Surroundsound-Encoder

du tust dir echt schwer mit dem lesen oder?

ich hab dir DREI SOFTWARElösungen genannt die du ingoriert hast.... compressor mit ca. 30 euro zudem auch noch die billigste lösung überhaupt. wenn man das nicht oft braucht kann man also ruhig mal für ein 6er tragerl bier nen macianer fragen ob er das nicht für einen codieren kann.

deine ironi/sarkasmus ist also total fehl am platz.

Lies doch einfach mal Posting #1.
Ach, vergiss es, ich lese es noch mal für Dich vor:
Windows, Cubase LE4 oder LE5.

Aber ich danke Dir sehr für Deine Zurechtweisungen.

MfG
 
Ich nutze den Decoder seit Jahren ohne Probleme, erst unter Win XP, jetzt unter W7/64. Eigentlich hätte die kleinere Variante gereicht. Aber weil ich damals noch dachte, dass ich evtl. auch DVDs encodieren würde, habe ich die grössere Version genommen. Hab aber noch nie DVDs mit DTS codiert.

Schau mal hier:

http://www.picturetools.de/ws/produkt.asp?ID=210

Da habe ich damals auch gekauft. Der Preis ist echt heiss. Und lieferbar.

Danke.

Den Encoder habe ich jetzt auch.

Die Installation ist etwas problematisch. Anscheinend klappt es nur, wenn man den "Welcome Letter" zuerst öffnet und offen hält. Und dann die Installation des Encoders startet.
Wenn man frech und ungeduldig zuerst den Encoder installieren will, ohne den "Welcome Letter" lesen zu wollen, passiert gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung... Nicht gerade eine sehr professionelle Installations-Routine...

Nach erstem Test tut der Encoder wohl, was er soll: Für jeden der 6 Kanäle eines 5.1-Surround-Sounds wählt man sich eine Wave-Datei 44.1kHz aus, die dann in den entsprechenden Kanal codiert wird.

Nach der ersten Frustration mit der Installation macht es jetzt erst mal Spaß...

Vielen Dank für den Tipp!

MfG
 
Ich hatte auf meinem 64-er Win 7 das Feature, dass ich keinen Response-Code brauchte. Lief einfach so. Dafür brauchte ich vorher auf XP ständig neue Codes.

Übrigens habe ich heute den Fraunhofer MP3-Surround Encoder getestet. Läuft gut und ist als MP3 abwärtskompatibel. Wenn der Rechner nur 2-Kanal unterstützt, wird ein Downmix auf Stereo gemacht.

Das Format hat sich aber nicht durchgesetzt. Gibt es schon seit 2009 und ist kaum bekannt. Schade, dass das mein Auto nicht beherrscht. Dann bräuchte ich nicht immer DVDs brennen.

Viel Spass mit dem Encoder.
 
Hallo,

MP3-Surround kam wohl viel viel viel zu spät.
Surround-Sound wird in der Regel wohl über AV-Receiver gehört, weil dort die ganzen Lautsprecher angeschlossen sind.
Im AV-Receiver ist aber Dolby Digital und DTS eingebaut. Fernsehen oder DVD hat eines dieser beiden Formate.
Logisch, dass Surround-Tonträger für zuhause diese Codecs unterstützen müssen, damit es überall läuft.
Somit bräuchte man MP3-Surround ohnehin bloß für Internet-Radio oder den Computer (Downloads).
Wie schliesst man den PC an den AV-Receiver an? Mittels S/PDIF. Aha! Also muss der Decoder im AV-Receiver sitzen, auch der für MP3-Surround. Wer mag schon 3 Strippen vom PC zum Receiver zeiehn? Laptops haben in der Regel auch keine Ausgänge für Suround-Sound. Bestenfalls ein S/PDIF.
Somit ist MP3-Surround eher was für Bastler, weniger für Konsumenten.

Und zum anderen ist Surround-Sound bei reinen Musikabmischungen eher eine kleine Niesche.
Und wird dann über DTS-CDs oder SACD (noch töter als DTS-CDs) vertrieben.
Mobile Geräte wie MP3-Player werden ja nur über Kopfhörer abgehört und können keinen Surround-Sound, höchstens mit psychoakustischen Tricks näherungsweise mit mehr oder weniger guten Ergebnissen. Diese Tricks könnte man aber auch direkt in ein formal Stereo-MP3 einkodieren... womit man wieder bei Stereo-MP3 angelangt ist.

Interessanterweise wäre Surround-MP3 gerade für Autoradios interessant, weil im Auto ohnehin schon 4 oder mehr Lautsprecher eingebaut sind.
Surround-Musik-Mixe, die wenig auf Phantom-Schallquellen setzen, könnten gerade im Autoradio ihre Vorteile ausspielen.
Dazu müsste der Decoder aber im Autoradio eingebaut sein. Und man müsste DTS-CDs oder SACDs auf einfache Weise als Surround-MP3 rippen können, um an Programm-Material zu kommen.
Als Konsument möchte ich schließlich nicht meine teuer gekauften Original-Tonträger bei Wind und Wetter und knallender Sommersonne im Auto abnudeln oder die Bookletts verdrecken. Außerdem mag der Konsument auf dem Weg zur Arbeit nicht ein ganzes Album mit 2-3 Hits und vielen Füllern abhören, sondern seine persönliche "Best-of"-Kompilation seiner Lieblingsstücke verschiedener Alben.

Verlustbehaftete Formate wie etwa MP3 oder MP3-Surround sind für's Auto ideal, weil dort aufgrund des Motorenlärms ohnehin nicht an HiFi zu denken ist; 12Bit/32kHz reichen völlig aus.
Surround im Auto würde echt was bringen; allein, woher entsprechendes Programm-Material nehmen?

MP3 ist für mich ein Unterwegs- und Kopien-Format. Unterwegs angesichts einer Lärmkulisse aus Umgebungsgeräuschen ist MP3 mehr als gut genug.
Möchte man zuhause seine Musik in allen Feinheiten geniessen, greift man zum Original-Tonträger; CD, DTS oder Dolby-Digital.

MfG
 
Hallo,

ich finde zwar die Resultate, die dieser Encoder "Minnetonka Surcode DTS-CD" innerhalb der Probierzeit von 14 Tagen ab Installation produziert, ganz gut.

Aber es ist sehr schwierig, an den permanenten Aktivations-Schlüssel heranzukommen. Ich habe ihn noch immer nicht erhalten.

Der Tech-Support antwortet nicht, nicht mal innerhalb einer Woche.
Die Aktivation aus dem Produkt heraus per E-Mail-Formular scheitert daran, dass das Produkt den E-Mail-Server nicht findet. Was soll man von solchen Amateur-Fehlern nur halten?

Die Registration über die Homepage des Herstellers produziert bloß eine blöde E-Mail mit Dankeschöns für den Kauf und Links auf die neueste Version des Produkts.

Nach der Installation desselben und Computerneustart (!!) ist das Produkt immer noch nicht freigeschaltet.

Ich möchte deshalb jedem, der ein Geschäft mit Surround-Mastering oder -Authoring aufmachen will, von den Produkten dieser Firma abraten.

Ein Tech Support sollte immer innerhalb eines Tages antworten, selbst wenn sie noch keine Lösung für das Problem haben. Aber eine Email des Inhalts, dass sie die Fehlermeldung des Kunden erhalten haben und daran arbeiten, ist doch für professionelle Software Pflicht.

Sowas machen sie nicht; sie stellen sich tot oder sind's.

Mir erscheint es so zu sein, dass diese Firma irgendwie tot oder zumindest im Dauerschlaf darnieder liegt.

Es ist mehr oder weniger sinnvoll, seine Computer-Hardware alle ein bis zwei Jahre gegen neuere auszutauschen, und die gekaufte Software auf dem alten PC zu löschen und auf dem neuen zu installieren.

Wenn man dann jedesmal so ein Gezerre mit einer Firma wie Minnetonka hat, ist das einfach nur ein Schmerz im, ..., na, Ihr wisst schon, wo.

Wie gesagt, ich finde das Produkt an sich gut gelungen.
Aber der ganze Mumpitz darum, den diese Firma veranstaltet, von verbockter Installations-Routine angefangen bis zu den Problemen, an den Aktivations-Key zu kommen bis hin zum toten Tech Support, lassen mich an der Ernsthaftigkeit dieser Firma zweifeln.

Zur Zeit fühle ich mich einfach nur angepisst von dieser Firma. Nicht wegen der Qualität ihrer Produkte, sondern wegen des ganzen nicht funktionierenden Mumpitz um den Aktivation-Key und wegen des toten Tech Supports.

Deren Installations-CDs sind keine gepressten, sondern gebrannte CDs; das sagt was über die Stückzahlen aus und die Zukunftsaussichten der Firma. Wenn die mal in Insolvenz geraten, ist wohl auch deren gesamten gekaufte Software wertlos, weil nicht mehr re-installierbar, wegen nicht mehr erhältlicher Aktivations-Keys, wenn man auf neuem System neu aufsetzen muss.

MfG
 
Ich suche dir mal einen deutschen Ansprechpartner für den Key raus. Über Minnetonka bekommst du nichts. Dass die Zielseite nicht bekannt ist, wundert mich nicht, denn es sind bei denen auch verschiedene Webseiten im Netz zu finden. Das ist schon recht unprofessionell. Aber Newsletter bekomme ich immer noch von denen.

Hast du mal picturetools angeschrieben? Ich glaube, die haben seinerzeit den Kontakt vermittelt. Und wenn die etwas verkaufen, müssen sie auch Support leisten. Ich schicke dir heute noch eine PM mit den Kontakdaten für den Key. Sitze gerade nicht im Studio und da habe ich die ganzen Support-Mails auf dem Rechner drauf.

Wenn du mit dem Produkt unzufrieden bist, gib es einfach zurück. Habe ich schon öfter auch bei Software gemacht. Sonst kapieren das diese Frickelbuden nicht.
 
Hallo,

danke für Deine Hilfe. Ich habe dort mal angerufen. Flugs bekam ich den Aktivations-Key per Mail.

Das ging wirklich fix, und hat alle Probleme gelöst. :)


Schön, und auch der Encoder tut wie beschrieben.


Aber: In deren E-Mail stand, "Since you mention future activations, you have two remaining on your license for future contingencies".

Hmm, man kann die Software nur insgesamt 3 mal aktivieren? Man kann nur insgesamt 3 mal seine Hardware (PC) wechseln? Man kann nur 3 mal insgesamt seine Festplatte komplett formatieren, um sein Windows frisch aufzusetzen?

Oder habe ich da was ganz falsch verstanden?.

Ratlos.

MfG
 
Meine letzte Aktivierung aus 02/2010 hatte definitiv nicht diesen Hinweis.

Leider scheint das bei diversen Firmen gängige Praxis. Z.B. Toontrack, IK Multimedia und Magix. Auf Nachfrage setzen die aber den Zähler wieder zurück. So hat das Toontrack bei mir gemacht.
 
Hallo,

ich habe wegen der Aktivierung noch mal beim Support von Minnetonka nachgefragt.

Die meinen das, so wie ich das verstanden habe, ernst.

Man kann deren Software nur insgesamt 3 mal aktivieren, danach ist wohl tatsächlich Sense. :-(

Damit ist deren Software für mich eigentlich inakzeptabel.
Der DTS-CD ist ja nun nicht sooo teuer, aber deren andere Encoder (DTS-DVD, Dolby-Surround, etc.) schon.

Hat man sich z.B. einen ganzen Fuhrpark von Minnetonkas zugelegt, stecken da schon ein paar Euros an Investitionssumme drin.

Es ist, glaube ich, logisch, dass man seine Hardware (PC) alle 1-2 Jahre auswechselt, und somit seine Software (gekauft und insgesamt teuer bezahlt) auf dem neuen System installieren will.

Weiterhin ist es logisch, dass man auch ohne Hardwarewechsel gelegentlich mal sein Betriebssystem neu installiert, wenn vieleicht eine Harddisk kaput geht, oder man sich einen Virus eingefangen hat, o.ä.

Somit können die 3 Aktivierungen in ungünstigen Umständen schon innerhalb kurzer Zeit (2-3 Jahre) aufgebraucht sein. Man müsste dann alles neu kaufen und bezahlen.

Ich halte eine solche Firmenpolitik für sehr Kundenunfreundlich.

Sehr schade, denn das Produkt macht insgesamt doch einen sehr guten Eindruck.

MfG
 
Diese Art von Firmenpolitik halte ich schlichtweg für Betrug. Vor allem, wenn man das erst im Nachhinein erfährt. Bin ich mal gespannt, wie das beim nächsten Code läuft.
 
Man kann deren Software nur insgesamt 3 mal aktivieren, danach ist wohl tatsächlich Sense.

Was regst Du dich so auf? Bald kommen die ersten Autos die man nur ein Dutzendmal anlassen kann...

Ich persönlich habe noch keinen Ärger mit denen gehabt, aber auch nur weil ich keine Produkte von M. habe, bei Kollegen sah's da schon anders aus. Mein Fazit: Finger weg. Alleine die Vorstellung das irgendwie der Rechner abkackt, alles neu musss, die sich erst ne woche oder zwei nicht melden und am Ende die Antwort lautet "Ja, is nich, hattest schon deine drei..."

Das erinnert mich irgendwie an




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,

ich finde das auch extrem unglücklich.
Denn, von dieser begrenzter Aktivierungsproblematik abgesehen, finde ich das Produkt nämlich sehr gut gelungen.
Die Bedienung ist einfach und unkompliziert, und die Ergebnisse, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, geben keinen Grund zur Klage.

So war ich schon am Überlegen, mir nach und nach, wenn ich mehr mit Surround-Mischungen vertraut bin, weitere Encoder von Minnetonka zu kaufen.
Also, etwa für Matrix-Dolby-Surround (um Surround-Sound in Standard-Stereo-CDs oder MP3s einzukodieren, die ohne Dekoder dann wie Stereo klingen, am AV-Receiver dekodiert dann nach Surround), oder für Dolby Digital für Video-DVDs, o.ä.

Das wären dann so nach und nach schon ein Haufen Euros. Angesichts der Aktivierungspolitik dieser Firma werde ich dann doch lieber davon Abstand nehmen, und mich nach anderen Lösungen umsehen müssen.

So kann man sich halt auch seine Kunden völlig unnötigerweise vergraulen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben