Suche geeignetes Programm

  • Ersteller Goldmember
  • Erstellt am
G

Goldmember

Registriert
30.04.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein geeignetes Aufnahmeprogramm empfehlen? Also ich habe zwei Tonspuren, auf der einen Musik, auf der anderen Sprache. Wenn die Sprache ertönt, reduziere ich immer die Lautstärke der Musikspur, damit die Stimme besser zur Geltung kommt. Jetzt brauche ich noch ein geeignetes Recordingprogramm, denn mit der Windowsaufnahme will ich das nicht machen. Ich habe schon mal eins ausprobiert, aber da war der Musikpart dann völlig übersteuert, obwohl ich die Lautstärke angepasst hatte.

Was könnte ich für reines Recording verwenden?
 
Da gab's mal so ein Programm,
Cu..... äh, ... Cub... irgendwie so, Cubös...
scheisse, mir fällts leider nicht ein, ....
eisberg hieß die Firma, oder vielleicht auch steinhügel, ... tut mir leid.

PS: Bevor du die Lautstärke immer regulieren musst wenn der Sprecher anfängt, nimm doch lieber einen DUCKER, das ist ein Effekt, der das automatisch erledigt.

Gruß ROSSINI
 
Am besten nimmst du die beiden Spuren einzeln auf und mischt das Ganze dann im Rechner ab.
Ein recht umfangreiches Programm für Mehrspuraufnahmen könnte KRISTAL AUDIO ENGINE zu sein.
Hier der Link:
Kristal Audio Engine

Das schöne an dem Proggi:
Es kostet nix bei nicht-kommerzieller Nutzung ;-)

Grüße
Cos
 
Ok, danke erst mal soweit.

Ich weiß nicht, ob ihr den Thread bezüglich meines Hörspiels gelesen habt. Das soll eine Pseudo-Radiosendung werden. Und wie bei ner Radiosendung üblich (ho ho ho), soll die Musik leicht ausgeblendet werden, wenn der Moderator spricht. Ich möchte das so hinkriegen, dass ich ein Musikstück z.B. mit Winamp laufen lasse und dann kann ich ja, wenn ich was sagen will, die Lautstärke der Musik runterschrauben. Aufnehmen kann man das theoretisch sogar mir der einfachsten Lösung, der Windows-Aufnahme. Aber das Problem ist: Mein Mikro bzw. Audiointerface ist in der Lautstärkeregelung unter Windows bei "Mikrophon" zu hören, die Musik jedoch bei "Stereo Mix" bzw. "Aux". Das Programm, dass Musik UND Stimme aufnehmen soll, kann aber nur eines von beiden aufnehmen. Wie kriege ich das denn hin?
 
hallo,

du könntest dir auch ein kleines mischpult mit der funktion "talk over" zulegen.

mfg
djslope
 
es gibt auf dieser seite irgendwo information zu sidechains.
du brauchst einfach nur einen kompressor mit sidechain funktion (keine angst, alles schonmal hier behandelt worde --- suchfunktion benutzen!)
außerdem brauchst du einen [g=70]sequencer[/g] (den tipp mit krystal hast ja schon) der deinen sidechain kompressor hosten kann.

und schon sind alle deine probleme gelöst.

mfg, nils
 
Wo ist das Problem?

Du nimmst ein Mehrspurproggi (z.B. Kristal), nimmst auf der ersten Spur die Musik auf. Anschließend nimmst du auf der zweiten Spur an den passenden Stellen die Stimme auf. Wenn du beides im Kasten hast, kannst du bequem die Lautstärkenverhältnisse automatisieren (sofern das Proggi eine Automation besitzt) und abschließend das Ganze als fertigen Mix exportieren.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben