Basstraps - Rechteckig oder Superchunk ?

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , ich habe nur eine kurze Frage

Wer meine anderen Threads kennt weis das ich das Große Aquarium in meinem Raum habe .
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden das genau dieses weichen muss und ich den Raum Akustisch optimieren werde .

Ich habe schonmal die Dreieckigen Basstraps aka Superchunks gebaut , ist an sich auch kein Problem dennoch frage ich mich ob eine Quadratische Basstrap nicht noch mehr im Bassbereich optimieren würde , die Masse der Dämmwolle wäre ja quasi das doppelte im gegensatz zur dreieckigen Variante .

Ich denke ihr versteht was ich meine ohne eine Skizze .

Liebe Grüße
 
Ohne Raumkonzept ist keine vernünftige Antwort möglich.
 
Um noch zu sagen warum: Du musst wissen was du wo behandeln wilst/musst. Erst dann kann man anfangen über Abmessungen zu diskutieren. Es reicht nicht zu sagen "Ich will Bass in den Ecke behandeln". Eine Aussage wäre z.B. "ich möchte die Längsmode bei 34 hz an der Front und Rückwand behandeln und ggf. Sbir von der Frontwand noch gleich mitnehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Prinzip her sind es poröse Absorber die Schallschnelle brauchen um zu funktionieren.
Direkt an der Wand herrscht Schalldruck, aber die Moleküle bewegen sich nicht weshalb dann keine Wirkungen zu erwarten sind.

Aber natürlich kannst du von der Wand her in den Raum hinein immer mehr auffüllen und kommst dann immer mehr in den mobilen Teil hinein, je dicker die Materialschicht ist.

Es ist halt keine gerichtete Maßnahme sondern eine rein "roborierende" - eine Materialschlacht.
Aber Ja - Je dicker desto näher kommst du der Wirkungszone und die Übergänge sind fließend.
 
Wenn du schon dreieckige Basstraps hast: Nütze sie! Kannst ja mal zum testen aus 2 dreieckigen 1 quadratisches machen!
 
Rund!

(kleiner joke)

Ich hatte nur mal festgestellt, dass je nach Raum wirklich und wahrhaftig ein großer schwerer Boxsack bereits eine wunderbare Basstrap ist. -> Natürlich nichts für professionelle Studios, sondern für den Hobbymusiker ;)
 
Meine These wäre: Fläche > Masse > Form.

Ob Dreieck oder Rechteck ist egal: Nimm das, wo Du auf mehr Masse (Material) kommst und natürlich Fläche!

Eine 1m tiefe Basstrap, die einen 3x1m abdeckt ist weniger effektiv als eine 40cm tiefe Trap, die aber ganze 3x2m abdeckt einer Wandfläche / Ecke.

Desweiteren ist es viel effektiver, eine gesamte Wandfläche 100 % zu verschließen als nur die Ecken! Wenn jemand zb die ganze Rück- oder Vorderwand komplett verkleiden kann, dann wäre dies das Erste, was ich sowieso tun würde, wenn man die Chance dazu hat! Hierfür ist es zudem auch noch erforderlich, dass die Wand keine Aussenwand ist wegen Schimmel-Geschichten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben