Hardware Hallgerät Beratung!?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis, nicht schimpfen, ich brauch mal eure Hilfe!

Ich möchte mir gerne ein Hardware-Hall zulegen. Ich finde das Mixen mit Outboard-Equipment ziemlich gut und habe inzwischen auch einen guten Workflow entwickelt, externes Equipment einzubinden.

Zur Auswahl stehen:

Tc Electronic Reverb 4000
Lexicon PCM92

Kann mir jemand von euch Tipps geben bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit einem der Geräte, oder gar mit beiden.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß pitto
 
Was willst Du damit machen? Ich kann in Zeiten von Google, Youtube usw. solche Fragen nur sehr bedingt nachvollziehen. Es gibt jede Menge Klangbeispiele und Infos online. Ich persönlich würde keins von den beiden kaufen (klanglich nicht besonders IMHO und beides als Plugin erhältlich).
 
Was willst Du damit machen? Ich kann in Zeiten von Google, Youtube usw. solche Fragen nur sehr bedingt nachvollziehen. Es gibt jede Menge Klangbeispiele und Infos online. Ich persönlich würde keins von den beiden kaufen (klanglich nicht besonders IMHO und beides als Plugin erhältlich).

Ne, so viele Infos gibt es in Summe nicht (bei den üblichen von dir genannten Verdächtigen). Hab immer das Gefühl und das deckt sich auch mit Hörbeispielen aus dem Netz, dass die HW immer besser (dichter, aufgeräumter, natürlicher, verschmiert den Mix nicht, etc.) klingt.

Welches ist denn aus deiner Sicht klanglich besonders?
 
Eventuell könnte es sogar hilfreich sein, von den Vertretern mal ein paar IRs auszuprobieren.
Klar ... ist nicht ganz das selbe, aber kann denke ich schon aufschlussreich sein.
 
Ne, so viele Infos gibt es in Summe nicht (bei den üblichen von dir genannten Verdächtigen). Hab immer das Gefühl und das deckt sich auch mit Hörbeispielen aus dem Netz, dass die HW immer besser (dichter, aufgeräumter, natürlicher, verschmiert den Mix nicht, etc.) klingt.

Welches ist denn aus deiner Sicht klanglich besonders?


Quantec QRS, Lexicon 224, 300, 480L, EMT 250/252, alte Eventides.

Als bezahlbares und in Punkto Langlebigkeit vertretbarstes würde ich das 300 empfehlen. Die anderen sind teuer und tendieren teilweise sehr Richtung Zeitbombe. Klingen aber geil. ;-)

Aber es kommt wie gesagt sehr auf Anwendungszeck und Geschmack an. Synthies in eine Wolke packen kann z.B. das spottbillige Midiverb II sehr gut. Bei Rockdrums oder einem Orchester ist es dann aber nutzlos...
 
Ich habe einen Lexicon 300 und ich nehme ihn nicht her.
Tatsächlich brauche ich ihn nicht und der steht hier rum.

Nativ lande ich immer bei Valhallas, zwei/drei Impulse und Lexicon native Package.
Zum dazusudeln noch Cubase Room.

Mein "Standardroom" zwischen 1 - 1,5 Sekunden ist Valhalla Room, Lexicon Room, Lexicon RandomHall, Lexicon Concerthall und Cubase Room.
Da geht 1 Send drauf, die Outs werden auf eine Gruppe summiert und das wars.
Das ist einigermaßen dicht und räumlich.

Für anspruchsvolleres muss man sich dann spezifisch was überlegen was man da braucht.

In der Tat ist der Yardstick eine Ausnahmemaschine und vermutlich neben dem Bricasti noch die einzige Hardware die als solches Sinn macht, weil man diese proprietären Rechenleistungen schlecht nativ abbilden kann.
 
Was haltet ihr denn von der Raumzeitmaschine von Tegeler Audio? Die ist, nach meinem Höreindruck dem Briscati sehr ähnlich. Hat natürlich insgesamt weniger Einstellmöglichkeiten, was aber auch ein Vorteil ist...
 
Infos gibt es teilweise wirklich wenig im Internet:
Über meinen Roland R880 Hall kann man sehr wenig finden!
 
Tc Electronic Reverb 4000

Lohnt sich wohl, ein Bekannter hat mittlerweile schon einen zweiten angeschafft. Zumindest VSS4 gibt es auch noch nicht als Plugin, für Lexicon nehme ich den PCM Native.
 
@pitto:
Das Roland R880 wäre auch einen Blick wert!
 
In Zeiten von hochwertigen Plugins puncto Reverb, müsste die Hardware schon um "vieles" besser klingen.
Namentlich wurden eh schon Bricasti, Quantec usw. genannt, da ist aber die Preisklasse schon eine andere Liga ! Da stellt sich aber auch die Frage, stehen die Luxusgeräte auch in Relation zu Preis/Wirtschaftlichkeit :eek:
 
Luxusgeräte sind solche Dinge nur für diejenigen, die sowas gar nicht brauchen.
Luxus ist etwas, was man nicht dringend benötigt und man es trotzdem hat.

So wie ein Bobcat Kleinbagger für einen Kleingärtner keinen Sinn macht, weil für seine Zwecke eine Schaufel und ein Schubkarren ausreicht.

Die nativen Softwarelösungen haben mittlerweilen eine enorme Qualität und einen niedrigen Preisstand, weil kaum Fertigungskosten und Abhängigkeiten von den Materialmärkten präsent sind.

Deswegen wurde das für den Konsumentenmarkt gangbar.

Die Unterschiede zwischen einem nativen Lexicon Plugin, einem Hardware 300er und einem Hardware 480er sind wirklich gering.
Aber - es ist etwas darin was das Plugin nicht hergibt.

Ob man das hört oder nur subliminal wahrnimmt, muss man selber herausfinden.
Das kann man sich nicht erzählen lassen oder irgendwo downloaden.

Und wenn man es herausgefunden hat, muss man immer noch entscheiden ob man das haben und bezahlen will :)
 
In Zeiten von hochwertigen Plugins puncto Reverb, müsste die Hardware schon um "vieles" besser klingen.
Namentlich wurden eh schon Bricasti, Quantec usw. genannt, da ist aber die Preisklasse schon eine andere Liga ! Da stellt sich aber auch die Frage, stehen die Luxusgeräte auch in Relation zu Preis/Wirtschaftlichkeit :eek:

Hi Danke für die Hinweise! Briscati und Quantec finde ich echt ne Hausnummer. Da biste insgesamt locker 4 Tausend los. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich bei mir nicht, da ich damit kein Geld verdiene. Wenn's gut klingt, ist es in Ordnung (allerdings sind 4 T nicht meine Preisliga). Eigentlich fand ich das TC Electronic 4000er mit ca. 1000 € ziemlich gut.

Inzwischen habe ich mir auch die Raumzeitmaschine von Tegeler angesehen, da könnte ich noch drüber nachdenken. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
außer dem Reverb 4000 bleibt wohl nicht viel übrig an Optionen.
Hast du denn ein Pult?
 
Seit dem ich meine Native Lexicons habe, nütze ich meine Hallgeräte auch nicht mehr!
 
außer dem Reverb 4000 bleibt wohl nicht viel übrig an Optionen.
Hast du denn ein Pult?

Warum bleibt nicht viel übrig?

Ne Pult hab ich nicht, binde ich über eine Patchbay ein. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber ich hab inzwischen halt einen guten Workflow für die Einbindung von externem Equipment etabliert.
 
Seit dem ich meine Native Lexicons habe, nütze ich meine Hallgeräte auch nicht mehr!

Wir haben mehrmals mit den nativen Plugins den 300er und den 480 nachgestellt.
Man schraubt schon hin und her und nicht alle Parameter werden da gleichartig übertragen.

Aber am Ende sind die Unterschiede wirklich nicht relevant meiner Meinung nach.
Der 300er reagiert je nach Anfahrpegel etwas anders, was wohl der Wandlung geschuldet ist.

Er klingt dicker, weicher - Aber wenn man die Plugins etwas entzerrt und im Sendweg ein Saturationsplugin reintut egalisiert sich praktisch irgendwie alles wieder.

Hardware macht für mich keinen Sinn mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
wagiwagner
Antworten
3
Aufrufe
901
walaby
W
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben