suche natürliches Piano Plugin

  • Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
da gibts aber nen grossen unterschied: drumabnahme ist ne sehr komplexe und schwierige sache. ein klavier hingegen gehört für mich zu den dankbarsten abnahme-objekten überhaupt. da kannste fast egal welche mikros fast egal wohin stellen - klingt immer irgendwie gut Lächeln und während beim drumkit gilt, je falscher die mikros stehen, desto mieser klingts, ists beim klavier fast eher so, je falscher die mikros stehen, desto charmanter und spezieller (aber immer noch irgendwie total gut) klingts. vor ner klavierabnahme muss man nun wahrlich keine angst haben. son klavier ist so ne schnuffige resonanzchaos-maschine, da kann man auch schonmal nen welthit mit 80% fremdmikro-pianoübersprechung machen und alle feierns als besonders duften klaviersound.

kanns insofern echt nur empfehlen. der zugewinn an charakter im vergleich zu den ewig gleich klingenden samplepianos ist selten von pappe Lächeln

Okay, da hast du wohl recht. Wenn einen DAS nicht zum Klavier aufnehmen ermutigt...! :right:
 
&list=PLEE4D85B6E0F589E7&index=17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt rate mal, wieviele Pianisten oder Klavierinteressierte DAS wollen?
Nee, die wollen ein "Klavier" laden und dieses dann auch spielen - FERTIG.

Nach meiner Ausprobiererei, hab ich extrem viel sehr interessantes Sounddesign mit PianoTeq gemacht und wirklich viel Spaß gehabt. Ich hab nur eines nicht gemacht: Damit Klavier gespielt.


Wie sieht es denn aus mit der Pianoteq Stage Version für 99€ ? Da kann man nur sehr wenig am Sound einstellen und legt sofort los. Kann sozusagen als Preset-Schleuder gesehen werden.Weitere Add-Ons kann man sich trotzdem dazu kaufen, sollte man weitere Klangfarben wünschen.

Ich hole das Thema hier noch einmal hoch, da ich selbst auch unzufrieden bin mit meinen Piano Plugins. Ich habe die Sounds aus Logic (EXS24) und NI Komplete 8. Mir gefallen die z.b die Pianos aus dem Yamaha Motif sehr gut und die passen wunderbar in einen Mix. Für mich im Genre Rnb, Soul, Hip Hop,Pop) muss es gar nicht immer absolut 110% realistisch klingen und jede Nuance zeigen, sondern sich einfach gut in den Mix einbetten lassen. Das tut z.b das Alicia Keys Piano nur mit sehr viel Nachbearbeitung.
 
Wie sieht es denn aus mit der Pianoteq Stage Version für 99€ ? Da kann man nur sehr wenig am Sound einstellen und legt sofort los.

Eine reine Presetschleuder ist auch die kleine Version nicht gerade. Man hat schon einiges an Möglichkeiten, in den Klang einzugreifen.

Einfach Demo ziehen und testen:

https://www.pianoteq.com/try
 
So, danke für die vielen Tipps und die rege Diskussion. Habe gestern Abend die "einfach" Stage-Version von Pianoteq 4 aktiviert und gleich mal das Upright4 Add-on dazu gekauft. Dynamik und das mit den hörbaren Hämmerchen und Pedalen ist ja der Hammer. Sound hat mir einzeln schon ganz gut gefallen und im Mix war's perfekt. Vielen, vielen Dank für den Tipp, den ich ja von mehreren hier erhalten habe.

Das ist jetzt definitiv mein Standard Klavier-Plugin.

Gruß
Steffbrecht
 
So, danke für die vielen Tipps und die rege Diskussion. Habe gestern Abend die "einfach" Stage-Version von Pianoteq 4 aktiviert und gleich mal das Upright4 Add-on dazu gekauft. Dynamik und das mit den hörbaren Hämmerchen und Pedalen ist ja der Hammer. Sound hat mir einzeln schon ganz gut gefallen und im Mix war's perfekt. Vielen, vielen Dank für den Tipp, den ich ja von mehreren hier erhalten habe.

Das ist jetzt definitiv mein Standard Klavier-Plugin.

Sehr guter Threat , geht wohl vielen ähnlich. Auch ich finde die Klavier-Sounds von selbst den günstigen Yamaha-Home-keyboards fast besser als die von Komplete, Steinberg usw. ( Alicia Keys hab ich bisher noch nicht gehört... )
habe die Pianoteq-test-version mal angespielt...hört sich sehr vielversprechend an !
@ ken : danke für den Tip und Link

die "einfach" Stage-Version von Pianoteq 4 aktiviert und gleich mal das Upright4 Add-on dazu gekauft

und wie teuer war das jetzt für dich ?
 
@ hopoh,

Pianoteq 4 Stage beim großen T für 89,- €. Das Upright4 Add-on im Modarrt Onlineshop für 49,- €.

Gruß
Steffbrecht
 
@ hopoh,

Pianoteq 4 Stage beim großen T für 89,- €. Das Upright4 Add-on im Modarrt Onlineshop für 49,- €.

Gruß
Steffbrecht

Ok danke ! Habe gestern mit der Test-Trialversion nochmal den Klang mit den Accoustic Pianos vom Halion und mit den Pianos von NI Komplete 8 verglichen...Hamma der Unterschied, gefällt mir sehr gut das pianoteq-plugin...seh ich wie du ..bestes pianoplugin das ich bisher gehört habe.. hat mich sehr inspiriert..leider war nach 20 min Schluss...da Testversion...;)

LG hopoh
 
an ich will diesen Monat kein Geld mehr ausgeben

joo , sch....ich eigentlich auch nicht !!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
.Hamma der Unterschied, gefällt mir sehr gut das pianoteq-plugin

Und noch was, was auch für die Anschaffung spricht. Regelmäßige Updates mit sinnvollen Erweiterungen (Bspl. das Piano künstlich "altern" zu lassen beim letzten größeren Zwischenupdate, ab und an kommen neue Presets dazu, Faltungshall ab Version 4 usw.). Hatte z.B. meins in der Version 3 damals gekauft. Das Update auf 4 hat nix gekostet.

Und kein Werbegespamme im E-Mailfach, wie das häufiger mal bei anderen Firmen vorkommt.
 
Als ich hier gerade im Thread von Preisen wie 49 und 99 E gelesen habe, musste ich an einen Freund von mir denken, der sich demnächst einen Flügel für 30.000 E kaufen will... o_O
 
Jo, ist ja auch ein schönes Möbelstück. ;-)
 
pianoteq in allen ehren, aber ans echte instrument kommt das allein der tastatur wegen schon nicht ran.

mal ganz zu schweigen davon, dass man sich (mindestens mal auf der klassischen ebene) in feinste phrasierungs-nerderei und feinschliff am eigenen ton ergötzen kann während man beim plugin vor vornerein weiss, da kommt nix raus ausser das, was gesampelt oder vom modelling-algorithmus berechnet wird bei rum.

und im bassbereich voll reindonnert, durch nen überkomprimierenden fairchild pusten und leise einem gitarrenriff beigeben - das gibt son mächtiges knurren dass man mit keinem plugin der welt hinbekommt.


...wollts nur mal gesagt haben :)
 
Das tolle ist ja gerade dass du mit Pianoteq ebenfalls die feinste Phrasierungs-Nerderei machen kannst
smil451d632849b7b.gif
Es macht vom Spielgefühl her einfach nur Spass, so realistisch ist es. Nix mit statischen Samples. Voll in die Tasten hauen und hören wie sich die Resonanz im ganzen Klavier aufbaut. Da fehlt wirklich nur noch das Spüren. Wobei ich dir recht gebe dass das sehr wichtig und durch nichts zu ersetzen ist.
 
Als ich hier gerade im Thread von Preisen wie 49 und 99 E gelesen habe, musste ich an einen Freund von mir denken, der sich demnächst einen Flügel für 30.000 E kaufen will... o_O

Solange der dann in der Nähe der SSL steht ist doch alles gut ;-)
 
Sehr guter Threat , geht wohl vielen ähnlich. Auch ich finde die Klavier-Sounds von selbst den günstigen Yamaha-Home-keyboards fast besser als die von Komplete, Steinberg usw. ( Alicia Keys hab ich bisher noch nicht gehört... )

Na klar, der Klaviersound einer Yamaha-Tischhupe klingt besser als The Grand 3.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

NI stimmt vielleicht, die Pianos aus dem Kontakt habe ich auch nie benutzt, aber The Grand ist in meinen Ohren immer noch ziemlich gut.

Das Pianoteq Stage 4 hat mir beim testen aber auch ziemlich gefallen, zumal vom Preis-Leistungs-Verhalten.
 
Das tolle ist ja gerade dass du mit Pianoteq ebenfalls die feinste Phrasierungs-Nerderei machen kannst :) Es macht vom Spielgefühl her einfach nur Spass, so realistisch ist es. Nix mit statischen Samples. Voll in die Tasten hauen und hören wie sich die Resonanz im ganzen Klavier aufbaut. Da fehlt wirklich nur noch das Spüren. Wobei ich dir recht gebe dass das sehr wichtig und durch nichts zu ersetzen ist.

ich kenn pianoteq - klar, modelling ist weniger statisch als samples. aber ans echte kommts für mich - zumindest aus sicht eines klassischen pianisten (und wenns nur ein lausiger ist wie ich ;) nichtmal ansatzweise an. klanglich nicht (emulierte resonanzen schön und gut, aber wenn ich bei meiner schön mikrofonierten 1905er bechstein-dame einmal das pedal drücke, dann geht da klanglich ein universum auf dass für meine ohren noch keine resonanz-emulation auch nur im ansatz hinbekommen hat), und, klar, vom spielgefühl natürlich erst recht nicht. und auch ein algorithmus ist immer noch vom gefühl irgendwie berechenbar. zumal der ja immer noch nur den guten alten 127 stufigen frühachtziger midi-input bekommt.

ist ja gar nicht schlimm, son piano-plugin ist ja nur ein tool und soll sowas gar nicht ersetzen. aber wenn mans sowieso dastehen hat dann ists natürlich eher witzlos (und dann fällt einem auch besonders deutlich auf, wie weit das immer noch auseinanderliegt).
 
@Nachtschicht: da stimme ich mit dir nicht überein. Ich habe ebenfalls den Vergleich zum realen Upright. Und ich muss sagen, Pianoteq kommt sehr nah ran, die Resonanz ist absolut klasse und bereitet Spass beim Spielen. Ich würde nicht mal von Emulation sprechen sondern von Simulation, und zwar eine sehr gute Simulation. Also von "kommt nicht im Ansatz ran" würde ich hier niemals sprechen.

Und bei einer abmikrofonierten Aufnahme erst recht nicht. Da ist der Unterschied nur noch minimal, imho.

Aber jeder habe seine Präferenzen oder Geschmäcker, darüber lässt sich nicht streiten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben