suche gutes hallgerät

EDIT: Erst Aufnahme starten, dann PENG!

PENG ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, mittlerweile wird ja gesweept bzw. convolutet :)

na und - jeder Faltungshall hat heutzutage einige parameter an bord um das signal bearbeiten zu können. einfacher tipp: wenn du die pure impulsantwort willst, dann röhr einfach keinen anderen regler an.

wenn du den perfekten impuls hast, er dir jedoch zu lang erscheint, dann kürz ihn ein wenig und bedämpf ihn in den höhen bzw. spendier ihm noch weitere reflections blabla.

lg
flox

Kay_S schrieb:
hi kiko,

schon mal was von Faltungshall / Impulse Responses gehoert?

Mit dem kostenlosen [g=8]Plugin[/g] SIR und Impulse Responses teurer Hall geräte (hier downloaden!) kannst du dir völlig kostenlos Luxus-[g=108]Hall[/g] in deinen PC holen! ;)

:)
Kay

und das klingt dann genauso, ja natürlich....... 8-/
dann würden ja tc, eventide, lexicon, ... nix mehr verkaufen.

peace!
-robomix

Faltungshall geht extrem auf die cpu, vorallem bei hoher bitrate/samplingfrequenz und bei langen impuls responses, ein 960er kriegst du da nicht so schnell in die knie(eher gar nicht ;) )

die originale haben ziemlich lange hallfahnen, also das ende ist auch noch sehr detailiert, was dem [g=108]hall[/g] auch eine besondere qualität geben soll.

Zitat:
EDIT: Erst Aufnahme starten, dann PENG!
PENG ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, mittlerweile wird ja gesweept bzw. convolutet
Weiß schon, wird auch Chirp genannt. PENG ist halt die ältere Variante und sollte für Homerecording wohl ausreichen, wenn nicht grad'n Hubschrauber vorbeifliegt ;)

Das Chirpen ist auf gleichmäßige(!) Störgeräusche eben weniger empfindlich und erzeugt nen genaueren Impulse-Response - einen der wirklich den gesamten (gechirpten) Frequenzbereich enthält. Allerdings nimmt man so auch die Färbungen der benutzten Lautsprecher (und Mikrofone ja sowieso) mit. Man erhält also nen Response von den Lautsprechern und Mikrofonen im entsprechenden Hallraum, wenn man Haare spalten will :D

BTW: Convolution (eng) = Faltung (deu), man könnte also weiterhin deutsch sprechen/schreiben 8-/

und das klingt dann genauso, ja natürlich.......

hat nicht 100% die tiefe und so weiter, aber bitte - nenn mir ein [g=8]plugin[/g], das echte räume so gut simuliert wie ein faltungshall. die ambience-abteilung im lexicon alle ehren, faltung steigt da in meinen ohren besser aus.

der nachteil der faltung ist wie schon erwähnt wurde die cpu-belastung, die dadurch entstehende [g=5]latenz[/g] und dass ich nicht auf die parameter eingreifen kann. ist zwar nett wenn man eine 480er plate hat, man jedoch nicht die direkten editiermöglichkeiten mit der LARC hat.

PENG ist halt die ältere Variante und sollte für Homerecording wohl ausreichen, wenn nicht grad'n Hubschrauber vorbeifliegt
ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert, aber ein freund von mir hat für seine BA-Arbeit auch luftballonimpulse gemacht und hat das ganze im nachhinein nochmal ge-chirpt :D der signal-rauschabstand ist dabei immens besser, weil ja das nicht das gesamte frequenzspektrum in einem impuls vorkommt, sondern mehr zeit dafür zu verfügung steht.

lg
flox

Faltungshall ist extrem Resourcenhungrig, das ist sicherlich nicht die Lösung für alle [g=108]Hall[/g]-Probleme! Wenn [g=77]VST[/g] nicht ausreichend ist (obwohl es da ganz hervorragende z.B. mit Arts Acoustic gib) nehme doch einfach ein Multieffekt von Lexicon (MPX1 oder MPX550) oder was von M-One.
Die Boliden im 10.000€ Bereich sind sicherlich gut um einen auf dicke Hose zu machen aber für die üblichen Anwendungen wo man als [g=79]Homerecordler[/g] einen guten [g=108]Hall[/g] braucht sicherlich ein klein wenig überdimensioniert.

Die Boliden im 10.000€ Bereich sind sicherlich gut um einen auf dicke Hose zu machen aber für die üblichen Anwendungen wo man als [g=79]Homerecordler[/g] einen guten [g=108]Hall[/g] braucht sicherlich ein klein wenig überdimensioniert.

das sicher, aber wenn man einmal parallel mit einem m-one und einem 480L gearbeitet hat bzw. dem waves Rverb, dann lechzt man schon ordentlich danach - dennoch würd ich mir ihn niemals kaufen :)

lg
flox

nimm einen gut klingenden raum, boxen und mikros reinstellen und das ganze im cubase als externes effektgerät definieren ;)

floxe schrieb:
und das klingt dann genauso, ja natürlich.......

hat nicht 100% die tiefe und so weiter, aber bitte - nenn mir ein [g=8]plugin[/g], das echte räume so gut simuliert wie ein faltungshall. die ambience-abteilung im lexicon alle ehren, faltung steigt da in meinen ohren besser aus.

der nachteil der faltung ist wie schon erwähnt wurde die cpu-belastung, die dadurch entstehende [g=5]latenz[/g] und dass ich nicht auf die parameter eingreifen kann. ist zwar nett wenn man eine 480er plate hat, man jedoch nicht die direkten editiermöglichkeiten mit der LARC hat.

also ich hab mal parallel das ir1-[g=8]plugin[/g] (waves faltungshall) mit original-lexicon irs (480L) und ein pcm-90 benutzt. von den editiermöglichkeiten ganz zu schweigen klingt das pcm-90 ganz anders... (tiefe, dichte, ausklang, usw.). [g=108]hall[/g] mit plugins is eh so eine sache (latenzkompensation, auch bei bussen, grade bei faltungshall, ...).
das lexicon pantheon plug-in ist nich das schlechteste wenn man lex-[g=108]hall[/g] im rechner will (natürlich auch absolut nicht mit hardware zu vergleichen).
für ambience hast du recht; das ist nicht grade die stärke von lexicon, obwohl es beim 960 auch gute kleine räume gibt. ich nehm da aber auch lieber mein m3000 (von tc) oder nen m5000. hatte mal ein roland r-880; das war der hammer dafür!

in bezug auf 480L sollte man bedenken das die auch nich mehr die welt kosten (paar tausend euro). ein L300 bekommt man für teilweise für unter 2000,- euro. der burner sollen auch die neuen kurzweil-geräte sein.

peace!
-robomix

in bezug auf 480L sollte man bedenken das die auch nich mehr die welt kosten (paar tausend euro). ein L300 bekommt man für teilweise für unter 2000,- euro.

hab ich zwar noch nie unter 2000 gesehn, aber wär mir ohnehin als homerecorder zu teuer. wie gesagt, SIR ist freeware, also tritt an sich nicht in unmittelbare konkurrenz.

lg
flox

faltungshall hin und her, aber für umme gibt es glaceverb.
vg
dragan

robomix schrieb:
also ich hab mal parallel das ir1-[g=8]plugin[/g] (waves faltungshall) mit original-lexicon irs (480L) und ein pcm-90 benutzt. von den editiermöglichkeiten ganz zu schweigen klingt das pcm-90 ganz anders... (tiefe, dichte, ausklang, usw.).
Falls Du die 480er IRs (Vorsicht, hr.de verträgt keine Apostrophs! ;) ) von der acoustics.net Website meinst, gebe ich Dir insofern recht als dass diese grottenschlecht gemacht sind: Zu leise und zu dumpf, habe sie gleich wieder gelöscht.
Auch sind nicht alle ihre "Natur"-IRs über alle Zweifel erhaben, wie etwa das abrupte einseitige Ausklingen bei gewissen Sydney Opera House IRs. Andere sind hingegen sensationell, wie etwa die Trinity Church als langer Vocal [g=108]Hall[/g] oder die Cello Studios als Ambience

faltungshall hin und her, aber für umme gibt es glaceverb.

der hat bei mir eigentlich gleich wieder die platte verlassen. nachdem der in letzter zeit des öfteren genannt wurde, sollt ich ihn mir vielleicht doch noch mal zu gemüte führen. für gratis war bisher immer ambience und der roomworks meine baustelle. bei logic hab ich ja jez auch den space designer :)

lg
flox

der burner sollen auch die neuen kurzweil-geräte sein

mhh, der KSP8 war bei allen songs meines letzten projektchens eingeschliffen....

ansonsten faltung olé, solang der rechner mitspielt die gut/günstige [g=108]hall[/g]-lösung #1

lg, christoph

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Rev7 von Yamaha empfehlen, oder das Roland SRV-330 - habe beide.
Sind beides Klassiker die in allen großen Studios stehen, mit sehr fettem und warmen Sound. Die Geräte sind regelmäßig bei Ebay zu ersteigern und liegen bei 200 Euro.

Red_Baron schrieb:
robomix schrieb:
also ich hab mal parallel das ir1-[g=8]plugin[/g] (waves faltungshall) mit original-lexicon irs (480L) und ein pcm-90 benutzt. von den editiermöglichkeiten ganz zu schweigen klingt das pcm-90 ganz anders... (tiefe, dichte, ausklang, usw.).
Falls Du die 480er IRs (Vorsicht, hr.de verträgt keine Apostrophs! ;) ) von der acoustics.net Website meinst, gebe ich Dir insofern recht als dass diese grottenschlecht gemacht sind: Zu leise und zu dumpf, habe sie gleich wieder gelöscht.
Auch sind nicht alle ihre "Natur"-IRs über alle Zweifel erhaben, wie etwa das abrupte einseitige Ausklingen bei gewissen Sydney Opera House IRs. Andere sind hingegen sensationell, wie etwa die Trinity Church als langer Vocal [g=108]Hall[/g] oder die Cello Studios als Ambience

ne das waren schon irs von waves (mit deren datei-endung) und keine selbstgemachten. ich will jetzt auch nicht sagen daß die sehr schlecht waren aber eben doch noch was anderes als ein hardware-lexicon.

hab wie lo-fi auch ein srv-330 welches ich auch empfehlen kann. klingt sehr gut, von ambience bis zu großen hallen! die bedienung von dem gerät ist allerdings etwas sehr fummelig (das gegenteil von tc-electronics).

peace!
-robomix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben