Suche DSP AD/DA 192 Khz

  • Ersteller nimminger
  • Erstellt am
Ich hab ja auch schon einige LS mit DSPs gehört.
mit/ohne DSP mal ganz außen vor: ich finde es ist so schon nicht einfach ein system auf dem markt zu finden was einen vollends überzeugt.

Ist dann natürlich schwer einen direkten 1:1 Vergleich mit/ohne zu machen.
hat der DSP einen guten DA (den du wie gesagt ja in jedem fall brauchst) und nutzt man nur dessen reine weichenfunktion, sind diese beiden fälle nicht so weit voneinander entfernt:

(1) aktiver speaker, jedes chassis eigener amp, analoge weiche vor dem amp, DA gesplittet auf alle amps
(2) aktiver speaker, jedes chassis eigener amp, ausgänge digitale weiche in die amps
 
mit/ohne DSP mal ganz außen vor: ich finde es ist so schon nicht einfach ein system auf dem markt zu finden was einen vollends überzeugt.
ja, geht mir wohl auch so (die richtig teuren Hi-End Klunker hab ich noch nicht gehört). Aber das ist wohl einfach konzeptbedingt. Oder gibts ein Mikro, was immer und in jeder Anwendung überzeugt and "true to the source" ist (wahrscheinlich sogar noch eher)?
Es ist halt immer nur eine Annäherung ans "Original" möglich und man sucht sich den Kompromiss, der am besten auf die eigene Wahrnehmung adaptiert bzw. diese unterstützt. Vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen.
Ich finds auf jeden Fall immer wieder fazinierend wie unterschiedlich doch Konzepte klingen können. Aber auch wie unterschiedliche Hörstrategien sich daraus entwickeln können, mit welchen Systemen man zu tun hat.

Das (für mich) perfekte System existiert aber schon in meiner Vorstellung, irgendwie... ;) Und mit meinem gefundenen praktischen Kompromiß bin ich auch nach längerer Zeit und immer neuen Erfahrungen nach wie vor ziemlich glücklich. Weswegen das Thema zwar nach wie vor spannend ist, aber weniger prioritär.
Im Herbst höre ich mir hoffentlich noch eine ganz andere, recht speziell umgesetzte, Näherung an das Thema an.

PS: bzgl. DSP; hast du die Grimm gehört?
 
die grimm habe ich noch nicht gehört. ich könnte mir aber vorstellen, dass sie im bassbereich ins straucheln kommen.
 
die grimm waeren fuer mich jetzt halt das aushaengeschild eines modernen lautsprecherdesigns. der entwickler ist auch sehr nett und mitteilsam.
das bassmodul wuerde ich da auch fest mit einplanen, wenn man von einem hauptsystem ausgeht.
 
Das (schon genannte) Paper liest sich für mich auch sehr schlüssig - akai, karumba, habt ihr irgend etwas daran zu kritisieren? Wenn nicht, wie könnt ihr Euch erklären dass andere Systeme für Euch trotzdem funktionieren? Wäre ein interessanter Diskussionsansatz, finde ich (neuer Thread?).
 
Du meinst das Grimm-Paper zu deren LS?
Welche Art "anderen" Systeme meinst du? Bzw. was meinst sollte daran nicht funktionieren? Eq-ing von Chassis- und Gehäuseanomalien?
 
Ok, dann müsste ich mir wohl das SAW 30 Paket AW 40.3 bestellen. Nur weiss ich noch nicht wie ich das mit dem Delay LS/SW hinbekomme, da die SW 110 cm weiter hinten stehen und sie von dort den besten bass am Hörplatz liefern....
Das wird nix werden ohne zusätzliche Wandlung. Analoge Eimerketten sind ja auch nicht die Lösung. Schmeiß den Mytek raus, der passt einfach nicht in dein Konzept oder überdenk dieses konzept nochmal grundlegend.

Wieso nicht analog? Ich möchte mir ja die zweite Wandlung sparen und das mit dem Delay habe ich jetzt doch mechanisch gelöst bekommen.
 
Du meinst das Grimm-Paper zu deren LS?
Welche Art "anderen" Systeme meinst du? Bzw. was meinst sollte daran nicht funktionieren? Eq-ing von Chassis- und Gehäuseanomalien?

Ja und auch ja.

"andere Systeme" = schmale Front, keine/nur leichte Rundungen

Nach dem Paper ergibt eine solche ja Nachteile, die auch nicht digital ausgeglichen werden können. Schlussfolgerung wäre: schmale Front ist nachteilig, egal ob digital korrigiert oder nicht.
Sind für Dich diese Nachteile in der Praxis nicht im relevanten Ausmaß? Ich frage nur weil sich die Aussagen im Grimm-Paper für mich schlüssig anhören, deren Lautsprecher habe ich noch nie gehört.
 
Nach dem Paper ergibt eine solche ja Nachteile, die auch nicht digital ausgeglichen werden können. Schlussfolgerung wäre: schmale Front ist nachteilig, egal ob digital korrigiert oder nicht.
liesst sich für mich auch erstmal schlüssig; betrachtet aber mE auch nur einen Teilaspekt. Sind die Außenmaße des Gehäuse außen zB wichtiger als das Gehäuse Innenmass?
 
Also, da ich keine Verzögerung mehr benötige und nur noch eine reine Frequenzweiche, ist es doch qualitativ keine Verschlechterung des Mytek ihn mit der Thiel SAW 30 zu kombinieren? oder?
 
Die SAW ist eher qualitativ den meisten Weichen in aktiven LS oder SW überlegen und der Mytek ist ein wirklich guter DAC, der wiederum den meisten DAs in irgendwelchen DSP-Modulen oder LS überlegen ist.
 
die grimm waeren fuer mich jetzt halt das aushaengeschild eines modernen lautsprecherdesigns. der entwickler ist auch sehr nett und mitteilsam.
das bassmodul wuerde ich da auch fest mit einplanen, wenn man von einem hauptsystem ausgeht.
ich habe mir gerade mal das white paper durchgelesen. im prinzip schön & solide beschrieben (auch wenn die story mit dem "zugunglück" etwas ablenkt) & fasst so grundlegend einige "do's" & "dont's" zusammen. bleibt mE aber alles in allem tendenziell eher oberflächig.

ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas mehr in die tiefe gehen bei den dingen die ihr system von den anderen ansätzen unterscheidet, z.b. die große front oder warum sie den tweeter unterhalb des TMTs platzieren. klassisch ist ein raum vielleicht 250cm hoch. tweeter abhörhöhe liegt bei ~115cm. der TMT wird damit tendenziell in richtung hälfte der raumhöhe geschoben. beim subwoofer (der quasi auf dem boden liegt) würde mich interessieren ob das system aus einem guss klingt & die bässe nicht "detachen".

mir fällt gerade ein, dass wir die seas excel chassis auch gehört hatten.
 
beim subwoofer (der quasi auf dem boden liegt) würde mich interessieren ob das system aus einem guss klingt & die bässe nicht "detachen".
joah... der raum war wie gesagt übel, bei ausreichend tiefer trennung sollte s hier aber eigentlich keine probleme geben.


mir fällt gerade ein, dass wir die seas excel chassis auch gehört hatten.
und? :)
 
das "hatten" ist doch ein statement, nicht?. Lächeln

smil47eddb11b3f3e.gif
mmmh, gutes argument.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
Ennui
Ennui
MarsianC#
Antworten
1
Aufrufe
910
MarsianC#
MarsianC#
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben