Superchunks

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
Danke DIR!
 
So da bin ich mal wieder.

Ich habe dieses Monstrum von Steinwolle (Steinwollorgie) laut black_bender ;)

zurück gebaut und mir einzelne Elemente angefertigt. Ich finde selbst das es wie mir hier empfohlen das Beste ist. Es sieht viel besser aus, ich bin variabler und wenn ich mal umziehe dann kann ich alles ganz einfach mitnehmen. Ausserdem kann ich jetzt lüften, heizen ;) und bekomme Tageslicht in den Raum.

Hier ein paar Bilder von meinem Raum.

Angefügt habe ich die .mdat mit einer aktuellen Messung. Ich habe zwei komplette Messungen gemacht.

Die zweite Messung wurde zur Korrektur des Frequenzganges mit dem Studio EQ von Cubase 5 gemacht, so sieht der Frequenzgang im Bassbereich recht linear aus.

Ich werde morgen noch meinen KRK V12s Sub mit aufstellen und mal Messen.

Ich habe an der Rückwand noch einen grossen Absorber gebaut, da ich bei vorhergehenden Messungen und Herumprobieren festgestellt hatte das ich direkt an der Rückwand ein Problem um die 100 Hz in Griff bekomme. Ausserdem hatte ich noch genug Sonorck, Holzlatten und Zeit. :)

@rolanded könntest Du dir die .mdat und meine Bilder mal bitte anschauen was du evtl. noch ändern oder verbessern würdest? Ich danke dir schonmal wie verrückt.

http://www.sendspace.com/file/ok1lue

Alle Absorber habe ich mit Frischhaltefolie umwickelt, hatte lange überlegt was ich nehmen soll. Es wird einem ja immer Malerfolie empfohlen aber ich hab mir gedacht mit Frischhaltefolie ist man viel variabler und das Zeug klebt ja auch aufeinander wie sonst was. Ich finds OK. :) Und günstig ist das Zeug ja auch noch.

So, hier noch die Bilder.

Gruss dave
 

Anhänge

  • Superchunks.jpg
    Superchunks.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 557
  • Vorderwand.jpg
    Vorderwand.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 635
  • Seite Links.jpg
    Seite Links.jpg
    251 KB · Aufrufe: 534
  • Seite rechts 1.jpg
    Seite rechts 1.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 573
  • Seite rechts 2.jpg
    Seite rechts 2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 581
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    277 KB · Aufrufe: 959
  • pic mit eq.jpg
    pic mit eq.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 445
der Bass sieht nicht schlecht aus - gut gemacht.

Du solltest aber unbedingt noch Deckenabsorber installieren.
Bin gespannt wie es aussehen wird wenn ein Arbeitstisch noch dazu kommt.

LG

PS. Du solltest mit höherem Pegel messen
 
Danke rolanded.

Ja zum Feiertag um 22.19 Uhr ist das nicht so einfach mit lauten Pegeln. :)

Ich mill evtl. noch nen paar Helmholtzresonatoren bauen, mal schauen. Oder die Variante mit dem aktiven HH probieren.

Wie gross würdest Du denn den Deckenabsorber dimensionieren? Deckenhöhe ist 2.20m.

Ich habe das Gefühl das der Raum noch nicht überdämmt ist. Macht es Sinn die Superchunks mit der von Dir vorgeschlagenen Holzlattung zu verkleiden oder würde es auch gehen wenn ich sie mit Molton verkleide?

Den grossen Bassabsorber an der Rückwand möchte ich noch mit diesen QRD Diffusoren von Hofa bedecken. Ich denke das macht Sinn oder?

Wenn ich den Deckenabsorber montiert und die Superchunks verkleidet habe werde ich mal mein Equipment aufbauen und mir meinen Arbeitstisch zusammen schustern.

Gruss Dave
 
die vorderen Eckabsorber kannst Du schon mit Holzlatten verkleiden. Die hinteren weniger, denn davon würden dann spiegelnde Reflexionen zurück zum Abhörplatz geleitet werden.
Vom Hofa-Diffusor (2D) an der Rückwand rate ich ab. Dafür sollten 1D-Diffusoren benutzt werden, wie zB. die von Wave Nature.

LG
 
Ok da werde ich mir die mal anschauen bzw. mir gegebenenfalls einen bauen. Wie gross sollte denn so ein 1D-Diffusor sein und wo genau sollte ich ihn anbringen?

Was meinst du denn wie gross der Deckenabsorber ausfallen sollte?

Hast Du in meiner .mdat noch irgend etwas auffälliges sehen können?

LG und noch schöne Pfingsten
 
je größer die Fläche der Diffusoren an der Rückwand ist desto stärker auch das später ankommende diffuse Schallfeld.
Meist wird eine Höhe von 1-1,2m benutzt - ich bevorzuge 1,5-1,6m (oder mehr), über die ganze Breite der Rückwand. Wenn's die Geldbörse zulässt auch auf den hinteren Eckabsorber.

Als Deckenabsorber empfehle ich meist drei 120 x 60cm nebeneinander.

LG
 
Danke dir Victor.

Und wie stark sollten die Deckenabsorber sein? Black_bender hat mir 10cm Sonorock + eine Schicht 2 cm Basotect darüber empfholen, da ich noch ca. 4 qm a 2cm starkem Basotect da habe.

Oder lieber 20 cm Sonorock?

lg david
 
bei der geringen deckenhöhe würd ich benders variante bevorzugen, auch weil du das material ja hast. was dem raumeindruck hilft, ist wenn du das an der sichtfront mit weniger abstand zu wand anbringst.
 

Anhänge

  • SDC12369.jpg
    SDC12369.jpg
    153 KB · Aufrufe: 456
merci davogi

aber was meinst du mit weniger Abstand zur wand? Das die Distanz zwischen Decke und Absorber an der Vorderwand grösser ist als in Raum Mitte?

lg
 
genau, man siehts jetzt auf dem foto nicht so gut, aber die basotect-platten im vorderen bereich haben 10cm abstand zur wand (bei 10cm dicke) um ihre wirkung im bassbereich zu erhöhen. in der raummitte hab ich dann aber nur noch so 4cm abstand zur decke gemacht weil die paar cm viel für die optische "leichtigkeit" der konstruktion machen. der raum ist ziemlich gleich hoch (bzw. niedrig) wie deiner, da zählt jeder cm :)
 
bei nur 10cm Sonorock (+2cm Basotect) solltest Du den Deckenabsorber unbedingt anwinkeln, so dass dieser ca. 10-12cm Abstand auf der Seite der Monitore und eventuell bündig zur Decke auf der Seite des Abhörplatzes.
Bei 20cm kannst den Abstand zur Decke sparen.
Beides würde gehen.

LG
 
Ok,

ich danke euch.

Na da will ich mir mal ne schlaue Konstruktion einfallen lassen. Morgen gehts erstmal wieder Holz kaufen.

20 cm Sonorock wäre schon drinnen. Und in meinem Alter bin ich mit 1.71m auch schon ausgewachsen ausser es passiert ein Wunder. :) *lol*

Mal schauen welche von beiden Sachen ich baue.

lg
 
Bei den typischen Superchunks werden die Absorbermatten gestapelt. Je nach Höhe der Chunks drückt ein nicht unerhebliches Gewicht auf die Matten. Laut einigen Herstellern sollten Dämmmatten auf keinen Fall aufeinander gelagert, da sie sonst ihre Eigenschaften verändern. Das sollte auch in der Akustik eine Rolle spielen.
Theorien und (Langzeit-) Erfahrungen zu so einer unfachgerechten "Lagerung" ?
 
Also ich kann dazu nur sagen,

bei meinen ersten Superchunks hatte ich alles raumhoch übereinander in eine Ecke gestapelt und mit einer Holzlatte gegen umkippen fixiert. Allerdings waren die unteren Sonorockplatten schon extrem gequetsch. Denke das ist nicht zu empfehlen. Bei meinen neuen, wo ich einen Rahmen gebaut habe, sind die Platten in dem Rahmen eingeklemmt und können sich kaum von der Stelle bewegen, von dem her werden sie auch nicht zusammen gedrückt.

Gruss
 
@DavidDivo:

Sehen klasse aus deine Eckabsorber!

Du hast nicht zufällig noch die Maße im Kopf bzw. wieviel Material du dafür verbraucht hast? Wie war die Kantenlänge der Mineralwolle? Kosten?
 
die vorderen Eckabsorber kannst Du schon mit Holzlatten verkleiden. Die hinteren weniger, denn davon würden dann spiegelnde Reflexionen zurück zum Abhörplatz geleitet werden.
Vom Hofa-Diffusor (2D) an der Rückwand rate ich ab. Dafür sollten 1D-Diffusoren benutzt werden, wie zB. die von Wave Nature.

LG

Hi,

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich das mal hier:
Warum werden 1D Diffusoren für so ein Vorhaben bevorzugt?

Viele Grüße
 
damit die Schall-Energie auf der Abhörhöhe bleibt und nicht auch nach unten/oben zerstreut wird und damit nicht mehr zum Abhörplatz zurück kommen kann.
In (üblichen) kleinen Räumen und Einsatz auch von Breitbandabsorber ist es schon schwer den Raum nicht zu überdämmen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: 634
Also ich kann dazu nur sagen,

bei meinen ersten Superchunks hatte ich alles raumhoch übereinander in eine Ecke gestapelt und mit einer Holzlatte gegen umkippen fixiert. Allerdings waren die unteren Sonorockplatten schon extrem gequetsch. Denke das ist nicht zu empfehlen. Bei meinen neuen, wo ich einen Rahmen gebaut habe, sind die Platten in dem Rahmen eingeklemmt und können sich kaum von der Stelle bewegen, von dem her werden sie auch nicht zusammen gedrückt.

Gruss

Hast du davon ein Bild?
 
Ähm siehe oben. Da sind ja die Holzrahmen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben