Suche Mixer für einen Song zum Festpreis

S

SoJ

Registriert
21.03.23
Beiträge
8
Reaktionen
4
Punkte
22
Hi!

Wie im Mixing-Forum vorgeschlagen, starte ich hiermit die Suche nach einem geeigneten Mixer für meinen aktuellen Song und bitte jeden Interessenten einen gratis Probemix zu erstellen. Ihr bekommt alle Spuren in voller Länge (ca. 3:34 min), müßt für die Probe aber nur die ersten 90 Sekunden mixen. Der Mixer, für dessen Mix ich mich am Ende entscheide bekommt 250 Euro fürs Mixen des kompletten Tracks und 50 Euro fürs Mastering (beides inklusive Steuern). Das Mastering ist nur optional.

Zum Song:
Er ist sehr experimentell und läßt sich keinem bestimmten Genre zuordnen. Musikalisch orientiere ich mich an modernen Film- und Gaming-Soundtracks. Die Vocals sind gesprochener Text (ohne Reime oder sonstiger fester Rhythmik), orientiert an Monologen aus Filmen und Serien. Von der Struktur her hat es etwas von einem Hörspiel. Es gibt keinen Refrain und auch keine Wiederholungen. Dennoch ist es immer noch mehr ein Song als ein Soundtrack oder Hörspiel und soll beim Mixing entsprechend behandelt werden.
Die VÖ ist für Anfang Mai geplant. Ich arbeite momentan am Videoclip.

Wer interessiert ist und fähig amtliche Mix zu erstellen meldet sich bitte per PM. Ihr bekommt dann einen Link zu den Spuren und weitere Informationen (Referenz-Songs, Roughmix, weitere Details zum Song etc.). Bitte schickt mir Links zu Referenztracks die ihr gemixt habt und (wenn vorhanden) zu eurer Homepage. Für alle die auch mastern wollen: Bitte sendet mir dann eine gemasterte und eine ungemasterte Probe zu.

Ich freue mich auf eure PMs!

Grüße,

Jan
 
Ich glaube Du wirst mehr davon haben, einfach die Spuren in die Mischmaschine zu stellen. Dann kannst Du hinterher mit Deinem Favoriten etwas aushandeln.
 
Ach ja, und dann würde ich noch empfehlen, klare Angaben zu Deinen Klangvorstellungen zu machen.
 
Kommt dann alles per PM.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: 303
Wieviel Spuren sind das denn?
 
Nur mal so aus Interesse:

Ist es mittlerweile üblich, dass vom Kunden der Preis diktiert und es als selbstverständlich erachtet wird, dass von routinierten Engineers zunächst einmal erwartet wird, dass sie ihre Arbeit gratis anbieten, um sich als würdig zu erweisen? Ich hoffe ich bin nicht der einzige selbständige Dienstleister, dem das befremdlich vorkommt. Klar, man muss als Dienstleister auf solche Anfragen ja nicht eingehen, es zwingt einen ja keiner. Aber es interessiert mich weil ich es in meiner fast 20jährigen Laufbahn als Selbständiger selten erlebt habe dass jemand sagt „Ich will was von dir haben, gebe dir aber nur das, was ich als angemessen erachte.“
Falls das normal ist, lege ich Apple für meinen neuen Mac Studio demnächst 300€ auf den Tisch und nehm das Ding mit 😉
 
Ist es mittlerweile üblich, dass vom Kunden der Preis diktiert und es als selbstverständlich erachtet wird, dass von routinierten Engineers zunächst einmal erwartet wird, dass sie ihre Arbeit gratis anbieten, um sich als würdig zu erweisen? Ich hoffe ich bin nicht der einzige selbständige Dienstleister, dem das befremdlich vorkommt.
Dem kann ich nur zustimmen! Es ist mittlerweile eine Unart geworden, dass potentielle Kunden versuchen, uns die Pistole auf die Brust zu setzen. Da hört man dann Aussagen wie: "Zahle 2.500 für den Imagefilm unseres Unternehmens. Ist ja wohl besser als nichts, denn sonst hättet ihr ja nichts zu tun und würdet gar nichts verdienen." Andere sind der Meinung, dass 100 Euro für zehn Minuten Aufnahmen eines professionellen Sprechers schon mehr als genug Geld wäre, wobei der Sprecher dann auch noch von uns gestellt werden soll. Hier könnte ich viele Beispiele bringen.

Und da ein Mac Studio nun einmal keine 300 Euro kostet, der Rest des Studios erst recht nicht, das Personal bezahlt werden muss, Betriebskosten wie Strom und Unterhalt der Gebäude hinzukommen, etc. finde ich derartige Angebote einfach nur frech!

Ich würde niemals in Vorleistung gehen und mir die Mühe machen, 90 Sekunden eines Songs zu mischen, um dann vielleicht darauf zu hoffen, dass ich den Auftrag bekomme. Der Aufwand dafür ist schlichtweg zu groß. Das wird wohl auch kein seriöser Dienstleister machen, da es schlicht unwirtschaftlich ist. Vielleicht erreicht man damit Hobbymixer, das mag ja sein. Leute, die mit derartigen Dingen ihren Lebensunterhalt bestreiten, dieses aufgrund der abgelieferten Qualität auch können, sind bei derartigen Angeboten jedenfalls raus!
 
Danke Steffi, du sprichst mir aus dem Herzen! Gut, bin also nicht alleine. Das beruhigt mich. Man fragt sich eben manchmal schon, da solche Anfragen teilweise so gestellt werden, dass man das Gefühl hat, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.

"Leg mir mal einen Garten an mit den Bäumen, den Sträuchern und den Blumen, die mir am besten gefallen, erstmal bitte umsonst, reicht auch nur mal der halbe Garten, halt eben erstmal bitte gratis, damit ich sehen kann, ob mir das überhaupt zusagt, aber mach dir bitte die Arbeit, schließlich wartet auf dich wenn es gut läuft ein Leckerli."

Gefolgt von:
"Warum kostet der Mix bei dir 400€? Der auf Fiverr machts für 20! Deshalb geb ich dir auch nur 20 wenn sich dein Probemix (sowieso ein sehr fragwürdiges Konzept) von den anderen 12, die ich in Auftrag gegeben habe, absetzt."
 
Bei vielen anderen Sachen ist das zB gang und gebe. Bei Remix-Contests bekommt der Veranstalter auch haufenweise tolles Material umsonst und wenn man nicht gewinnt, hat man als Teilnehmer nichts davon. Genauso wie Wikipedia, als die ihren Erkennungssound gesucht haben oder Fotowettbewerbe bei denen die sogar alle eigehenden Fotos nutzen dürfen, auch wenn man gar nicht gewonnen hat. Ist ja ein bisschen vergleichbar, auch wenn der Ton nicht ganz so dreißt und wie selbstverständlich klingt wie im Ausgangsposting.

Ist so ein bisschen die Mentalität, wie die Band die in einem Restaurant spielen soll aber keine Bezahlung bekäme, die Werbung durch den Auftritt und die Aufmerksamkeit der Kunden wären ja genug. Die Band kontert beim Restaurantchef damit, dass sie gerne nächste Woche umsonst im Restaurant essen kommen würden und das Essen wenn es schmeckt ihren Freunden weiter empfiehlt, das wäre doch Bezahlung genug.
 
Ich würde jetzt hier keine eitere Grundlagendiskussion auf höchstem Niveau aufmachen wollen.

Es existiert ein kaufmännisches Angebot für eine Dienstleistung, die weitgehendst ausreichend definiert wurde.
Das ist der Sinn dieses Threadangebotes.

Dabei sollte es jetzt bleiben.

Ob man die böse Welt, den Verfall der Sitten oder die Platzierung der persönlichen Bevorzugungen, hier in diesem Thread, diskutieren soll?

Hell no....

LM18 für recording.de
 
Naja, ich finde schon, dass man ein Paradebeispiel einer weit verbreiteten Mentalität im Rahmen der Inanspruchnahme von Dienstleistungen gerade in einem Forum wie diesem hier zum Anlass einer Diskussion heranziehen kann und sollte. Ich will auch gar nicht dem TE ans Bein pinkeln, da ich davon ausgehe, dass das Projekt sowieso schon unter Dach und Fach ist. Ich war mir nicht sicher ob nur mir diese grundsätzliche Einstellung widerstrebt oder ob es anderen auch so geht.
 
Grün

Aber nicht in einem reinem Inserat-Thread.
 
Ich sehe bei solchen Anfragen einfach das Problem, dass der Aufwand für einen guten 90-Sekunden-Mix fast genauso hoch ist wie für den ganzen Song.
 
Natürlich ist das so - Das ist ein Mix-Snippet.
Du hast fertig gemischt und gibst einen Teil frei und stellst ihn in den Markt.

Das ist die Idee des TE vermute ich mal.
Er will mit dem Finger auf jene Kirsche zeigen die im geschmeckt hat und dann das Pfund kaufen.

Wer das nicht will, bietet nicht an...

Zero waiste please!

Das ist ein "Job" Thread.
 

Ähnliche Themen

StageDive Records
Antworten
0
Aufrufe
2K
StageDive Records
StageDive Records
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben