Super Cubes 5 Nahfeld Monitore mit DSP Steuerung

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist die Endstufe dieser 2 HE Kasten. Denn sonst würden die Speakon Verbindungen keinen Sinn machen.

edit: Offenbar ist darin auch die DSP Technik verbaut. Da wäre es mal interessant, die Boxen an eine andere Endstufe zu hängen. Dann könnte man im Vergleich hören, was der DSP so macht.
Die DSP sorgt für linearität und phasentreue, wird auf der Homepage unter "Technology" erklärt.
 
Warum muss man denn bei einem 1-Wege-System großartig an der Phase herumdoktern?
 
Hat wohl positive Auswirkungen auf Darstellung von Transienten.
 
Warum muss man denn bei einem 1-Wege-System großartig an der Phase herumdoktern?
Man doktort an der Phase, da der EQ die evtl. zerschossen hat. Wirkt sich nicht die natürlich absteigende Impedanz der Treiber hin zu den Tiefen auch auf die Phase aus? Wenn dem so wäre, könnte man das natürlich auch korrigieren.
 
Gab's da nicht ein Verstärker Design von abacus mit einer Dämpfung gegen unendlich, das hatte dann einen ähnlichen Effekt wie hier, oh Gott, ganz gefährliches halbwissen, aua mein Gehirn tut weh
 
Gab's da nicht ein Verstärker Design von abacus mit einer Dämpfung gegen unendlich, das hatte dann einen ähnlichen Effekt wie hier, oh Gott, ganz gefährliches halbwissen, aua mein Gehirn tut weh
Ja und ne, das muss schon genau auf den Treiber angepasst sein, siehst ja in den Grafiken auf der Seite, wie komplex das Filter von der Phase und von der Frequenz her sein muss, damit es zum gewünschten Ergebnis kommt.

Es muss das Gegenstück der mechanischen und elektrischen Güte abbilden und dann noch den Frequenzgang korrigieren plus eventuelle Phasenprobleme, die dadurch entstanden sind, auch noch kompensieren.

Die mechanische Güte hängt darüber hinaus noch vom Gehäuse ab, also Treiber solo betrachten ist auch nicht drin.

Lässt sich eigentlich nur per Trial and Error lösen mmn.
 
Wie hoch ist die Latenz von diesen DSP Dingens?

Werde mir jetzt erst den "Tech-Link" welchen ihr von diese Pärchienn gepostet habt reinziehen...
 
Für einen ähnlichen Preis gibt es ein vergleichbares Konzept mit Topratings aus heidnischer Fertigung. Nubert Nupro X4000.

Wenn ich das richtig sehe, kostet EINE von den Boxen 900€. Das macht bei nem Stereopaar 1800€, verglichen mit den 700€ für beide Super Cubes.
Selbst die kleineren nubert Nupro X300 kosten 700€ PRO STÜCK.
Ist also preislich null vergleichbar. ;)
Aber das Konzept klingt spannend. Hab von nubert schon immer wieder mal gehört (eher im Heimkino Bereich), aber wäre interessant die mal in Bezug auf producing / mixing zu hören.
 
Für einen ähnlichen Preis gibt es ein vergleichbares Konzept mit Topratings aus heidnischer Fertigung. Nubert Nupro X4000.



Wenn ich das richtig sehe, kostet EINE von den Boxen 900€. Das macht bei nem Stereopaar 1800€, verglichen mit den 700€ für beide Super Cubes.
Selbst die kleineren nubert Nupro X300 kosten 700€ PRO STÜCK.
Ist also preislich null vergleichbar. ;)
Aber das Konzept klingt spannend. Hab von nubert schon immer wieder mal gehört (eher im Heimkino Bereich), aber wäre interessant die mal in Bezug auf producing / mixing zu hören.

Dann sind die teurer geworden. Ich hab die am start und bin happy. Ich hab 750 pro Box bezahlt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
908
Gel Mitglieder 58746
G
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben