Welches Piano Plugin

galaxyII pianos:

1. steinway
2. vienna grand imperial

als hall den internen standard-ir verwendet. kaum eine piano-lib lässt sich so stark editieren. insofern kein problem wenn du es wärmer, klarer, heller, dunkler, gedämpfter, härter oder was auch immer haben willst. gleiches gilt für alle arten von nebengeräuschen (pedale, dämpfer, usw.).

http://galaxypianos.com/
 

Anhänge

  • stein.mp3
    869,4 KB · Aufrufe: 148
  • vienna.mp3
    869,4 KB · Aufrufe: 138
galaxyII pianos:

1. steinway
2. vienna grand imperial

als hall den internen standard-ir verwendet. kaum eine piano-lib lässt sich so stark editieren. insofern kein problem wenn du es wärmer, klarer, heller, dunkler, gedämpfter, härter oder was auch immer haben willst. gleiches gilt für alle arten von nebengeräuschen (pedale, dämpfer, usw.).

http://galaxypianos.com/

Oxo, da du dich so gut auskennst, frage ich mal fix - bis ich die Angabe auf der Website finde mit meinen schlechten Augen, vergehen Tage... :p

Unterstützen die Galaxy II Pianos Half Pedaling, bzw. kann man in irgendeiner Art und Weise das Sustainpedal "ausklingen" lassen?
 
Bei EWQL (da haben die Pianos mMn wirklich extrem viele Velocity Layers) ist es auf jeden Fall wichtig (wenn du "live" einspielen möchtest), ein anständiges Masterkeyboard zu haben.

und einen anständigen Rechner
und eine anständige 2te Platte für Samples
und ein halbwegs flottes Interface

aber dann isses wirklich cool. :)
 
TheGrand3, Ivory II und EWQL Pianos dürften sich mindestens genauso - und theoretisch besser "nuancierter" spielen lassen als Alicia Keys, da sie mehr Velocity Layer haben.

das kann gut sein, ich habe sie natürlich nicht alle gespielt. ich habe auch noch ein paar andere pianos mit ebenso vielen velocity layers, die sich für mich weniger gut anfassen.

bei mir hörts auch irgendwann mal auf mit den ressourcen, die so ein piano fressen darf. von SSD laden die genannten - also AK und VGP - in wenigen sekunden, das ist mir wichtiger als 1 GB extra samples für half pedal (was meine master keys sowieso nicht unterstützen, finde auch, das ist unterschätzt. saitenresonanzen für gedrückte tasten sind aber schön.)
 
Danke für die Antworten.

Also nochmal ein paar Infos zu meinem Mac. Es ist ein Mac Pro Quad Core 2,6 Ghz mit derzeit den original verbauten 3 GB Ram Arbeitsspeicher. Ich würde den Mac dann wohl auf 12 Gb Ram aufrüsten und zusätzlich eine zweite Festplatte (1TB) einbauen für alle Samples der Plugins.
Im moment bin ich wirklich schnell an der Grenze was den Ram betrifft.

Die von Oxo vorgestellten Galaxy Pianos finde ich auch sehr schön. Ich werde aber wohl dennoch bei East West bleiben.

Kickback schrieb noch was von ordentlichem Interface. Also ich habe das Apogee Duet Interface weil mir 2 Kanäle ausreichen im moment.Auch die Treiber finde ich gut.
 
Also ich selber habe auch die galaxys,aber der sound haut mich wirklich nich so krass um wie die east west dinger, die werde ich mir irgendwann mal zulegen, die haben einfach diesen richtig schön breiten klang wie man den aus zahlreichen filmproduktionen kennt,
 
Unterstützen die Galaxy II Pianos Half Pedaling, bzw. kann man in irgendeiner Art und Weise das Sustainpedal "ausklingen" lassen?

ja. zitat aus der feature-liste:
"Echte Halbpedal-Funktion bei Verwendung eines kontinuierlichen Sustain-Pedals"

siehe hier:
http://www.galaxypianos.de/galaxy2/factsandfeatures2.php

Ooooh Schande, ich glaub ich geb' bald Geld aus. Das soll ich doch gar nicht. MENNO!
Danke für deine Hilfe, Oxo.

Wakeup: Das unterstützen die EW-Pianos nämlich nicht. Sustain ist entweder an oder aus, was teilweise zu sehr harten Übergängen führt.
Manche behelfen sich dabei damit, dass sie zweimal das gleiche Patch laden, einmal mit Sustain und einmal ohne, und dan crossfaden O.O
 
verstehe trotzdem grad nicht was genau macht diese halbpedal funktion?
um weiche übergänge zu schaffen halte ich das pedal eigentlich fast immer konstant gedrückt wenn ich arrangements ausschmücke mit piano sounds. klar, für klavier solos geht das so nicht ^^
 
verstehe trotzdem grad nicht was genau macht diese halbpedal funktion?
um weiche übergänge zu schaffen halte ich das pedal eigentlich fast immer konstant gedrückt wenn ich arrangements ausschmücke mit piano sounds. klar, für klavier solos geht das so nicht ^^

Simuliert schlicht und einfach ein halb durchgedrücktes Pedal ;-)
Wenn du ein Solo-Piano-Stück schreibst und von einer Sustain- zu einer Staccato-Passage übergehen möchtest (als Beispiel) ist's ein bisschen blöd, wenn der Sustain-Sound plötzlich auf halber Strecke "verreckt", weil's nur an oder aus gibt.

oxo: Danke für die Tipps.
 
schon toll. auf jedenfall eine überlegung wert! + punkt für die Galaxys !
 
halbpedal bringt etwas mehr nachklingen der töne nach dem loslassen aber noch nicht volles durchklingen.

fast das gleiche kann man auch mit schnellem nachpedalieren erreichen. ist wie das pianissimo-pedal: ein gimmick, das sich gut anhört aber nicht so richtig viel bringt.

da gibts echt wichtigere baustellen für digitalpianos, vor allem die gute mechanik und dynamikübertragung und das verstärkungssystem. ist aber ein feature und hört sich nach was an.
 
Also nochmal bitte kurz zu dem Computer Ding. Ich habe den Mac mit OS Snow Leo, 3GB Ram und Logic 9.
Wenn ich Logic starte steht dort aber 32-Bit in dem Startbildchen.Auf der Mac Packung steht 64 Bit Workstation.Keine Ahnung ob das Snow Leo jetzt 64 Bittig installiert ist.
Werden 12 GB Ram so wie es im moment ist überhaupt unterstützt oder muss ich da erst alles neu einrichten und der Kauf der neuen Riegel wäre sinnfrei im moment.
 
32-bit-Anwendungen unterstützen knapp 4 GB RAM.
Ich nehme an, dass dein Betriebssystem auf 64bit läuft ("64 Bit Workstation"), du aber eine 32bit-Variante von Logic installiert hast. Da müsstest du dich um eine 64bit-Version bemühen - sonst nützt dir das nichts.

Alternativ kannst du dir VSL Vienna Ensemble Pro kaufen. Das ist im Grunde eine 64bit-Anwendung, die außerhalb von Logic läuft und damit alles an RAM verwenden kann, was dein Betriebssystem und dein System hergeben. In Logic verbindest du dann diese Standalone-Version mithilfe eines Plugins mit deinem Sequencer. Alle Sampler und Synths laufen dann außerhalb von Logic und werden nicht von der 32bit-Beschränkung berührt.

64bit-Sequencer ist aber immer besser.

Zu VE Pro siehe meinen Testbericht: http://www.releasetime.de/test-vsl-vienna-ensemble-pro/
 
Naja man kann doch bestimmt die 64 Bit Version von Logic nachinstallieren oder sowas ?
Ich kann mich nicht erinnern bei der Installation danach gefragt worden zu sein. Dann wäre mir das nämlich gleich aufgefallen. Ach herje das gibt doch wieder einen TERZ jetzt mit dem ganzen Krempel ^^
 
Ich kenn' mich mit Logic und Pro Tools (die ich ständig verwechsle) überhaupt nicht aus und hab' dir diese Alternative mal angeboten, falls es von deinem Sequencer noch gar keine 64bit-Version gibt - keine Ahnung! Bei Digital Performer ist's immer noch so, dass es keine 64bit-Version gibt, glaube ich.
Ich bin bei Macs total unbewandert.
 
Also. Ich habe mein Logic auf 64 Bit umgestellt. Das ging einfach mit einem Haken. Nun startet es bei Neustart im 64 Bit Modus.Eine Menge Plugins brauchen nun aber eine 32 Bit to 64 Bit Bridge. Sieht ein bisschen komisch aus alles :D Spectrasonics Plugins sind aber alle wohl 64 Bit.
Ich habe jetzt gelesen das es von East West ganz neu das PLAY 3 gibt welches dann auch auf dem Mac 64 Bit unterstützt und ich den großen RAM dann verwenden könnte mit den East West Librarys.
Muss ich erst den Deinstaller laden und ausführen um dann den neuen PLAY 3 Installer zu starten oder kann man das einfach drüber knallen ? ^^
 
Das kannst du einfach drüberinstallieren. Bei der Installation kannst du dann Häkchen setzen, was installiert werden soll. 64bit installierst du (wird meist in einen anderen Ordner installiert als die 32bit-Version, diesen Ordner musst du dann auch in Logic als Plugin-Pfad auswählen), dann passt das.
Die PLAY-Software-Updates sind immer, wie der Name schon sagt, Updates, die keine vorherige Deinstallation erfordern.
 
Hoi zäme

das ist ja ein lustiger Test, danke. Da bin ich auch gleich mit meinem Ivory II dabei. Es ist der Steinway Grand. Bösendorfer und Yamaha haben auf meiner Festplatte keinen Platz gehabt. (noch Core Duo 1.6, aber neuen iMac schon bestellt:)

Ich bin sehr glücklich mit diesem Sound, einziger kleiner Nachteil: das Plugin ist nicht sehr Phasenstabil. Kann teilweise im Mix Probleme machen
Gruss Dom

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/Ivory Kopie.aif?w=511d60f5

P.s. Unterstützt auch Halfpedal
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben