Surround-Sound-Musik mischen

Die Unterhaltung ist ja schon einige Zeit her, aber 5.1 encodieren möchte man ja immer noch - und es ist immer noch nicht einfach, im Netz einen virenfreien ac3-Encoder zu finden. z.B. wenn da steht, "CHIP-virengeprüft", dann weiß ich schon Bescheid, was mich nach dem Download erwartet ...

Daher hier mein Tip, vor allem auch, weil der o.g. Link nicht mehr geht:

In Soundforge ist ein AC3-Encoder enthalten. Einfach z.B. aus Cubase oder Samplitude o.ä. eine 6-Kanal Wav exportieren, diese in Soundforge wieder importieren und dann im Menüpunkt File "Save as..." "...Dolby Digital Studio ac3 Studio" anwählen.

Funktioniert und lässt sich auch z.B. in Power-DVD o.ä. als 5.1 Format abspielen.

Soundforge gibt´s zu Samplitude dazu, ich hatte es sonst auch selten benutzt, aber für manche Dinge ist es doch irgendwie ganz gut... ;-)
 
Übrigens hatte Steinberg schon 2008 Dolby Digital und DTS Encoder in Cubase und Nuendo. Die haben sie aber abgekündigt, vermutlich wegen der Lizenzen:

Steinberg kündigt DTS und Dolby Digital Encoder ab | Steinberg

Was denken die sich denn, was wir mit unseren 5.1 Mischungen machen wollen? Gäste einladen und zuhause vorführen ?!?
 
Jetzt mal völlig von einer anderen Seite reingegrätscht. Ich mein all die gefühlt veralteten 5.1 Formate bringen auch heute nichts, wenn die so viele Probleme beim User verursachen, oder nur für absolute Freaks verwendbar sind.

Wir sind vor gut 3 Jahren von 5.1 auf Dolby Atmos umgestiegen. Warum? Dolby Atmos ist aus unserer Sicht die Zukunft in Surround und ist im Gegensatz zu 5.1, auch noch 3D.
Das kannste streamen, auf BlueRay brennen, oder als Binaurales Stereo File bouncen. Kannste von Stereo, über 5.1, zu 7.1 bis auf 24 Speaker ausgeben. Kannst damit Soundbars, PC`s und Handys beschicken. Einzige Voraussetzung: Alle Empfänger (ausser beim binauralen Stereo File) müssen Dolby Atmos Receiver in Form von Hard oder Software beinhalten. Da sich dieses Format gerade mächtig auch im Consumer Bereich durchsetzt, ist es eine Frage der Zeit dass auch Dein Handy, Dein PC ein Dolby Atmos ADM File lesen kann, resp. dies dann automatisch auf Deine 5.1 Speaker, Deine Soundbar, oder in ein binaurales Headphone Singnal umwandelt.

Aus meiner Sicht ist das heute die einzige vernünftige Art, Surround zu produzieren und allen Usern auf einfachem Wege zugänglich zu machen. Auf dem Netz kann ich da einfach ein ADM File für einen vorhanden Dolby Atmos Receiver und für die, welche den nicht haben ein Stereo, oder binaurales Stereo File auf`s Netz stellen. Geht übrigens alles in einem Downmixprozess über den Dolby Atmos Renderer.

Ist nicht gratis, aber sicher Wert über deren Investition nachzudenken, gerade wenn man sich in Zukunft näher damit beschäftigen will, muss.
 
Jetzt mal völlig von einer anderen Seite reingegrätscht. Ich mein all die gefühlt veralteten 5.1 Formate bringen auch heute nichts, wenn die so viele Probleme beim User verursachen, oder nur für absolute Freaks verwendbar sind.

Wir sind vor gut 3 Jahren von 5.1 auf Dolby Atmos umgestiegen. Warum? Dolby Atmos ist aus unserer Sicht die Zukunft in Surround und ist im Gegensatz zu 5.1, auch noch 3D.
Das kannste streamen, auf BlueRay brennen, oder als Binaurales Stereo File bouncen. Kannste von Stereo, über 5.1, zu 7.1 bis auf 24 Speaker ausgeben. Kannst damit Soundbars, PC`s und Handys beschicken. Einzige Voraussetzung: Alle Empfänger (ausser beim binauralen Stereo File) müssen Dolby Atmos Receiver in Form von Hard oder Software beinhalten. Da sich dieses Format gerade mächtig auch im Consumer Bereich durchsetzt, ist es eine Frage der Zeit dass auch Dein Handy, Dein PC ein Dolby Atmos ADM File lesen kann, resp. dies dann automatisch auf Deine 5.1 Speaker, Deine Soundbar, oder in ein binaurales Headphone Singnal umwandelt.

Aus meiner Sicht ist das heute die einzige vernünftige Art, Surround zu produzieren und allen Usern auf einfachem Wege zugänglich zu machen. Auf dem Netz kann ich da einfach ein ADM File für einen vorhanden Dolby Atmos Receiver und für die, welche den nicht haben ein Stereo, oder binaurales Stereo File auf`s Netz stellen. Geht übrigens alles in einem Downmixprozess über den Dolby Atmos Renderer.

Ist nicht gratis, aber sicher Wert über deren Investition nachzudenken, gerade wenn man sich in Zukunft näher damit beschäftigen will, muss.


Super! Danke für den Hinweis! ich beschäftige mich erst seit Kurzem damit und wundere mich nur, warum ich keinen Encoder finde.

Für mich war Dolby Atmos bisher im Prinzip die Erweiterung, von 5.1 auf 5.1.2 oder von 7.1 auf 7.1.4 etc... Ich kenn mich noch nicht so genau damit aus...

Kannst Du mir eine Dolby Atmos Renderer Software empfehlen?
 
Dolby AC3 ist wirklich veraltet und klingt wirklich schlecht. Dann doch lieber DTS, MLP oder Multichannel authoren. Ich nehme für Musik in 5.1 MLP auf DVD-Audio und DTS für den DVD-Video-Layer.

Dolby Atmos haben aber nur wenige und wenn dann schauen sie damit Filme. Ich stelle mir das auch schwierig vor in einem unbehandelten Raum.
 
Dann doch lieber DTS, MLP oder Multichannel authoren. Ich nehme für Musik in 5.1 MLP auf DVD-Audio und DTS für den DVD-Video-Layer.

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht, AC3 klingt nicht wirklich schön.


Aber das war doch gerade die Frage: Wie soll man das denn machen, wenn es keine entsprechenden Encoder gibt? Videosoftware verwenden und einfach das Bild weglassen? Die gängigen, käuflich erwerbbaren 5.1 - Musik DVDs scheinen ja auch einfach den Videostandard zu nutzen.

Welches Gerät spielt denn überhaupt DVD-Audio ab? z.B. das Programm Power-DVD, das ich mir als "Allesfresser" zum Testen geholt habe, hat noch keine von mir mit Samplitude selbst erstelle DVD-Audio korrekt abgespielt. Video-DVDs ohne Bild dagegen schon, auch in 5.1.

Im Grunde will ich nur sicherstellen, dass ich, wenn ich etwas schönes in 5.1 / 7.1 etc. mische, dies auch irgendwie öffentlich zu Gehör bringen kann.
 
Es gibt noch alte Encoder von Minnetonka. Authoren kann man DVD-Audio mit Discwelder Chrome von Minnetonka. Weiß nicht ob man die Software noch bekommt. Was auf jeden Fall geht, ist eine Multichannel-wav Datei mit multiAVCHD für Bluray zu authoren. Allerdings frisst das Programm keine wave64. Somit muss die Datei pro Album unter 4 GB bleiben. Das ist aber bei 48 kHz kein Problem. Nur 96 kHz fällt dann weg, mache ich eh nicht mehr weil ich da keinen Vorteil sehe.

multiAVCHD kann auch Menüs und Track-Marker. Ist eigentlich ein cooles Programm, kostenlos, hat aber ein Problem. Die Projektdaten speichern nicht die Menüs mit ab. So kann man nicht zwischen den Projekten einfach wechseln. Am besten man nutzt keine Menüs und keine Bilddaten. Ein Album sollte in einer Datei gespeichert werden. Man kann nämlich nicht per skip zwischen Dateien wechseln. Dafür braucht man immer Menüs.

Das Programm kann auch DVDs authoren. Wie es dabei eine Multichannel-wav Datei behandelt, habe ich noch nicht ausprobiert.

DVD-Audio spielen die meisten Player ab. Nur Sony hat das Format boykottiert, weil die auf SA-CD setzen. Software-Player kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren / ergänzen: Beim Schreiben einer DVD-Audio schreibt Samplitude ja zunächst eine AOB-Datei. Die wird tatsächlich von Power-DVD abgespielt, und zwar auch in 5.1, also über alle Lautsprecher. das klappt auch, wenn ich im Samplitude Setup "DTS 5.1" anwähle. Es könnte also an meinem Brenner liegen, wenn´s vorher mit der DVD nicht geklappt hat, jedenfalls kaum am Dateiformat.
 
Es gibt noch alte Encoder von Minnetonka. Authoren kann man DVD-Audio mit Discwelder Chrome von Minnetonka. Weiß nicht ob man die Software noch bekommt. Was auf jeden Fall geht, ist eine Multichannel-wav Datei mit multiAVCHD für Bluray zu authoren. Allerdings frisst das Programm keine wave64. Somit muss die Datei pro Album unter 4 GB bleiben. Das ist aber bei 48 kHz kein Problem. Nur 96 kHz fällt dann weg, mache ich eh nicht mehr weil ich da keinen Vorteil sehe.

multiAVCHD kann auch Menüs und Track-Marker. Ist eigentlich ein cooles Programm, kostenlos, hat aber ein Problem. Die Projektdaten speichern nicht die Menüs mit ab. So kann man nicht zwischen den Projekten einfach wechseln. Am besten man nutzt keine Menüs und keine Bilddaten. Ein Album sollte in einer Datei gespeichert werden. Man kann nämlich nicht per skip zwischen Dateien wechseln. Dafür braucht man immer Menüs.

Das Programm kann auch DVDs authoren. Wie es dabei eine Multichannel-wav Datei behandelt, habe ich noch nicht ausprobiert.

DVD-Audio spielen die meisten Player ab. Nur Sony hat das Format boykottiert, weil die auf SA-CD setzen. Software-Player kenne ich nicht.

Ja, vielen Dank, das hilft mir erst einmal weiter.

multiAVCHD habe ich kostenlos von der Herstellerseite herunterladen können. ich muss mich nun erst einmal mir der Oberfläche auseinandersetzen. Ich habe damit aber gerade schon eine Testdatei erzeugt, die 5.1-kanalig abgespielt wird. Das stimmt mich optimistisch ;-)
 
... ach so, mit multiAVCHD stellt man bloß eine multichannel WAV her; das geht ja mittlerweile auch aus Cubase heraus. Das ist eben äußerst speicherintensiv. In multiAVCHD eben zusätzlich mit Metadaten.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema "Dolby Atmos auf Streamingplattformen hochladen und vertreiben":

Amazon Music und Tidal: Musikveröffentlichung in Dolby Atmos wird einfacher – Surround Sound Info (surround-sound.info)

Ich schätze, das geht dann aber wieder nur aus AVID-Systemen heraus (?)
 
Nein, du nimmst die wav-Datei aus Cubase und lädst sie in multiAVCHD. Da kannst du dann Marker setzen für die Songs oder ein Menü basteln und das ganze dann authoren. Du musst aber die Datei schon haben. Ein Album um die 50 min Laufzeit hat dann 2,5 GB. Egal ob als 6 einzelne wav oder multichannel wav-Datei. Mit MLP kannst du die Daten verlustfrei komprimieren. Das kann dann multiAVCHD aber nicht.

Avid, also Pro Tools scheint es als Dauerlizenz zu geben. Das Upgrade ist dann auf 1 Jahr begrenzt. Das kann man im User-Profil ausschalten, sonst zahlt man wieder automatisch für 1 Jahr diesen Upgrade-Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Klar - multiAVCHD ist ja, wenn ich´s richtig verstehe, im Wesentlichen eine DVD / Blue-ray... etc. Authoring Software.
 
Genau.
 
Ich hatte heute gerade einen Kunden, der wollte FLAC in 5.1. Du kannst das in Cubase native ausgeben. Beim Export FLAC wählen und keine weitere Option wie "Split" oder "Stereo" angeben. Dann wird eine 5.1 Datei in FLAC ausgegeben. Die konnte ich mit meinem Player abspielen. Allerdings ging 96 kHz nicht. Keine Ahnung warum. Das File dann auf eine Daten-DVD ausgeben wäre auch eine Möglichkeit. So ist ein Album dann auch nur noch 1,5 GB groß.
 
Ja, SUPER !

Klappt, wird 5.1 abgespielt - und belegt - zumindest bei meinem Testsample - nur ein Viertel des Speicherplatzes!

Klanglich habe ich bei meiner Testtonspur keine merklichen Änderungen wahrgenommen.

Schönes Weihnachtsgeschenk, vielen Dank dafür !!!

;-)))
 
Gerne. Die Komprimierung bei FLAC erfolgt verlustfrei wie bei MLP. Hört sich definitiv wie das originale WAV an.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
880
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben