Superchunks

  • Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
hey black_bender,


merci für deine durchaus amüsant zu lesendes Feedback. :) ich musste öfter schmunzeln "Woll-orgie"

Ja ich will irgendwie das mögliche Optimum erreichen.

Ich finde den Raum immer noch gross genug, das ist ehh nur die Regie wo nichts recorded wird.

Was meinst du eigentlich damit das der Raum jetzt Kalt und Tod ist, bzw. weniger Sonorock um dem Raum noch Luft zu lassen und Ergonomie vom Raum?

lg. Dave
 
das sind fenster nach draussen die du da vollpflastern willst?

nicht nur dass du dir eine wichtige natürliche lichtquelle verbaust, auch lüftung ist ein wichtiges thema.... würd ich auf jeden fall frei lassen und die superchunks kleiner machen.
 
ja das sind fenster nach drausen. ich dachte das dort durch die Fenster eine grosse Fehlerquelle ist.
 
fenster sind ein problem (genauso wie blanke wände) wenn sie genau bei reflexionspunkte platziert sind, und auch dann würd ich immer auf eine mobile/flexible lösung setzen und nie ganz zumachen in so nem kleinen fall wo es keine weiteren tore zur aussenwelt gibt.
 
also erstmal musst du von dem gedanken weg zu denken wenn du alles mit wolle zuknallst bist du alle probleme los.

ja du wirst wirklich probleme los aber generierst damit neue die es vorher nicht gab.

die schwierigkeit liegt darin das ganze in waage zu halten.


also meine konkreten empfehlungen habe ich dir genannt.

warte noch auf rolandeds feedback der natürlich weit aus erfahrener ist als ich aber ich bin mir sehr sicher aus meinen eigenen bisherigen erfahrungen dass dein weg den du da grad einschlägst falsch ist.

auch vogi's argumente sind sehr von bedeutung.

ohne belüftung mit so viel dämmwolle an den wänden in einem holzhaus ist die gefahr von schimmelbildung extrem hoch. zudem kannst du nicht mal heizen um die luft trocken zu bekommen um gegen den schimmel noch anzukämpfen.
schimmel in einem holzhaus bedeutet nicht selten totalschaden.

lg
 
ok ok ich habs ja verstanden. :)

zum Glück ist ja alles nur provisorisch verbaut, nur wenn mein ganzes Zeugs aufgebaut ist, dann komme ich an das Fenster und die Tür sowieso nicht mehr ran um es öffnen und schliessen zu können. Ausserdem würde der linke Monitor direkt vor dem Fenster stehen.

Und um die Balkontür öffnen und schliessen zu können, müsste ich den rechten Superchunk weglassen, ausser ich würde meinen Hörplatz an der linken längeren Wand platzieren welches aber von der Theorie her eher Nachtteile mit sich bringt.

Dennoch werde ich die Konfiguration mal durchspielen und messtechnisch auswerten.

Die Belüftung eines Holzhauses ist meines achtens eher unkritisch, da Holz ja im Gegensatz zu Beton atmet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber rolanded`s Meinung interessiert mich dennoch.

lg dave
 
DavidDivo schrieb in #19: [/ref]
Wegen den 5 Hz ich hab mal eine Messung gemacht wo die Boxen kein Signal wiedergegeben haben und da hab ich die 70db bei 5 Hz ebenfalls, vll Lüfter vom PC oder so?
vermutlich nimmt die Soundkarte etwas vom wiedergegebenen Signal doch was auf. Wie sieht die Verkabelung aus? Welches Audio-Interface benutzt Du?

Diese Information macht die Messungen noch weniger vertrauenswürdig.

Unabhängig davon, für ein Holzhaus hast Du schon "viel" Material verbaut. Die Frontwand zu verkleiden empfehle ich selten. Eher die Monitore so nah wie möglich an diese Wand zu stellen. Wenn Du diese doch so behalten willst, dann gleich mit den Eckabsorber mit Holzlatten verkleiden - wie es Bender schon empfohlen hat.

Deine Kommentare in der mdat-Datei sind nicht aussage kräftig. Wichtiger ist die Entfernung der Monitore zur vorderen Wand und des Mikros zur vorderen Wand - und diese Infos fehlen.

LG
 
zum Glück ist ja alles nur provisorisch verbaut, nur wenn mein ganzes Zeugs aufgebaut ist, dann komme ich an das Fenster und die Tür sowieso nicht mehr ran um es öffnen und schliessen zu können. Ausserdem würde der linke Monitor direkt vor dem Fenster stehen.

Und um die Balkontür öffnen und schliessen zu können, müsste ich den rechten Superchunk weglassen, ausser ich würde meinen Hörplatz an der linken längeren Wand platzieren welches aber von der Theorie her eher Nachtteile mit sich bringt.

du kannst alles auf rollen stellen.

monitore auf möbelrollis wenn du ans fenster willst

das gleiche bei den superchunks
bau dir sowas in der art als gestell

138373d1254490664t-superchunks-how-small-still-effective-cornertrap1.jpg


Die Belüftung eines Holzhauses ist meines achtens eher unkritisch, da Holz ja im Gegensatz zu Beton atmet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

wenn es dort drinne bei der arbeit feucht und warm wird und das wird es und du die wolle vor der kompletten wand hast die auch in folie gepackt wird (was sie ja soll) dann ist die gefahr extrem groß dass der kondensationspunkt genau hinter der wolle an der kälteren außenwand ist.
dann is es genau dort immer feuchtwarm und das ergebnis ist schimmel den du aus dem holz nicht raus bekommst.
lüften kannste ja nicht mangelst fenster die du zugebaut hast.

ich würd diese gefahr niemals eingehen wollen
 
merci rolanded, du hast mir gerad nen bisschen die Augen geöffnet.

ich hab gerade mal den Messvorgang ohne Mic und ohne Monitore gemacht und mein Audiointerface nimmt irgendwas auf, ich hab nen durchgehende Welle von 70db bei 5 Hz, danach fällt sie ab und bleibt kontinuierlich bei 10 - 20 db. Sehr merkwürdig.

Ich hab das Focusrite Saffire pro 24, wollte mir schon vor langer Zeit das fireface 400 holen. Hmm liegts jetzt am Audiointerface oder sogar am Rechner denn hab komischerweise immer Geräusche auf den Monitoren.

Achso die Monitore stehen durch das Sonorock ca. 40 cm weit weg von der Frontwand.

Das Mic ist 1.80m weit von der Frontwand entfernt. Ich blödmann hatte die Mic cal. bei der Soundkarten kalibrierung reingeladen. Hab jetzt nochmal ne Messung mit kalibrierter Soundkarte gemacht. Und die Mic cal da reingeladen wo sie hin soll.

Hier der Link
http://www.sendspace.com/file/f8odow

Hier noch die File wo ich einfach mal ohne Mic und ohne Monitore gemessen habe was das Interface aufnimmt.

http://www.sendspace.com/file/qw3hpt

Wegen der Verkabelung, sind alles sehr hochwertige Kabel.

Mic geht ins Audiointerface, Interface ist per firewire mit PC verbunden und Monitore sind per Klinke mit Audiointerface verbunden.


@black_bender

du hast recht, ich werde mir mein ganzes Konzept nochmal überdenken.
 
misst du mit notebook?

wenn ja miss mal ohne netzkabel also so dass das notebook nur auf akku läuft.

sind dann die störungen weg?
 
Nein messe nicht mit notebook, sondern mit Desktop pc. Ich habe das Gefühl das es vll sogar am Mainboard liegen könnte,

hab selber nur nen Macbook ohne Firewire. Mein Kollege hat eins mit Firewire, werde mal mit seinem messen. hmm
 
mac hat wiederum oft probleme mit rew (genauer mit java) und firewireinterfaces die mehr als 2 in und ausgänge haben.

also ich hab sonst keine idee was das sein könnte :(
 
Hmm also REW kann ich auf meinem Macbook ohne Probleme zur Auswertung und Analyse usw. nutzen.

Mein Bekannter nutzt das Saffire pro24 auch zum produzieren an seinem Macbook und hat keinerlei Probleme.

Mal schauen, hab noch gelesen das es am Firewirekabel liegen kann, irgendwie soll Focusrite defekte Firewirekabel beilegen und das das Netzteil irgendwie unterdimensioniert sei. Ich hab noch gemerkt, wenn ich das Netzkabel angeschlossen habe und wackle daran herum, dann entstehen auch Störgeräusche in den Monitoren.

lg dave
 
Die Belüftung eines Holzhauses ist meines achtens eher unkritisch, da Holz ja im Gegensatz zu Beton atmet.

Nöö, den Schimmelsporen ist es nahezu egal auf welchem Materiaol sie sich niederlassen und vermehren. Wenn die Voraussetzungen (gewisse Feuchtigkeit in Bezug zur Temperatur) gegeben sind, ist die Gefahr von Schimmelbildung vorhanden. Deshalb würde ich unbedingt das Fenster zugänglich lassen und für gute und ausreichende Lüftung/Luftaustausch sorgen. Des weiteren erachte ich es als ratsam, die Dämmung /Superchunks nicht unmittelbar an die Innenseite der Aussenwand zu stellen (das wirkt ähnlich wie ne innenliegende Wärmedämmung) und erhöht eher die Gefahr von Schimmelbildung.
Ein paar Hinweise könntest Du in dem folgenden Artikel finden (Abschnitt "Schimmel in Gebäuden")

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelbildung#Schimmel_in_Geb.C3.A4uden

Edit: vgl #28 von b_b
 
Hmm also REW kann ich auf meinem Macbook ohne Probleme zur Auswertung und Analyse usw. nutzen.

Mein Bekannter nutzt das Saffire pro24 auch zum produzieren an seinem Macbook und hat keinerlei Probleme.

nein das ist ein java/firewire.. problem und kein mac&firewire problem. nutze auch ein firewire-interface an mbp und imac...

und ja, auswerten ist auch kein problem, egal welche soundkarte.
 
danke metropolis,

nur zwei Wände in diesem Raum sind Aussenwände, welche Möglichkeiten hat man denn dann, Superchunks in die Ecken zu bauen, ohne das sich da Schimmel bildet?


Also ich habe mich jetzt dazu entschlossen das Fenster und die Tür ein wenig frei zu lassen um es noch nutzen zu können.

Gruss. Dave
 
hmm jetzt hab ich gedacht mit soviel Steinwolle sollten alle Probleme weg sein, doch nicht der fall…
@ Bender kannst du mir bitte auch dein PDF zukommen lassen hab gerade auch aus 14 packeten Sonorock Absorber gebaut aber irgendwie ist es nicht viel besser geworden liegt wahrscheinlich daran das ich die Seiten und Decke noch nicht behandelt habe, Gruss
 
Ich bin da ganz bei Bender, der das auch mit Vorsicht angeht. Ich finde Benders Vorschlag ganz gut, die Chunks auf Rollen zustellen. Wichtig ist, dass die Chunks nicht dauerhaft „bündig“ also mit Direktkontakt an der Innenseite der Außenwand stehen.
An Zimmertrennwänden ist das nicht so sehr das Problem, weil da unkritischere Temperaturverhältnisse herrschen, wenn man davon ausgeht, dass der benachbarte Raum auch beheizt/temperiert ist. Das Problem ist bei Außenwänden folgendes:

Im Winter herrscht hier ein starkes Temperaturgefälle zwischen warmer Raumseite und kalter Außenseite/Außenluft, welchem das Bauteil „Außenwand“ dauerhaft (oder zumindest über einen längeren Zeitraum/Wintermonate) ausgesetzt ist. Stellt man nun die Innenseite der Außenwand zu (zB mit den Chunks, oder was ich schon sehr häufig in Häusern gesehen hab mit Möbel, hauptsächlich Schränke) kann die warme Raumluft nicht bis an die Innenseite der Außenwand ran, die Kälte durchdringt die Wand im Laufe der Zeit, die Wand kühlt quasi immer mehr aus. Zudem kommt dazu, da in dem Bereich die Luft kaum mehr zirkulieren kann wann was so nah dran steht. Das ist ne gute Voraussetzung, dass sich dort Kondensat bildet, was wiederum ne gute Grundlage für den Ansatz von Schimmel ist. Bei Massivbauweise ist das zumindest der Fall, ob dieser Sachverhalt bei Holzhäusern (wo ja zwischen Außenschale und Innenschale ne Wärmedämmung liegen dürfte) auch in der Ausprägung gegeben ist, wie ich nicht. Aber ich wär’ da trotzdem vorsichtig.
(Nebenbei: Neue, „moderne“ Holzhäuser können sehr luftdicht sein, die Gesetzeslage schreibt dies auch in der EnEV vor. Zum Nachweis der Dichtheit werden sog. Blower-Door-Tests herangezogen).

Also, ganz wichtig: Sieh zu, dass Raumluft noch ungehindert an die Innenseite der Außenwand ran kann. Entweder du stellt die Chunks grundsätzlich 5-10 cm von der Wand weg (wenn das platzmäßig und soundmäßig ok geht) oder machst eben die Teile rollbar/verschiebar sodass du bei Raumnutzung das Zeug an die Wand ranfährst und nach Benutzung wieder weg. Und natürlich immer gut durchlüften per Fenster. Und zwar Stoßlüften, also Fenster mal für 5-10 Minuten voll aufreißen, dass sich die Raumluft austauschen und erneuern kann.

Öööhmm….tja, mit recording hat das wohl ned so wirklich viel zu tun oder? Dann schon mal „Sorry für OT“ :)
 
Danke metropolis.

Ich habe meine Planung ein wenig geändert, werde die Superchunks kleiner machen und nicht fest in die Ecke verbauen, sondern Element anfertigen die beweglich sind und wo ich auch bei nem Umzug nen Vorteil im Transport habe. Kostet zwar ein wenig mehr Zeit aber ich kann auch mal nen bisschen herumprobieren und habe vll keine Probleme mit Schimmel.

Ich versuche aber alle Ecken im Raum mit kleineren Superchunks zu behandeln.

Werde dann meine Akustischen Ergebnisse posten.

Gruss Dave
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben