Welches Piano Plugin

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues Piano Plugin bestellen und kann mich nicht entscheiden zwischen:

-Steinberg The Grand 3
-East West Quantum Leap Pianos
-Synthogy IVORY II

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Instrumenten und zu welchem würdet ihr raten?
Im Moment tendiere ich zu dem East West, da ich auch schon die Ministry of Rock und Symphonic Orchestra Libarys besitze und echt gut finde.

Grüße!
 
Geschmackssache, am besten selbst testen.

Ich habe thegrand 3 und EWQL Pianos. The Grand 3 passt m.M. nach gut auf Jazz Sachen oder Pop Lieder, da es klar und durchsetzungsfähig ist. EWQL Pianos sind teilweise recht dumpf und lassen sich gut für melancholische Klavierstücke einsetzen.
Ivory II ist bei den meisten Magazinen Referenz.
Also: selbst austesten.
 
meiner meinung nach eignet sich das the grand3 am allerbesten für stücke, in denen das klavier eine tragende rolle spielt. ausserdem ist es sehr flexibel mit seinen verschieden wählbaren pianos und insgesamt lässt es sich gut einstellen.

das ivory gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich setze es ein, wenn das piano eine rolle im hintergrund eines songs hat.

des weiteren gibt es noch das acoustik piano empfehlen. es ist weniger brillant in den höhen und weitaus weniger dominant als das the grand3.
es ist dafür prädestiniert, eine untergeortnete rolle im song inne zu haben. es lässt sich in einen kompletten mix sogar noch einfacher integrieren, als es mit dem ivory möglich ist..

insgesamt heisst es aber wie immer: ausprobieren. es gibt doch beim grossen t moneyback innerhalb 30 tagen. nutze diesen service und bestelle alle drei und vergleiche sie - oder - noch einfacher:

erstelle eine midispur nur mit klavier und mach hier nen thread auf, bei dem du die user darum bittest, diese spur unbearbeitet durch ihr klavier vst zu jagen. dann hast du kostenlos einen guten höreindruck...
ich hoffe, das hilft dir ein wenig!;)
 
Danke Ewert. Das mache ich heute Abend mal ;-) MIDI kommt dann...


LG
 
Hallöchen,

ich besitze die Steinway-Pianos, die bei Komplete 7 dabei sind (ist das The Grand? [vergesst das mal - mal wieder Steinberg und NI verwechselt >.<) und die EastWest Pianos in der Vollversion (nicht Gold).

Ich kann den Eindruck bestätigen, dass die NI-Pianos eher poppig und jazzig sind, aber dass EastWest sich gar nicht dafür eignet, stimmt nicht. Bei den EW-Pianos ist ein Yamaha dabei, das sich auch in Pop-Produktionen gut macht.

Wenn die MIDIs online sind und du jemanden brauchst, der sie durch EWQL jagt, mache ich das gerne. Ich mach dir dann eine Hörprobe von allen Pianos und schreib ein bisschen was dazu.
 
IVORY II hat für mich den natürlichsten Ton und passt meiner Meinung nach immer ! Die Pianos von NI sind mir einfach zu dumpf, The Grand klingt schon besser kommt aber an IVORY nicht ganz heran.
 
Ich benutze die Piano Sounds aus Sample Tank.
Ich bin zufrieden damit und die Hörer bestätigen mir das auch.

Ist auch eine Mix-Sache!

LG
Manny
 
So, ich hab' das mal mit 100 bpm (120 klingt mir zu schnell, so war's nach dem Import der MIDI-Datei eingestellt) durch die vier EWQL-Pianos geschoben.
Überall nur das Hauptmikro (falls du dir Gold anschaffen willst) und der Reverb, den PLAY automatisch anschaltet, wenn man ein Piano-Patch lädt.

Am MIDI-File wurde selbstverständlich nichts verändert. Wenn man's endgültig mit QL Pianos umsetzen will, muss natürlich einiges an Velocity-Editing gemacht werden.
 

Anhänge

  • 1 Bechstein.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 101
  • 2 Bösendorfer.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 106
  • 3 Steinway.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 100
  • 4 Yamaha.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 96
Ich hab' mal zusätzlich die drei Native Instruments-Pianos (New York Concert Grand, Berlin Concert Grand und Vienna Concert Grand) eingespielt. Alle Settings wurden so gelassen, wie sie sind - weshalb mich auch etwas wundert, dass das Berlin-Teil weitaus leiser ist.
Allgemein scheint mir das Stereobild nicht so ausgewogen und schön wie bei EWQL Pianos.
 

Anhänge

  • 5 Berlin.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 102
  • 6 New York.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 100
  • 7 Vienna.mp3
    751,5 KB · Aufrufe: 100
Hallo Flake.

Vielen lieben Dank :) Du ernstes "Danke`s" ^^

Also den Sound den ich suche das ist der Bechstein und Bösendorfer. Das höre ich ganz gut, obwohl wie du richtig sagst die ganzen Velocitys total Banane sind *g*. Bei meinem Preset hier klang das ganz anders. Insgesamt sagen mir alle 4 der QL Pianos sehr zu.Dieses leicht dumpfe ist genau das was ich suche. Da einen schönen Plattenhall drauf und ab gehts :)

Berlin, New York und Vienna sind auch schön, aber nicht das was ich suche.

Jetzt wäre die Frage ob die Gold oder die großen gleich. Also bei Symphonic Orchestra Gold habe ich recht schnell die Closed Mics vermisst und dann extra ( TOLL Bei Easrt West) nachgekauft. Nur eine VISA musste ich klauen*g* ääh leihen :p. Ob das bei den Pianos dann auch der Fall wäre weiss ich halt nicht.
 
Bei EW kann man auch übrigens mit PAYPAL bezahlen. :)
 
Servus wakeup,

ich finde, die Close-Position ist hier nicht ganz so essentiell wie bei Symphonic Orchestra, weil das Ganze ja nicht in einer Halle aufgenommen wurden und dadurch nicht so extrem "nass" ist, wenn man die Hauptmikros benutzt.
Man kann die Close-Miks aber durchaus brauchen und die Rooms klingen einfach schöner als viel Hall.
 
Wenn du den Bösendorfer so schön findest, solltest du dir auch einmal den VSl Vienna Imperial anschauen. Der klingt richtig toll.
 
mir ist bei pianos immer am wichtigsten wie sie sich spielen lassen. da gefällt mir scarbee's alicias keys sehr gut. klanglich auch gut aber nicht ganz so nuanciert spielbar finde ich artvista virtual grand piano.
 
mir ist bei pianos immer am wichtigsten wie sie sich spielen lassen. da gefällt mir scarbee's alicias keys sehr gut.
TheGrand3, Ivory II und EWQL Pianos dürften sich mindestens genauso - und theoretisch besser "nuancierter" spielen lassen als Alicia Keys, da sie mehr Velocity Layer haben.
 
Bei EWQL (da haben die Pianos mMn wirklich extrem viele Velocity Layers) ist es auf jeden Fall wichtig (wenn du "live" einspielen möchtest), ein anständiges Masterkeyboard zu haben.
Ich hab' nur eines mit halbgewichteten Tasten, das ist natürlich kein realitätsnahes Spielerlebnis. Aber ich editere auch lieber nochmal nach, da ich eh zwei linke Hände habe :D
Schau dir mal das Pianos-Video von Doug Rogers an (auf der EastWest-Seite zu finden). Da wird (nicht live, aber immerhin) ein ... uff... Bach-Stück, ist es glaub' ich, gespielt. Was da an Dynamik drinsteckt ist meiner Meinung nach echt geil.

Im Interface gibt es übrigens auch einen Regler, der die Dynamik auf deine Bedürfnisse anpasst. Wie genau das funktioniert, hab' ich grad nicht im Kopf, ist im Manual aber zu finden. Das kannst du dir auch vor dem Kauf runterladen.
Entweder er passt an, bei welcher Velocity welche Samples gespielt werden, oder macht die tiefen Velocity-Werte leiser und die hohen Werte lauter. Ich weiß es grad echt nicht :D
 
Ich liebe meine Galaxy II Pianos !!!
 
Aber nochmal was ganz anderes. Ich komme mit meinem Mac Pro Quad Core und den (leider nur) 3 GB RAM recht schnell an Grenzen.Nutze aber auch schon viel den Omnisphere und die anderen East West Produkte. Vielleicht wäre es sinnvoll da auch nochmal RAM aufzurüsten ? Bei DSP Memory habe ich gesehen kommt man für ca 200 Euro an 12 GB Ram. Ist das gut ? Langen 12Gb Ram ?

Ich denke das es bei mir die East West Pianos werden. Finde sie wirklich gut und vor allem decken sie eine Menge Klänge ab. Der VSL Imperial klingt wirklich ziemlich geil, aber der ist auch noch mal teurer.Ivory 2 würde mich noch interessieren.
 
Ach du Scheiße, wakeup. Mit deinen Systemspezifikationen hättest du vorher ankommen sollen.
Die EastWest-Pianos sind ein Ressourcenmonster, das muss man leider sagen. Ein QL Pianos-Klavier verschlingt in einem Master-Patch mit einer Mikrofonposition (!) um die 300 bis 350 MB, je nach Klavier. Multiplizier das mit 3 (Mikros), lad noch ein paar Orchesterpatches und Omnisphere und dein Mac Pro sagt dir ganz PROfessionell "Leck mich am ####".
Hier tut Upgrade meiner Meinung nach Not - vor allem wenn irgendwann mal das Symphonic Orchestra in Rente geschickt wird und die Hollywood-Serie attraktiv wird. Irgendwann wird das wahrscheinlich passieren, vertrau mir ;)

Zum Vergleich: Ein NI-Piano belegt um die 130 MB.

Ich bin momentan mit 12 GB RAM unterwegs und äußerst glücklich damit. Wenn du nicht gerade Hollywood Strings kaufst und zehn Patches davon gleichzeitig brauchst, sind 12 GB dicke genug!

Dass du mit 'nem Mac unterwegs bist, sehe ich jetzt erst. PLAY ist erst seit kurzem auf Macs 64 bit-fähig und funktioniert dort scheinbar sehr gut (ich bin PC-User). Gerade jetzt lohnt sich ein RAM-Upgrade auf Macs, weil der RAM ausgeschöpft werden kann - bevor du über weitere Plug-Ins nachdenkst, steck mehr RAM rein, das würde ich dir wirklich sehr empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben