muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.471
Wenn du Veranstaltungstechnik geil findest, solltest du genau das machen. Gibt's aktuell, wenn ich recht informiert bin, fast nur als Lehrberuf (wobei Bachelor-Studiengänge anscheinend im Kommen sind).
Klar, Elektrotechnik ist auch fein, aber im Großen und Ganzen doch ziemlich weit von der Veranstaltungstechnik entfernt, eben deutlich weniger praxisnah.
Der Vorteil an der Lehre als Veranstaltungstechniker wäre, dass du vermutlich auch schon währenddessen hier und da am WE für Geld wirst arbeiten können.
Ja. Wobei man sich überlegen könnte, sowohl Lehre als auch Fachoberschule zu machen, wobei ich nicht genau weiss, was man zuerst machen sollte. Der Vorteil an der Lehre UND FH-Reife wäre, dass man später, wenn man keine Traversen mehr schleppen will, ne Ausbildung und im Job gearbeitet hat und dann ggf. ins White-Collar Lager überschwenkt, namentlich Event-Management. Da gibt's mehr Cash und weniger künstliche Hüften.
Was man im Blick behalten sollte: Firmen-Events. Firmen hauen enorm was raus, wenn bei uns der Geschäftsführer zur Mannschaft gesprochen hat, haben die gleich ne Videoleinwand gehisst.
Kannst dich ja mal umhören, welche die führenden Firmen bei Euch sind. Leipzig ist zudem Messestadt. Da werden permanent irgendwelche Bühnen auf- und abgebaut. Kannst ja mal schauen, ob der Messebetreiber ne eigene Eventagenur hat oder wer da vor Ort was reisst. Da könnte man am WE mal reinschnuppern, wobei für Dich ja noch Jugendschutz bei der Arbeit gelten dürfte, was den Einsatz am Abend und WE einschränkt.
Was auch eine Variante ist, ist die Gestaltung und Aufbau von Messeständen. Ein Bekannter von mir (SAE Absolvent, tut aber nichts zur Sache) ist damit ziemlich erfolgreich unterwegs.
(Lehrer fragen!) oder sonst beim Arbeitsamt.
Arbeitsamt, am besten ins tolle BIZ, zuletzt hatten die dort noch Karteikarten.^^ Lieber raus vor die Tür, den Job und Leute kennenlernen.
Zuletzt bearbeitet: