Studium an der SAE

S

sepe

Registriert
18.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Im Forum hatte ich gelesen, dass man als SAE-Student keinen Baföganspruch hat, da die Ausbildung nicht staatlich anerkannt sei. Ist dem so? Warum ist bei der SAE das Studium zB des "Audio Engineering Diploma" kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf? Da brächte sicher eine Reihe von Vorteilen für die Studenten mit sich und liegt doch somit auch im Interesse der SAE?

Gruß Serge
 
Weil "Audio Engineering Diploma" ein genauso anerkannter Titel ist wie "diplom Strassenkehrer".

Bei der SAE geht´s erst mal um´s bezahlen und dann um die Ausbildung.
Wer sich nicht selbst darum kuemmert das er dort was lernt wird einfach durchgeschleift.

Sorry, hab halt mit SAE Abgaengern so meine einschlaegige Erfahrung.
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen...sicher sind viele Vollhonks dabei (von Beruf Sohn sozusagen), allerdings auch bei "Dozenten" ...

N Loch reisst es in die Tasche, soviel mal sicher...ob´s dich später weiterbringt, lasse ich mal dahingestellt!

Von nix kommt nix, schon während der "Ausbildung" ...aber geh mal nicht davon aus, der Obermacker zu sein, nachdem du´s "durchlaufen" hast...nur wirst du dein ganzes Leben vermutlich nie wieder an ´ner SSL oder Neve sitzen....höchstens virtuell...

Mir fällt da der Spruch vom Ederhof ein...manche lieben die SAE, manche hassen sie...jo, stimmt...

In diesem Sinne....
 
Ich hatte auch überlegt, etwas an der SAE anzufangen und war biem Tag der offenen Tür und zeuchs..
Was man nach dem Studium für chancen hat weiß ich nicht, aber wer dort die nötige kohle anschleppt scheint gleich den schein so mitnehemn zu können..
Wie hoch jetzt die Annerkennung ist, wenn man Master of Arts oder zecuhs an der SAE hat weiß ich auch nicht, nur die SAE verlangt im Gegensatz zu vergleichbarem keine Aufnahmeprüfung..

#tamed
 
SAE ist ein Unternehmen und keine Uni, deswegen gibt es auch kein staatlich anerkanntes Diplom von dort - auch wenn die das gerne glauben machen wollen.

Man kann sehr viel in der SAE lernen - oder auch gar nichts. Und wie mit einer echten Ausbildung kann nach dem Abschluss alles passieren.
 
Aber ob immer was anerkanntes dabei rauskommen muss?
Warum? Ist das nicht eher dummes deutsches Sicherheitsdenken?
Wer auf Nummer Sicher gehen will, versuchts erst gar nicht in dieser Branche ;)
 
täglich...murmeltier...
 
Versuch Dich mal ohne nen anerkannten Abschluss irgendwo zu bewerben...
 
Rotten schrieb:
Kann ich so nicht ganz bestätigen...sicher sind viele Vollhonks dabei (von Beruf Sohn sozusagen), allerdings auch bei "Dozenten" ...

Nun ja, hab auch schon erlebt das ein "diplomierter" Abgaenger sofort als Dozent uebernommen wurde.

Wenn der dann ohne praktisch Erfahrung Vollpfosten ausbildet...

Allerdings kenn ich auch diplomierte Tonmeister die zwar in der Theorie mit Bravur bestanden haben aber wenn sie im Ue-Wagen oder Studio was anderes als Klassik mischen muessen bekommst du einen Schreianfall.
 
In unserer geliebten Branche braucht man sich sowieso nirgends zu bewerben, außer vielleicht bei ein paar Stellen im privaten Fernsehen/Rundfunk, denn die eigene unternehmerische Tätigkeit (sei es auch nur das Anbieten der eigenen Dienstleistung) ist absolut Pflicht. Dann kannst du dich bei dir selber bewerben. Vielleicht gibt`s ja noch eine Stelle in deinem Unternehmen.
 
Mit dem Abschluss ist es in diesem Bereich wie in anderen auch...es ist nur ein Stück Papier, entscheidend ist, was du kannst...und manche können auch mit dem geilsten Aufdruck auf´m Papier...NIX....da muss man man sich nur mal umschauen...

Jo, als "Diplomierte" dann als Dozenten losgehen...da kenn ich auch einige...aber bevor man got nix hat organisiert man auch mal siene eigenen Workshops...das kann ich verstehen...aber an der Einrichtugn als Dozent bleiben, wo man sein Diplom bekommen hat ist Dummheit...in meine Augen....denn es fehlt der Abstand....
 
@Rotten

Ist alles Qualitätssicherung, und Verbraucherschutz ist nix schlimmes.

@all

Man sollte sich immer fragen, warum sich die Bezahl-Akademien nicht mit der IHK zusammen setzen um sich an den Standards zu orientieren damit ein allg. gültiger Abschluss nebenbei noch anerkannt wird.
Das macht sogar jeder Kleinbetrieb. Sei es ein Subunternehmer mit Azubi oder ein Friseursalon.
Der (die) Stift(in) muss zur Zwischen- und zur Abschlussprüfung.

An meiner FH kann man nebenbei auch IHK-Abschlüsse machen. Z.B. Ausbilderschein. Allerdings ist das jedem Jupp selbst überlassen.
EVTL. Kann man das auch auf den Bezahl-Unis bin aber weniger informiert.
 
Mit dem Abschluss ist es in diesem Bereich wie in anderen auch...es ist nur ein Stück Papier, entscheidend ist, was du kannst...

Aha, wieviele Abschlüsse und vor allem in was hast Du denn schon?
 
Genug...auch in meinen 2 erlernten "[g=438]Standart[/g]-Berufen" hat mich nie jemand nach meine Abschlüssen bzw Zeugnissen gefragt...

Aber wen interessieren (besonders hier) schon Standartberufe...

Alles andere habe ich mir selbst aufgebaut...

Und an die Wand hänge irgendwelche Diploma schon gar nicht...Zusatzqualifikationen übrigens auch nicht....
 
Und wie willst überhaubt in deine Wunschjob rein kommen.

Ich kann mir nur 2 Möglickeiten vorstellen!

1. Unterlagen fälschen (Bewerbung)

2. Vitamin B

Alles beide ist Unprofesionell und Nr. 1 sogar lligal.

Ein Abschluss ist eine Urkunde womit man seinem Ziel näher kommen kann. Klar, nicht jeder macht das Beruflich, was er gelernt hat aber es ist immer noch der richtige Schritt.
 
Und jedes Jahr zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann.
 
Lol ... Aggrorecording.de ... :D
 
Mich hat demletzt ein "SAE-DiPLOMA" gefragt ob ich Ihm nicht ein paar Werte aufschreiben könnte, um aufgenommenes Material "Sauber klingen zu lassen"...

Als ich dann nach mehreren Nachfragen drauf gekommen bin, dass er von der Instrumentenverteilung im Mix redet hab ich dann gemeint dass ich das Material erst mal hören müsste um Ihm etwas dazu zu sagen...

Das hat er dann gar nicht verstanden.
Dann hab ich Ihm grob erzählt wie ich die Instrumente frequenzmäßig staffel...

Ging und murmelte irgendwas von "...ach, ich dachte das wäre einfacher"

Aber war bestimmt ein Ausnahmefall ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben