sind nicht verhalt nur lang gezogen (eigentlich ein pad-sound) kannst du alles einstellen. ich hab gedacht solche wie flächen klingenden streicher sind in filmmusk immer recht oft zu hören.
Ja stimmt schon aber wenn ein [g=250]akkord[/g] so lange ausklingt überschneiden sich die harmonien. Das kann die stimmung teilweise auch zerstören ;) kommt immer drauf an was man will.
ich bin eh nicht der fan von sologeigen... Klingen finde ich zu scharf und aufdringlich und für die starken stücke nehme ich meist bläser (ausnahmen vorbehalten:))
 
ja ich vertehe was du meinst . aber die release zeit lässt sich natürlich beliebig variieren. aber wie gesagt, schau dich um. vsl special edition soll auch sehr gut sein kenn ich aber nicht. ist aber nicht zuletzt wegen des deutlich grösseren sample contents sicher interessant , von der qulität mal ganz zu schweigen:)
gruss sp
 
Es läuft gerade alles auf EWQL aus weil das offensichtlich die günstigste variante ist. Halion&VSL bieten allerdings wohl sehr gute qualität (zu sehr hohem Preis) allerdings sprechen sie mich beide nicht so an ich weiß net warum
Halion eher weniger ... VSL schon.
Die VSL SE Std. ist übrigens auch nur 350€ teuer (inklusive [g=398]Dongle[/g]). Allerdings fehlt der Chor. Ansonsten ist's aber schon um Welten besser als EWQLSO Silver.

Mir ist es wichtig dass die [g=83]percussions[/g] ausreichen, denn die sorgen erst dafür dass etwas kraftvoll, pompös oder hektisch ist. Der rest ist natürlich auch wichtig, muss gut klingen und möglichst viele Möglichkeiten bieten.
Die [g=83]Percussions[/g] bei East West sind schon recht gut, bei VSL leider eher weniger. Dafür ist fast der komplette Rest bei VSL besser. Die Woodwinds ganz besonders.

vienna oist ein gigasampler. was ist das?=
Ka, wovon du redest, aber heute gibt's nurnoch die Vienna Instruments und die kommen mit einem eigenen Sample-Player (der übrigens sehr gut ist).

Peter Siedlazecs Complete Classicalcollection 2nd edition
bietet den Vorteil, dass es einen Chor enthält.
Ausserdem ist ein gut klingender Flügel mit an Bord.
Ausserdem findest Du dort auch Solo-Instrumente.

Das würde ich Dir insgesamt auch empfehlen.
Das konnte ich glücklicherweise mal antesten, und es hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Der Klang ist voll in Ordnung, nur fehlt's an allen Ecken und Enden an Artikulationen. Das ist von der Usability her imo weit entfernt von VSL und EWQLSO.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
R
Antworten
34
Aufrufe
3K
RonnyCash
R
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben