Symphonieorchester - Samples

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
Ich sag mal so: In Zeiten, in denen Riesen-Soundbibliotheken schon als fertig spielbare virtuelle Instrumente angeboten werden, verlieren Sampler immer mehr ihre Existenzberechtigung. Das war vor 10-20 Jahren, als man ohne Sampler überhaupt keine Library nutzen konnte, noch anders.

Heute macht ein Sampler eigentlich nur noch dann Sinn, wenn man wirklich selbst Sounds sampeln, mappen und bearbeiten will. Also wenn man sich seine Sounds damit selber basteln will.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
macht ein Sampler eigentlich nur noch dann Sinn, wenn man wirklich selbst Sounds sampeln, mappen und bearbeiten will. Also wenn man sich seine Sounds damit selber basteln will.

Gruß Rainer

Sehe ich nicht so. Auch heute kommen viele Librarys im Kontaktformat oder mit einem Kontaktplayer, wo ebenfalls von Kontakt profitiert werden kann.
 
Aber wozu braucht man noch einen Extra-Sampler, wenn der Sample Player sowieso bereits mitgeliefert wird? Ich spreche jetzt nicht von Sample CDs mit OneShot-Samples oder den ganzen Altbeständen aus dem vorigen Jahrtausend, sondern von großen Soundbibliotheken. Sowas wird als reines Samplefutter nicht mehr aufgelegt. Ethnoworld 4, Miroslav Vitous, Garritan, Peter Siedlaczek, der Inhalt von Colossus, VSL, EastWest - alles gab´s früher schon als reines Sampler-Futter, aber die Neuauflagen gibts als fertiges virtuelles Instrument. Das ist einfach die Tendenz.

Eine große Ausnahme waren die hoch qualitativen Libraries für Gigastudio. Aber das wird von TEAC jetzt auch eingestellt.

Gruß Rainer
 
Also Kontakt3 hat schon noch Vorteile gegenüber den Fertig-Playern. Er bietet einfach unendlich viel mehr Möglichkeiten durch seine Script-Engine.
Außerdem jetzt wo Giga tot ist, ist der quasi konkurrenzlos. Da wär's dann prinzipiell ziemlich geil, alle Libraries in dem Teil drin zu haben, die Script-Funktionen zu nutzen und sich so sein ganz individuelles Wunsch-Template zusammen zu stellen.
Da muss man dann zwar einmal mehr Arbeit aufwänden bis alles vorbereitet ist, aber danach kann man den prinzipiell genauso steuern wie ein VI von VSL (oder auch anders wenn man will).
Weiterer Vorteil bei den altmodischen Libraries ist, daß man noch an die Samples rankommt und diese so bearbeiten kann.

Allerdings ist es halt für die Hersteller extrem unbequem, sich ständig nach NI richten zu müssen und sich dann auchnoch mit deren Problemen rumschlagen zu müssen. Da gab's ja einiges an Instabilitäten in der Vergangenheit, und ich glaub 64bit-Support hat K3 auch noch nicht, oder ?
Hinzu kommt die Sache mit dem Kopierschutz. So lose Samples landen halt meist recht schnell im WWW ... die brauchten ja damals nichtmal einen ####.

Was aber in jedem Fall praktisch ist, ist, daß man als LowBudget-User jetzt für 333€ ein komplettes Orchester mit Player bekommt und eben nicht nochmal 374€ für einen extra Sampler drauf legen muss.
Wenn man sich natürlich eh für 3000€+ mit Libraries eindeckt, kratzen einen die paar Mücken auch nicht mehr.
 
Ja, Blöd dass es den Kontakt nicht ohne Librarie gibt...
 
Jo, find ich auch.
 
Iwie komisch... immer wenn wir einen Fachmann brauchen ist der im urlaub...

Dieses thema scheint dermaßen exotisch zu sein dass es kaum händler gibt die ahnung haben und der typ von Best Service ist im Urlaub bis zum zehnten. Dann habe ich denke ich ein ergebnis
 
@Harzmusic

Zu Kontakt:
Beim Samplecontent von Kontakt2 (und ich gehe mal davon aus, dass der Samplecontent von Kontakt3 der gleiche ist, nur größer) ist eine abgespeckte Brot und Butter Version von VSL dabei.
Wenige Artikulationen, aber immerhin ein volles Orchester.

Audiobeispiel VSL Content von Kontakt 2

Ich habe übrigens rein mit dem Sample Content von Kontakt2 meinen ersten Film vertont. :D

Zur Skript Engine:
Wenn man sie selbst programmieren könnte... Kann ich aber nicht. Es gibt sehr wenige Tutorien, bzw als ich mich noch dafür interessiert habe, gabs fast garkeine Tutorien zu dem Thema. Angeblich gibts auch ein PDF von NI, das ich bis heute aber nirgendwo gefunden habe. :D

Aber es gibt fertige Skripten im Netz. Ua. eine Matrix wie bei VI usw...
ABER! Mir scheint, als würden einige Skripte sehr viel Rechenleistung brauchen! So habe ich bei einem Legatoskript (welches nebenbei bemerkt schrecklich zu handeln ist und auch schrecklich klingt :D ) enorme Performance Einbußen.

CCC oder EastWest:
Klangbeispiel EWSO Gold XP Pro (aus der Complete Composers Collection)
Wie Earl Grey schon schrieb, sind gerade die Legato Sachen FURCHTBAR!
Ich wollte mal einen Versuch machen und habe mich daran gesetzt eine Computer Version von Mellisande's Tod (von J.Sibelius) mit der EastWest Gold XP Pro (Complete Composers Collection) umzusetzen.
Was soll ich sagen, wenn du das Stück kennst, scheiterte ich schon an [g=253]Takt[/g] 5 eine halbwegs realistische Umsetzung zu machen.
Als ERGÄNZUNG gut, besonders die CCC wegen dem Chor, den Drums etc, aber nur die Gold für ein real klingendes Orchester (vorallem wg den Streichern) keine Empfehlung! (wird mit der Play Engine nicht anders sein, was ich so in der Artikulationsliste lesen durfte...)

Hoffe das hilft dir weiter.
Ich habe mir übrigens die VI SE + Plus bestellt. Werde dann natürlich auch berichten.
 
kontakt 2 ist nichtmehr erhältlich oder irre ich mich?

Naja... wenn ich aber für 50 € Weniger dann ein besseres haben kann... ich schau mich noch weiter um
 
Da hast du jetzt aber den falschen Schluß aus meinem Post gezogen. :D

Was ich damit eigentlich sagen wollte, war, dass du dir getrost Kontakt &EW Gold sparen kannst und gleich mit VSL SE einsteigen solltest.
Zumindest, wenn es dir rein um Orchester geht.

Kontakt ist ein toller Sampler, keine Frage. Und da ich nicht nur Orchester Arrangements mache, sondern auch [g=379]Sounddesign[/g] und Klangverbiegereien, hat sich die Anschaffung für mich schon gelohnt.
Für jemanden, der aber ein gut klingendes Orchester sucht, wird sich das nicht lohnen.
Und EWQLSOP klingt einfach nicht so gut wie VSL. Gerade [g=22]Portamento[/g] Legatos unmöglich sind wirds einfach nur statisch klingen, egal wieviel man daran schraubt.
 
Achso :) das klang für mich erst noch ein bissel wie ein " Kauf Kontakt da hast du mehr möglichkeiten ;)

Also Earl Grey RESPEKT.
Dein testbericht hat meinen vater überzeugt. Es wird die VSL Special Edition. Wir müssen noch mit dem Typen von Best Service kurzschließen wenn der aus dem Urlaub weg ist, die tendenz liegt allerdings dabei dass ich in Eineinhalbwochen loslegen kann *freu*
 
Danke. :)

Wenn Du Fragen dazu hast oder an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst, dann kontaktiere mich ruhig.
 
Sodala, Heute wird Bestellt.
Vienna Special Edition Standard + Tascam US-122L
*freu*
 
Ich habe wohl die richtige wahl getroffen. bin vom klang der Special Edition überwältigt. ich habe zwar keinen vergleich zu andern libraries aber die ist tatsächlich wirklich gut. der player ist übersichtlich und leicht verständlich und alles geht leicht von der hand. Genial ist der Ram-Optimizer.

Also Danke an alle die mir dazu geraten haben, besonders an Earl Grey weil sein testbericht überzeugt hatt ;)

Und an alle die mir was anderes geraten haben: Nicht traurig sein xD

So ich denke das thema wäre damit abgeschlossen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
R
Antworten
34
Aufrufe
3K
RonnyCash
R
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben