Studium an der SAE

Aber auch mit dem Ausbilder!
 
...und den Handouts! :)
 
Aber auch mit dem Ausbilder!

Die 100, die bei uns nach den ersten beiden Semestern aufgegeben haben, haben auch den Dozenten die Schuld gegeben... und nicht den Partys und dem fehlenden Willen und der eigenen Faulheit.
 
wollt ich auch sagen, die zahlen findest du in jedem studiengang.
100 fangen an und 5 kommen durch.
 
Aber auch mit dem Ausbilder!

wenn dir ein dozent noch während des "studiums" jobs zuschanzt, die er nicht machen kann und er dir vertraut, dann hat das natürlich vorteile :)

lg
flox
 
Kainer schrieb:
wollt ich auch sagen, die zahlen findest du in jedem studiengang.
100 fangen an und 5 kommen durch.

Das stimmt schon, man koennte aber doch meinen, dass
der Einwurf mehr oder weniger grosser Scheinchen
( wieviel kostet die Ausbildung bei der SAE nochmal so grob ? )
die Lernbereitschaft ein bisschen erhoeht bzw dass man sich
dort nur anmeldet, wenn man auch wirklich *will*, sprich beisst,
wenn s drauf ankommt.
 
Naja, geb ich halt auch mal meinen Senf dazu...(auch wenns ja schon 1000mal durch ist).

Also ich bin gerade im Diplom Level an der SAE. Man bekommt jedenfalls wirklich nichts geschenkt, auch wenn man viel Kohle dafür hinlegen muss. Das ist echt ein übles Vorurteil...und wenn ich jeden Tag in den Studios übe, nur um irgendwie zu begreifen, wie das alles funktioniert (neee, ich will nicht als Vollpfosten abgehen, muss noch viel lernen), dann regen mich solche Dinge echt auf. Klar gibts genügend Söhnchen, die nie da sind und denken, sie schaffen das alles mit einem SAE-Besuch alle zwei Wochen, aber wie oben beschrieben, trennt sich da relativ schnell die Spreu vom Weizen.
Ach ja, ich hab BWL studiert und abgeschlossen - hab also schon nen Vergleich (und für mich persönlich ist die SAE mit deutlich mehr Zeitaufwand verbunden).

Aber es sind auch genügend Leute da, die auch ohne SAE-Diplom, Bachelor oder sonstiges Jobs finden könnten, weil sie Beziehungen haben oder wirklich so gut in der Materie drin sind, dass ein Abschluss nur das Tüpfelchen auf dem i ist.

Also wenn du die Grundlagen beherrscht oder einer dieser "Freaks" bist, kannst du dir bestimmt durch diszipliniertes Lernen vieles an Unterrichtsstoff selbst beibringen (aber mal ehrlich, wer ist das schon ohne Druck) und dir für 15.000€ ne Menge toller Sachen kaufen.
Aber ansonsten kann man die SAE meiner Meinung nach schon empfehlen - vorrausgesetzt, man ist wirklich willens genug, das auch durchzuziehen und sich am Riemen zu reissen, sprich üben üben üben und die Zeit nutzen, sonst kann man das Geld auch ausm Fenster werfen (oder mir überweisen, lol).
Mit den Dozenten und Supis habe ich zumindest hier in Berlin gute Erfahrungen gemacht und kann nicht klagen, wies an anderen SAEs ist, kann ich ja nicht beurteilen.

Aber ne Jobgarantie ist das alles nicht...ich hab den Eindruck, dass man entweder viel Vitamin B braucht, bereit sein muss, erst mal jahrelang Dreck zu fressen (Kabel zu rollen, lol), ein unglaublicher Glückspilz ist, gaaanz dicke Eier in der Hose hat (haha, vor allem ich, jaja) oder wirklich wirklich WIRKLICH gut ist. Ansonsten ists halt wie in allen überlaufenen Jobs...vergiss es oder leb am Existenzminimum...ich hab schon oft das Gefühl, viele Leute gehn da hin und denken, sie werden danach ganz groß....aber da hilft dann auch kein SAE Diplom.

Vielleicht erst mal was "Bodenständiges" als Sicherheit erlernen und dann kann man ja immer noch....(ausserdem weiß man dann auch, wie hart verdient die 15.000€ sind und geht vielleicht auch etwas anders an die Sache ran).

Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück und wenn dus wirklich willst, dann tus einfach, egal was alle sagen, sonst bereust dus irgendwann...

mfg,
Vanessa
 
wo überhaupt ersma 15000€ hernehmen soll is mir n rätsel...naja, als ossi muss ich das wahrscheinlich nich verstehn
 
Mindestens zwei Jahre alles sparen und Nudeln mit Ketchup essen oder so :)
 
@dark: wahrscheinlich ^^
also wenn ich so zurückdenke hab ich in meinem fast 21 jahre alten leben etwa 10000€ verdient und bin ausbildungstechnisch langsam am altersmaximum angekommen...kann schon froh sein dass ich als 20 jahre alter abiturient noch nen ausbildungsplatz bekomm
wenn ich danach irgendwo übernommen werden würde, rechne ich damit, noch mindestens 5 jahre sparen zu müssen, bis ich mir das leisten kann...also wtf habt ihr alle gearbeitet um euch das leisten zu können? ^^
mit prostitution gehts zwar schnell, aber wenn ich so seh was rumläuft vergehts mir ;) :D
um antwort wird gebeten

mfg drai
 
...bei mir war´s Toastbrot mit Ketchup...
 
wenn dir ein dozent noch während des "studiums" jobs zuschanzt, die er nicht machen kann und er dir vertraut, dann hat das natürlich vorteile

Hatte es dein Dozent so im Rücken, dass er nicht mehr selber seine Tasche tragen konnte ? ;) :D
 
@Draiden....hab ja auch erst mit 26 an der SAE angefangen und in meinem Kurs geht die Altersgrenze hoch bis 41...insofern, man ist nie zu alt. Und sich vorher vernünftig jobmäßig abzusichern braucht eben Zeit, hähä. (Schon komisch und irgendwie irrational, die ganze Sache, aber man kanns halt nicht lassen).
 
Hatte es dein Dozent so im Rücken, dass er nicht mehr selber seine Tasche tragen konnte ?

nicht ganz - es ging um pro tools jobs hier.

hab ja auch erst mit 26 an der SAE angefangen und in meinem Kurs geht die Altersgrenze hoch bis 41...
in meinem kurs war ein pensionierter postmitarbeiter, also um die 50 herum :)

lg
flox
 
Oh, mann sieht ja ziemlich bieder aus, der Laden, kann das sein?

Die "Entspannungszonen" wirken sehr altbacken....oder is dat bei euch inner Berge so?

Ich war damals auch knappe 30 bei de SAE.......zum Glück war es vom Alter her buntgemischt, wer will sich schon den ganzen Tag mit 18 jährigen Jungspunden abgeben?
 
Oh, mann sieht ja ziemlich bieder aus, der Laden, kann das sein?

naja - punk/hardcore oder derlei späße werden dort nicht aufgenommen. ist mir aber relativ egal wenn ich den mikroschrank öffne und mikrofoniere :)

lg
flox
 
Hey, nicht falsch verstehen...

Naja, hauptsache man veblödet bei der dann wohl fälligen Lala, sieht etwas aus Peter Steiners Mutantenstadl aus, lach!!

Ja, neeee.....macht man...
 
Den Wunsch nach einer Ausbildung mit anerkanntem Abschluss als deutsches Sicherheitsdenken abzutun ist schlichtweg Quatsch!!

Ein anerkannter Abschluss bringt den Vorteil mit sich, dass man zumindest eine gewisse Grundförderung wie zB Bafög erhalten kann nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist zu vermuten, dass damit einhergehend gewisse Mindeststandards in den Lehrplänen eingehalten werden.

Serge
 
Es ist spät und ich bin leicht trunken, daher bin ich grad nur die Beiträge überflogrn und habe mich dn ersten Posts etwas genauer anvertraut und mir kams kotzen (schade ums Bier !!!) :
Wie DarkV gesagt hat, es ist ein ganz schlechtes Argument und Vorutreil wenn man sagt, dass man dort was geschenkt bekommt, nur weil man fett Kohle zahlt.
Sicherlich, die werden zusehn, gute Zahlen zu schreiben um eben Leute zu werben aber man zahlt hier NICHT für eine Garantie. Diese Aussage ist grenzdebil ...

Ich bin erst ein halbes Jahr dort und mach das hauseigne SAE Diplom (ja, es ist nich staatlich anerkannt, omg !) und danach den Bachelor (und ja, omg, der ist sogar anerkannt - mögt ihr das nu glauben ?!) ... ich mach den Bachelor auf jeden Fall, da ich einfach was staatliches in der Hand haben möchte. Es gibt leider leider doch noch viele konservative Ecken, wo erst darauf geschaut wird.
Keine Frage - ich denke auch, dass in Stück Papier nix sagt im Gegensatz zu deiner eignen Leistung ! Aber wenn ich mit 40 Jahren auf nem Stück Papier vom Amt bei "Beruf : nichts" schreiben muss, fühl ich mich unwohl ...

Ich hab grad gut reden, komm aus einem prak. Test und habe mit 100% bestanden aber ich frag mich was los ist - viele greifen da voll ins Leere - volle Talfahrt ! Es sind wohl die selben Idioten wie hier, die behaupten, wenn man dahin geht, bekommt man alles. FALSCH !
Ich könnt mir auch immer an den Kopf fassen : im Unterricht werden nette Tipps ausm Studioalltag gegeben etc und was macht die Hälfte des Kurses ? Surft bei thomann oder StudiVZ ... GROßES KINO !!! Flachzangen ...
... solche Leute flamen hier dann wohl rum, weil sies dann nich geschafft haben.

Versteht mich nich falsch, ich gehörte zur besseren Hälfte des Abiturs (klingt das nich schön arrogant? scheisse sorry) und kann gut auseinander halten, wer sich Mühe gibt und bissel mitdenkt und wer nicht ... bzw. ich häng mich gern mal wo rein und bin Lernattacken gewöhnt.
Wenn ich dann aber höre wie so paar Leute 5 Formeln nich gelernt bekommen ... dann ... omg !!!
Ich kann schon bissel verstehn wenn man nen Teils schlechtes Bild von SAE Schülern hat - gerade, wenn man auf diese Trottel trifft.

Es steht fest, das SAE erfolgsorientiert ist und dass bei den 15k wohl vieles in die eigne Tasche fließt aber wenn ich in unser Studio Komplex gehe (Berlin, größte SAE Europas) und 14 Studios vor mir habe wo SSL & CO rumstehn, dann weiß ich warum.
Ich bin gar nich soo geil auf SSL zu mixen etc aber ich finds gut, dass ich viel ausprobieren kann. Man kann so richtig die Sau rauslassen und testen,testen,testen ... dann kann ich mich später im Leben mehr auf Erfahrung konzentrieren und nich auf tech. Punkte oder Grundlagen.

Achja da wären wir beim weiteren Irrtum - man muss auch an billig Equipment arbeiten, nich immer Neve und Tralala. Da wirst schonmal vor nem "Vintage" (zu geil das Teil, echt) Behringer EQ gesetzt und sollst die Katze ausm Sack lassen. Das ist schon was anderes als nen SSL EQ wo du drehen kannst was du magst und es dennoch geil klingt.

Auch versucht man dort, dich zu Kontakten zu "zwingen". Wenn du niemanden ansprichst ist das dein Bier und dann kann man der SAE auch nich vorwerfen "die haben nix dafür gemacht" (ausser man brauch wieder nen Sündenbock oder will das Maul im Forum aufreißen)
Nich umsonst slllst du viele Übungen vor Ort machen ... und wenn man 4h da sitzt und nich ganz in sich gekehrt ist, plaudert man eben danach mal fröhlich mit 5 Leuten beim Kaffee und hat auch gleich paar Handynummern mehr.
Aufm schwarzen Brett hängen locker 7 Zettel "Filmstudent sucht Toni" und blaaaa bla blaaa ...
Super Börse für erste Kontakte ! Nur nutzen sollte man es ...
Nen Zettel wo drauf steht, wen man anzurufen hat bekommt man am Ende nicht (musst ich euch jetzt enttäuschen ?)

Ich will mich nich zu weit ausm Fenster lehnen da ich blutiger Anfänger bin, der sich aber sehr reibnhängt und damit momentan gut fährt ...
Viele von euch haben wohl um einiges mehr gesehn als ich, keine Frage.
Aber mir gehn einfach die Leute aufn Kranz die hier sich die Kiefer aushebeln und rumtottern wie sonst was aber grad mal SAE TAg der offenen Tür gesehn haben.

Ich denke, SAE ist der perfekte Einstieg für Leute, die kein Plan von nichts haben. Auch ist es gut, wenn man gern einen anerkannten Schulgrad erhalten möchte, der mit der Branche zu tun hat. Wer jetzt seit 10 JAhren Erfahrung hat etc ... dort steht es natürlich nicht zur Debatte, dass es sich für den lohnen wird.

Ob man danach erfolgreich in die Branche einsteigt liegt also in der eigenen Hand.
Wenn du dich nur berieseln lässt und denkst, danach liegt dir die Welt zu Füßen isses eben falsch.
Knüpfst du fleiíg Kontakte, passt auf und bist auf Zack ... dann hoffe ich,s ehen wir uns wieder.

Es ist nich das Abi, was man in den Arsch geschoben bekommt - es ist wie immer : von nichts kommts nichts.
Ich wiederhl es zu gern nochmal - wer denkt, hier ist Erfolgsgrantie am Start, liegt komplett falsch !!! (aber bitte, es ist auch kein Drill Camp oder unschaffbar *g*)

-- Grammatik / Rechtschreibfehler gehen auf die Kappe von den Bieren hier, danke *g* --
 
Da wirst schonmal vor nem "Vintage" (zu geil das Teil, echt) Behringer EQ gesetzt und sollst die Katze ausm Sack lassen. Das ist schon was anderes als nen SSL EQ wo du drehen kannst was du magst und es dennoch geil klingt.
Sowas kann wirklich nur von nem Besoffenen kommen. :roll:

;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben