Wie mischt man ein symphonieorchester?????

ichon

ichon

Reaktionen
0
Hi,

ich hatte gerade besuch von meinem privaten symphonieorchester und jetzt hab ich hier knapp 25 Geigen und Celli-Spuren und hab nun gar keinen plan, was ich damit machen soll..

mischt man die in ein panorama? Die Celli mehr links die hochen geigen in die mitte die niedrigen nach recht oder lässt man alles mittig und verschiebt die einzelnen spuren nur ein bisschen nach rechts und links.. oder.. mhh..

Das nächste.. welche effekte legt man standardmäßig auf streicher? Nen Compressor? [g=108]hall[/g]? Oder variiert das von instrument zu instrument? Dann ist da noch der unterschied, dass die hälfte der geigen streicht und die anderen zupfen..

Also was sind so die grundlegenden Dinge die ich wissen sollte?

wäre dankebar für jeden tipp!

greets,
D.

Hm, also eines vorweg: Ich habe noch nie ein Orchester aufgenommen, und kann dir insofern auch kaum weiterhelfen.
Aber ich hätte mal eine Frage:
Wär's nicht - eventuell - besser gewesen, wenn du dir vorher schon überlegt hättest wie man ein Orchester aufnimmt, ich meine, bevor die Leutz da waren.

Ist ja irgendwie komisch, wenn du erst jetzt langsam anfängst zu überlegen wie du die wohl am besten aufnehmen könntest.

Abgesehen davon, wär's nicht besser erst mal ein bißchen kleiner anzufangen, z.B. mit dem Aufnehmen, mikrofonieren usw. von nur einer einzelnen Geige und erst mal Erfahrungen zu sammeln?

Despistado schrieb:
Hm, also eines vorweg: Ich habe noch nie ein Orchester aufgenommen, und kann dir insofern auch kaum weiterhelfen.
Aber ich hätte mal eine Frage:
Wär's nicht - eventuell - besser gewesen, wenn du dir vorher schon überlegt hättest wie man ein Orchester aufnimmt, ich meine, bevor die Leutz da waren.

Ist ja irgendwie komisch, wenn du erst jetzt langsam anfängst zu überlegen wie du die wohl am besten aufnehmen könntest.

Abgesehen davon, wär's nicht besser erst mal ein bißchen kleiner anzufangen, z.B. mit dem Aufnehmen, mikrofonieren usw. von nur einer einzelnen Geige und erst mal Erfahrungen zu sammeln?

Think Big! :)

ne quatsch.. mit mein "privates symphonieorchester" meinte ich eine, ich wiederhohle eine freundin, die eben geige und cello spielt und die hat sich heute abend bei mir ausgetobt. Eigentlich wollten wir blos banale synthi-String-accorde gegen echte streicher austauschen.. das haben wir schon mal gemacht..siehe Feedbackecke

und das hat auch ganz gut funktioniert.. jetzt allerdings hab ich hier nicht 3, sondern 25 spuren... und da dachte ich mir, wenn ich die schon habe, dann will ich ihr den gefallen tun und auch alle verwenden.. drum die frage...

und zum übern nicht schlecht, auch wenn ich glaube nie in die verlegenheit zu kommen, ein echtes orchester aufzunehmen.. wobei man ja nie wissen kann :)

D.

kommt auf den einsatzzweck an, in der klassik wird selten bis gar nicht komprimiert, des weiteren werden orchester in der regel nur mit einem stereohauptmikrofon und stützen aufgezeichnet. ich würd wahrscheinlich das ganze zu einer gruppe zusammenfassen, das ganze dann miteinander eq'en und ein wenig komprimieren und in einen passenden raum stellen.

wegen panorama, kommt drauf an was du erreichen willst, entweder du ordnest sie wie im echten orchester an oder eben eine freie auswahl, celli z.b. ein wenig nach links, die hohen geigen links und die tiefen rechts, is jez nur ein beispiel, kommt auch drauf an, was sich frequenzmäßig sonst noch so in dem song (wenn die streicher für einen song sind) tut.

lg
flox

mhh also der einsatzbereich.. ist ein bisschen pop und geht ein bisschen in richtung filmmusik..
Darunter liegt ein dezenter drumbeat und ein recht rhythmischer [g=118]bass[/g]..

So wie ich dich jetzt verstanden habe, sollte ich alles in der mitte lassen, die gruppe ein klein wenig komprimieren und mir dann einen Raumhallsuchen, der zu dem ganzen passt..
(OK Hatte ich geschrieben, bevor du deinen beitrag editiert hast und so wie du das jetzt beschreibst hatte ich es mir auch ungefähr gedacht... jetzt muss ichs ja nur noch hinbekommen :))

gut.. Das werde ich mal ausprobieren.. wenn sich meine ohren von den geigen erhohlt haben :)

Danke, D.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, sollte ich alles in der mitte lassen,

nein, das hast du falsch verstanden, links und rechts heißt nicht mitte :D
ich würd das ganze schon ein wenig im panorama aufteilen, damits breiter klingt und nicht alles auf einem fleck hockt.

lg
flox

ichon schrieb:
mhh also der einsatzbereich.. ist ein bisschen pop und geht ein bisschen in richtung filmmusik..
Darunter liegt ein dezenter drumbeat und ein recht rhythmischer [g=118]bass[/g]..

In der Filmmusik ist die "amerikanische Sitzordnung" recht verbreitet, jedenfalls bei grösseren Orchestern. Die ersten Violinen sitzen vorne links (aus Sicht des Publikums), dahinter die zweiten Violinen, in der Mitte die Bratschen, halbrechts die Celli und ganz rechts die Contrabässe. Wenn Du zusätzlich zum L/R-Panaroma eine Tiefenstaffelung erreichen möchtest, musst Du die Spuren für vorne und hinten unterschiedlich EQen und verhallen. Hinten: Höhen/hohe Mitten (Präsenz) etwas dämpfen, mehr Hallanteil mit weniger Predelay; Vorne: Höhen/hohe Mitten leicht anheben oder gar nicht ändern, weniger Hallanteil mit mehr Predelay.

mhh na dann hab ich die nächsten tage ja was zu tun :)

Danke erstmal..

Das resultat werdet ihr ja dann sicher im Feedbackbereich finden.

D.

Komprimieren zerstört die klassische Musik

!!!!!!!!!!

lg, horst

PS:
Vorallem wenn du eh schon Instrumente aus der Dose hast,
die sowieso dynamikarm sind