Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte meinen Mixen einen gewissen akustisch-klanglichen Mehrwert durch die Surround-Mischungen geben.
Tatsächlich wird es wohl kaum Tonträger geben, die verkauft werden. Vielmehr werden die Songs wohl über das Internet verbreitet werden. Da sollte der Surround-Sound einfach ein zusätzliches Goodie sein, um den Leuten, die sich die Musik runterladen und die ein Heimkino-Setup haben, eine Extra-Sound Erfahrung zu bieten. Ich höre ja selber gerne Surround-Sound-Musik...
Das Hauptaugenmerk liegt also auf dem Internetweg. Die Dateien werden also zuerst, bei den Leuten, die sich's runterladen, auf dem PC landen. Von dort soll's dann ohne große Probleme auf deren PC-Surround-Speaker gehen sollen, oder eben über PC und Netzwerk oder S/PDIF auf den AV-Receiver.
Wichtig wäre also, dass es z.B. über Windows Media Player in Surround abspielbar ist, wenn's direkt über PC und PC-5.1-Speakers gehört wird. Wichtig wäre auch, dass der Surround-Datenstrom vom PC ohne größere Verrenkungen auf einen AV-Receiver "streambar" ist.
Gängige AV-Receiver haben S/PDIF-Eingänge, die neben linear PCM auch dts oder Dolby Digital annehmen und dekodieren. Vom PC aus sollte das aber auch ausspielbar sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dts-CDs, bzw. die einzelnen Datenfiles, die ich z.B. mit dem Minnetonka dts-CD-Encoder gemacht habe, z.B. mit Windows Media Player oder dem VLC Media Player über S/PDIF nach AV-Receiver überspielbar sind, vorrausgesetzt, man lässt im Windows alle internen Lautstärke-Mixer auf 100% (ansonsten wäre der dts-Strom nicht mehr bitgenau...).
Wie sowas mit Dolby Digital-Files ginge, weiß ich leider nicht.
Natürlich könnten die Nutzer sich die Dolby-Digital-Files auf DVDs brennen, aber sowas wäre nicht nutzerfreundlich. Wer macht sowas schon?
Eine quasi narrensichere Lösung für Windows ist das Optimum, da Windows einfach am verbreitesten ist. Und die wenigen Mac- oder Linux-User dürften ohnehin Cracks sein, die viel besser wissen, wie sowas geht...
Soweit ich weiß, geht Dolby Digital vom PC per S/PDIF auf AV-Receiver nur, wenn die Soundkarte und die Abspielsoftware "non-Audio"-Daten über S/PDIF unterstützen. dts-CD-Format geht hingegen über alle Soundkarten mit S/PDIF, wenn der AV-Receiver dts kann. Meiner Einschätzung nach können prakisch alle aktuellen AV-Receiver dts. Mit dem kostenlosen VLC-Media Player geht dts-CD-Format auch direkt im PC auf 5.1 Lautsprecher.
In welchen Formaten verbreitet Ihr Eure 5.1-Mischungen über Internet?
Kann man über Youtube Video-Clips mit Surround-Sound einstellen?
Beste Grüße