192 kHz

N

NULL

Guest
Hallo zusammen !

Kann mir jemand eine Antwort auf eine dau *g*- Frage geben ?
WAS bringt mir eine Soundkarte mit 192 kHz D/A-Wandlern ??
Mir ist klar dass dadurch die Auflösung höher, nur merkt man das wenn man damit Vocals aufnimmt ? Bzw noch andere Vorteile ?

JEDE Antwort willkommen.
 
Hi,

Du merkst es auf jeden Fall: Deine Platte wird viel schneller voll ;-)

Aber mal Spaß bei Seite: Wenn Du gute A/D Wandler hast und eine SACD oder DVD-Audio machen willst (die mit 96kHz arbeiten) bringt es was.

Wenn Du eine 100 Euro-Karte hast, kannst Du es vergessen, da wird dann nur das Rauschen super originalgetreu aufgenommen.

Du hast allerings geschrieben, die Karte hat D/A-Wanlder. Auch hier gilt das gleiche (bzgl. der Qualität) und Du mußt erst mal was haben, was Du mit 192 kHz abspielen willst.

Mein Tip: 44.1 kHz mit 24 Bit.
 
Mein Tipp 48Khz 20 oder 24Bit

Der sprung von 16Bit nach 20Bit ist sehr gut meßbar!

Der sprung von 20 nach 24Bit allerdings "Kaum"!!! -

VST unterstüzt 20Bit -
SX glaube ich nicht nur 16 - 24 - 32Flot -
Warum eigentlich keine 20Bit mehr?

Ich hab gemerkt das selbt in 16Bit Recordete Datein sich kaum unterscheiden von 24Bit Aufnahmen!
Grade wenn man eine "E-Gitarre" Aufnimmt, wenn sie Verzerrt ist, hört man das gar nict mehr -

Bei feineren, sensibeleren Klängen sind die 24Bit schon besser!

Ansonsten reicht für "E-Instrumente" 16Bit 48Khz voll aus - ist auch von der größe her fast nur die hälfte!

Lieber 16Bit 48Khz (Schon wegen ASIO Kompatibilität) -

Als 24Bit und 44,1Khz wo kein ASIO mehr greift!

Fast alle ASIO Sound Karten benötigen 48Khz Recordete Dateien!

...Bye
 
Das Problem bei 48 kHz ist allerdings, dass es, wenn das Endprodukt auf einer CD landen soll (ist wohl die Regel) das denkbar schlechteste Format bzw. die schlechteste Samplefrequenz ist.

Um von 48 auf 44,1 kHz zu Dithern muss man schon heftig interpolieren, was zwangsläufig zu einem schlechteren Ergebnis führen muss. Wenn es also irgenwie geht, 44.1 kHz (oder ein vielfaches davon).

Mit der Wortbreite hast Du Recht, der Sprung von 16 nach 20 Bit ist hörbar, der von 20 nach 24 Bit eher nicht mehr.
 
Hi

also das mit ASIO und 48kHz musst mir jetzt mal erklären. Hab ich noch nie gehört. Zudem 48kHz...das gibt Rundungsfehler beim dithern auf 44,1 für CD zudem bringt 48kHz nicht wirklich mher..oder hörtst Du oberhalb 14 kHz bzw bis 24kHz noch was (Schannonsches Abtast Theorem!)?? Ich glaube nicht :)!
Mein Tip: Lasst Euch nicht alles von der Industrie aufschwatzen!
 
Ich möchte ein VSTFilter in mein Cubase Master Insert einsetzen was gnadenlos alles unter 40Herz und über 17khz komplett wegcuttet, bevor mein Mix in den L2 von Waves geht. Ich hab sämtliche EQs und Filter Plugs die ich hab ausprobiert, aber die meisten reichen gar nicht so hoch, oder Filtern zu viel/zu wenig weg, oder die Flankensteilheit ist zu gering. Was nimmst du dafür? Kannst du mir da ein Plug empfehlen?
Jau einmal analog raus in DAT und wieder zurück in Rechner ;-)
Jeder A/D Wandler hat ein HI/Lo Cut eingebaut..das sog Anti Aliasing Filter...ansonsten mhh lo cut gehen doch alle bis 40 Hz runter und ein Hi cut sollte doch auch bis 20 kHz gehen...wenn die Flankensteilheit nicht extrem hoch ist ist doch auch egal..bei 20kHz angesetzt reicht es auch mit nem Filter 2ter Ordnung =12 dB/Oktav!....
Du musst das nicht so eng sehen..lo cut bei 40 Hz und hi cut bei 20kHz heisst nicht, dass alles drunter und drüber zu 100% weg sein muss..es handelt sich ja um Audiomaterial nicht um ne Grafik ;-)!
 
Hi @EON

Wiso...ich kann doch von meinem Song ein Pre-Master machen in 48Khz tu das dann "Mastern"
Und mit dem "Apogree-Plugin" auf 16Bit 44,1Khz runter rendern!
Dafür ist das Teil doch da - oder wie -


also das mit ASIO und 48kHz musst mir jetzt mal erklären


Ach so...ja stimmt natürlch, hatte ich ganz vergessen, gemeint hab ich das ich "NUR" in 48Khz in ASIO Recorden kann!

Hab aber geschrieben "Fast alle" -

Klar die neueren teuren Karten haben mit 44,1 und ASIO kein Problem -

Aber es gibt doch auch einige Karten die nur 48Khz und aufwärts unterstüzen... Meine z.B. :-D

Aber Fakt is ja das die "latenz" eine bessere ist bei 48Khz -

Und wofür ist den dann das "Apogree - Plugin" -

Damit sind doch die von dir beschriebenen Rundungsprobleme weg! @frankye -

Oder etwa nicht?
 
Hmmm


also isses eigentlich net wirklich lohnend über 44,1kHz aufzunehmen !? Wogegen sich die 20 bzw. 24 Bit ja schon lohnen... richtig ?

Also wärs im Prinzip Unfug mit 192kHz oder 96kHz aufzunehmen !? (angenommen die Hardware tut dies) Ich geh jetzt mal von Voclas aus ! :)
 
@ManuelSchleis
yO!! ok das hat mich überzeugt... ich denke,
wenn eine session bei mir eh schon 400MB hat,
braucht die ja nicht 800 sein, nur dass ich ne imaginär bessere quali hab :-D
also bleib ich bei 44,1

p.s. hast fu den FFT - filter von cooledit schon mal probiert zum filtern ?
 
Somit müsste ich ja Analog raus und wieder rein, da ist mir aber der Verlust zu hoch.
oh jee ;-) nur weil einem die Hardwarehersteller so etwas erzählen muss es nicht so sein! Wenn DU ne schlechte Audiokarte hast..okay..aber wes halbwegs brauchbares an Audiohardware reicht aus und Du wirst im Leben keinen Unterschied hören..wenn ja..Hut ab..dann bist Du reif für die Tonmeister-Prüfung...soviel zum Thema Propaganda der Industrien...siehe auch 24/95 u.ä.! :-D
 
BIIIIIIIITTTTTTEEEE, will doch nur ein PlugIn mit dem man alle Frequenzen über 17khz vernichten kann. Kann doch nicht sein dass keiner sowas kennt... grummel

ja Mensch das kann jedes EQ PlugIn....Du hast doch das Waves Bundel gekauft (weil hast ja den L 1)..da ist auch ein EQ drin der nen hi/lo cut hat!

zum Thema Hardware mhh alls wenn Du das Pult weglässt und z.B. ein DAT nicht digital sondern direkt analog überspielst..hörst Du den Unterschied...(ich gehe mal nicht von Sopundblaster und Consumer DAT aus )
Ich meine halt nur dass alles im Rahmen bleiben muss...analog ist nicht gleich schlechter...!
 
mmh Du darfst diesen Analyze rnicht zu ernst nehmen zudem ist es nicht schlimm wenn bei 20.010 Hz noch was da ist ;-)
Wie macht man das wohl analog?ß Ein analoger Filter kann icht bei genau 20 kHz abschneiden,,das kann auch kein digitaler..von daher...mach lieber halblang..zum Waves EQ....der ist absolut klasse und highend.....man muss ihn auch nutzen können ..daher versuch´s lieber mit nem einfacheren teil..kommst schneller zu ne mergebnis...und was sind bei dir "hohe Frequenzen"?? 20kHz 12 kHz ???
 
Ja, hab ich mich auch drüber totgelacht :-D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben