Subwoofer oder zusätzlicher Speaker?

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Guten Tag liebes Forum,

habe in letzer Zeit wieder lust ein bisschen Musik zu machen. Leider habe ich zu kleine Monitore um den Bassbereich gut zu beurteilen(https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm). Im Musicstore damals hatte ich den Eindruck der Bass wäre gut präsent, als ich dann zu Hause war, hatte ich nicht mehr das Gefühl... whatever

Nun kam mir ein - wahrscheinlich dummer - Einfall:

Ich glaube die Boxen werd ich nicht mehr für genug los (sonst würd ich mir ordentliche 8Zöller leisten) deswegen würd ich sie gern erweitern. Wie wäre es nur eine, im Bassbereich präsentere Box, zu kaufen, diese durch Filter am Gerät die Höhen runterzufahren und dann in die Mitte zu stellen? Bzw. wäre es sinnvoller einen Subwoofer dafür zu nehmen? Weil ich keine Sub-Bässe brauche, nur die "normalen" Bässe hören will.

Vielleicht ist es auch Quatsch, klärt mich auf :)

Jonas
 
bist du mal durch den raum gelaufen und hast geguckt wie sich der bassbereich aendert? bzw hast du mal die postion der ls veraendert um zu gucken wie sich der bassbereich verhaelt?
klingt ja bei dir stark nach einem aufstellungsproblem...
 
in dem Raum wo ich vorher aufgenommen hab, war es so, dass der Bass proportional gestiegen ist wenn man sich von den Monitoren entfernt hat..

Könnte ein größerer Abstand zur Rückwand Verbesserungen bringen?
 
Raumeinfluesse sind vielfaeltig. da hilft nur viel rumprobieren.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinen near 08 Dingern von Esi. Wenn es tatsächlich durch Aufstellung behoben werden kann, bin ich ja glücklich
 
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Habe die Tannoy Reveal ( passiv ) und leg mir grad noch die Yamah Hs50m zu.
Wollte gern wissen ob es da Sinn macht sich einen Subwoofer zu holen?

Der Raum ist 4,56 m lang und 2,92 m breit. Die Wände sind 2,55 M hoch.
Und ich wollte eigentlich mit Noppen.- Akustik.- Schaumstoff irgendwie gerne die Decke und die Tür Schall dicht ( Dämmen ) machen, ohne die Akusrtik zu stören. (Nachbarn)

In dem Raum steht im Moment nix ausser Equipment. Das Sofa kommt erst noch rein. Da der Raum so leer ist, dröhnt es alles noch bisschen.
Ich hab auch mal gehört das es besser ist die Ecken abzurunden... ?
Besonders hinter den Boxen die in den Ecken stehen. Stimmt das? Und wenn ja womit?

Wie richte ich den Raum am besten aus, das eine Subwoofer sinnvoll wird, und die Lautsprecher miteinander harmonieren?

Habe diese Frage auch schon in einem anderen thread gestellt. Hier der Link .

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/167845/Post_1820789.html#P_19

Bin über wirklich jede Bemerkung dankbar die mir etwas bringt!!!!!


Lg der Jimm
 

Anhänge

  • skizze 002.jpg
    skizze 002.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 73
du musst auf jedenfall dich ein wenig mit raumakkustik beschäftigen, dafür gibt es leider keine "ich stelle eine frage und bekomme gleich die massgeschneiderte antwort":)

Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit der theorie zu beschäftigen und über die suchfunktion die entsprechenden threads rauszusuchen.Ich glaube der user Black Bender ist auf jedenfall sehr bewandert damit. Auf seinem Profil kannst du in alle beiträge gucken....

Stichpunkte wie Bassabsorber,deckenabsorber usw. sollten dir schon mal helfen.


Achso das mit der schalldämmung mit noppenschaum bringt leider gar nichts, ic hsprech aus erfahrung und leider müssen wir da alle durch. Wenn du deinen raum für ein paar jahre hast würde ich dir auf jedenfall empfehlen ihn akkustisch zu behandeln, denn du glaubst gar nicht was das für einen unterschied macht. Ich hab die hs 80m und hab mich immer gewundert warum diese für mich teuren box so scheisse klingen, bis mich jemand aufmerksam gemacht hat dass es der raum ist der so scheisse klingt.

also muss man eine messung vornehmen mit einem spezielllen mic und einem dafür ausgelegten proogramm aber nagel mich da bitte nicht fest, das ich selbst nur halbwissen über das thema hab.



gruss anarchy
 
Das ist mir schon klar. Hab den Raum für min. 5 Jahre sicher.Akustik hab ich noch nicht so den durchblick weis eben auch nur das es sau wichtig ist. Aber irgendwo muss ich ja anfangen!
smil470009513826a.gif
danke für den Link.
 
Ist es dann von Nachteil für den Sound sich einen Subwoofer zuzulegen? Ich habe einfach keine Lust große Änderungen an dem Raum vorzunehmen, außer Boxen hin und her rücken, zumal er ja auch noch für andere sachen genutzt wird...
 
Solang dein Raum nicht optimiert ist wird dir ein Subwoofer nicht viel mehr bringen, da du auch dann in einem "Loch" sitzen kannst.

Ein großer Vorteil wäre aber, dass der Subwoofer an die Wand gestellt werden kann, die Monitore werden dann vom Subwoofer getrennt, wodurch diese variabler im Raum platziert werden können.
 
den letzten Satz versteh ich leider nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben