Hardware Hallgerät Beratung!?

Warum bleibt nicht viel übrig?

Ne Pult hab ich nicht, binde ich über eine Patchbay ein. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber ich hab inzwischen halt einen guten Workflow für die Einbindung von externem Equipment etabliert.

Ich meine, in der Preisklasse gibts ja sonst nichts außer das teurere PCM92.
Man kann natürlich so einen Hall als externen Effekt in die DAW einbinden.
HW Synthesizer würde ich weniger via Inserteffekt einbinden wollen, wegen doppelter Wandlung.
Bei einem Pult kann man analog via Send reingehen und behält das Dry Signal, keine Signaldegradierung (außer vielleicht durchs Pult selbst).
Wenn man bedenkt, daß man für einen Mix manchmal 3-4 Effektgeräte bräuchte ...
Das Reverb 4000 deckt zwei Monoquellen ab.

Also ohne Pult würde ich das kaum machen. Der Spass besteht darin, daß man spontan auf die eine oder andere Spur einen Effekt (subtil) reindrehen kann. Bei mir haben sich über die Zeit 5 Effektgeräte angesammelt, die sind mit zwei Livepulten verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Standardroom" zwischen 1 - 1,5 Sekunden ist Valhalla Room, Lexicon Room, Lexicon RandomHall, Lexicon Concerthall und Cubase Room.
Da geht 1 Send drauf, die Outs werden auf eine Gruppe summiert und das wars.
Das ist einigermaßen dicht und räumlich.

Wie? Versteh ich nicht. Speziell DAS versteh ich nicht:
Da geht 1 Send drauf, die Outs werden auf eine Gruppe summiert und das wars.

Was routest du da denn wie, und wie geht das mit nur einem Send? Steh da völlig auf'm Schlauch. Wärst du so nett und würdest das vielleicht kurz nochmal für einen Noob erläutern? :oops: Vielen Dank!

'tschuldigung für's hijacken, @pitto :)
 
hab mir sagen lassen, der tc sei geschmeidiger und cleaner, der lexicon dafür etwas vielseitiger.
 
In der Tat ist der Yardstick eine Ausnahmemaschine und vermutlich neben dem Bricasti noch die einzige Hardware die als solches Sinn macht, weil man diese proprietären Rechenleistungen schlecht nativ abbilden kann.


Ich hab vor zig Jahren mal bei Hannes Bieger ein paar Pianofiles durch seinen Yardstick gejagt. Ganz ehrlich, ich war bei einem Freund mit seinem Altiverb Programm genauso glücklich ( Funkhaus Nalepastr.IRs) , und konnte den Quantec Reverb ohne Probleme nachsimulieren bis auf minimale, eher geschmackliche Unterschiede. Ich sehe da keinen echten Sinn drin, es sei denn Du spielst und brauchst den Reverb live, aber probiers einfach aus und mache Deine Erfahrungen ! Für was gibts 30 Tage money back.

Ich selbst nutze meist das Lexicon PCM Bundle, oder aber T-Verb von Eventide.
 
...

Was routest du da denn wie, und wie geht das mit nur einem Send? Steh da völlig auf'm Schlauch. Wärst du so nett und würdest das vielleicht kurz nochmal für einen Noob erläutern? :oops: Vielen Dank!

'tschuldigung für's hijacken, @pitto :)

Ich habe eine Gruppe ->ROOM-SEND - Auf die sende ich vom jeweiligen Mixkanal via Auxweg.
Die verteilt das auf die einzelnen Effektkanäle.
Die Ausgänge der Prozessoren sind wiederum auf 1 Gruppe zum summieren geroutet.

Room-040319.jpg
 
...

Was routest du da denn wie, und wie geht das mit nur einem Send? Steh da völlig auf'm Schlauch. Wärst du so nett und würdest das vielleicht kurz nochmal für einen Noob erläutern? :oops: Vielen Dank!

'tschuldigung für's hijacken, @pitto :)

Ich habe eine Gruppe ->ROOM-SEND - Auf die sende ich vom jeweiligen Mixkanal via Auxweg.
Die verteilt das auf die einzelnen Effektkanäle.
Die Ausgänge der Prozessoren sind wiederum auf 1 Gruppe zum summieren geroutet.

Anhang anzeigen 64814
Ah, interessant, hab ich so auch noch nicht gesehen! Vielen Dank! :)
 
Hi Leutis, nicht schimpfen, ich brauch mal eure Hilfe!

Ich möchte mir gerne ein Hardware-Hall zulegen. Ich finde das Mixen mit Outboard-Equipment ziemlich gut und habe inzwischen auch einen guten Workflow entwickelt, externes Equipment einzubinden.

Zur Auswahl stehen:

Tc Electronic Reverb 4000
Lexicon PCM92

Kann mir jemand von euch Tipps geben bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit einem der Geräte, oder gar mit beiden.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß pitto

Da kannst du Plug Ins nehmen und dein Geld sparen. Wenn, dann gibt es nur Bricasti M7 und Quantec Yardstick. Wenn du dir diese nicht leisten kannst, dann lasse es sein mit Outboardhall. Das ist Geldverschwendung. Nimm das PCM-Bundle von Lexicon und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du Plug Ins nehmen und dein Geld sparen. Wenn, dann gibt es nur Bricasti M7 und Quantec Yardstick. Wenn du dir diese nicht leisten kannst, dann lasse es sein mit Outboardhall. Das ist Geldverschwendung. Nimm das PCM-Bundle von Lexicon und fertig.
Zum Thema Geldverschwendung:

Ich habe mir auch erst mal alles Mögliche an Equipment (nur Plugins, macht aber in der Sache keinen Unterschied) gekauft, nur um dann festzustellen, daß ich jede Menge Kohle versenkt habe und eigentlich nur sehr wenige und halt bestimmte Plugins brauche, und zwar die, mit denen ich gut zurechtkomme, die meiner Arbeitsweise entsprechen und die ihren Zweck dahingehend sehr gut erfüllen. Aber wie willst du das wissen, wenn du nicht erst mal alles ausprobierst.

Das ist halt der Weg. Wenn du ihn nicht gehst, wirst du auch diese Erfahrung nicht machen können.

Wie sagt man so schön, jeder muss seine Erfahrung(en) selbst machen. Das stimmt, und das ist auch gut so.
 
Was haltet ihr von Federhall? Das ist was, das mich außer quantec mal als outboard reizen würde, was aber bezahlbar ist, z.b. Von vermona.

Quantec würde ich total gern einfach mal hören. Z.b. Den hallelujah Effekt von dem sie so stolz schreiben. Nix davon zu hören. Ob das für Dialog wie bei synchron wirklich altiverb und exponentia audio schlagen kann?
 
Federhall ist eine eigene Klangästhetik die man mögen muss.
Ist quasi Elektromechanik ;-)

Ich selber kann gerne drauf verzichten :)

Aber ja - Wer das mag...
 
Verzerren, damit es wie Hardware-Lexicon klingt? So ein Blödsinn. Sorry. Ich habe zwei Nuverbs (=300er im alten Mac), die haben nur Digital I/O. Klingt auch digital besser als die Plugins. Klingt räumlicher, stabiler, klarer und mischt sich viel besser mit dem Ausgangssignal. Ohne jede Vor-/Nachbearbeitung.

Das Quantec QRS ist pure Magie. Viel mehr Mojo als die Yardsticks (wobei die überhaupt nicht zu verachten sind). Meiner wird gerade repariert...

Die alten großen Lexicons, EMTs, AMS sind mittlerweile leider genauso problematisch.

IRs sind kein Vergleich. Das authentische Verhalten im Raum bei Quantec oder die Modulation bei Lexicon kriegt man damit nicht hin. Und es klingt bei den Plugins dann auch meist wieder irgendwie verwaschener, warum auch immer. Ich hab noch so ein EPSi, das macht schönen Faltungshall, ist allerdings in Punkto Pegel und Nebengeräusche m.E. nicht studiotauglich.

Ob ein Hardwarehall überhaupt Sinn bei Dir macht, hängt von Deiner Anwendung ab. Dazu hast Du aber bisher nichts geschrieben.
 
Was haltet ihr von Federhall?Was haltet ihr von Federhall?

Nutze ich bei zwei meiner Gitarrenamps, weil er halt schon drin ist und mir ein extra Gerät im Einschleifweg spart. Ist für einen leichten Hall bei cleanen Gitarren im Proberaum ganz okay. Live drehe ich den meistens raus und überlasse das dem Tontechniker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da ist was schiefgegangen... danke für den Hinweis, hab's oben korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Und damit die Forensoftware veräppelt, da bekomm ich garkeine Benachrichtigung. Danke für den Einblick
 
Verzerren, damit es wie Hardware-Lexicon klingt? So ein Blödsinn. Sorry. Ich habe zwei Nuverbs (=300er im alten Mac), die haben nur Digital I/O. Klingt auch digital besser als die Plugins. Klingt räumlicher, stabiler, klarer und mischt sich viel besser mit dem Ausgangssignal. Ohne jede Vor-/Nachbearbeitung.

Das ist interessant. Habe nämlich noch einen IIci und IIfx rumstehen. Habe schon öfters darüber nachgedacht, ein Nuverb zu kaufen. Wie sieht denn da der Gebrauchtmarkt aus?
 
Das ist interessant. Habe nämlich noch einen IIci und IIfx rumstehen. Habe schon öfters darüber nachgedacht, ein Nuverb zu kaufen. Wie sieht denn da der Gebrauchtmarkt aus?

Wenn Du Glück hast, kannst Du sie sehr günstig erstehen. Musst aber drauf achten, dass es ein passender Mac ist. Und der AES/EBU Ausgang zum Nuverb sollte wirklich der Norm entsprechend, das Nuverb ist was das betrifft recht anspruchsvoll.
 
Ich dachte, der IIfx war der Standardrechner dafür? Welchen Mac hast du denn?
Ich glaube, es gibt lange und kurze NUBUS- steckplätze!?
 
Ich dachte, der IIfx war der Standardrechner dafür? Welchen Mac hast du denn?
Ich glaube, es gibt lange und kurze NUBUS- steckplätze!?

Ich hatte schon mehrmals Quadra und jetzt glaube ich auch einen IIer. Kaufe immer einen "neuen" wenn einer kaputt geht und kenne mich mit Macs sonst nicht aus. Die Macs kommen und gehen, aber die Hallkarten halten ewig. :) Im Ernst, das ist definitiv ein Vorteil gegenüber den 19" Geräten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
wagiwagner
Antworten
3
Aufrufe
898
walaby
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Zurück
Oben