Studium sinnvoll für Recording als Hobby?

R

Racaion

Registriert
22.05.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebes Forum und seine Bewohner :)

Ich hoffe das ist das richtige subforum und der Titel ist richtig gewählt...

Also:

Ich beginne ab Juni einen neuen Job, der mir mehr Freizeit erlaubt und ich habe überlegt, ob ich diese mit einem Abendstudium in Tontechnik o.ä. füllen sollte. Hintergrund ist folgender:

Ich spiele seit etwa ~13 Jahren Gitarre und seit 2 Jahren bringe ich mir Klavier bzw. Keyboard selber bei.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein bisschen Equipment zugelegt (Steinberg UR44, Sennheiser MK4, Bias FX und als DAW Reaper - das ganze läuft auf/an einem Windows 10 PC)

Ich habe direkt ohne großes Vorwissen im Recording einfach mal angefangen ein paar Trackideen aufzunehmen, sowohl direkt von der E-Gitarre/Bass über's Interface per Bias FX Plugin für Reaper, als auch per Mikro meine Western Gitarre.

Das "bearbeiten" der Tracks hat sich dann eher darauf beschränkt, dass ich Gitarrenspuren nach auf's linke und rechte Ohr gelegt habe für den "Stereo" Klang (Sorry wenn ich falsche Wörter benutze... korrigiert mich in diesem Fall bitte :) )

Die Ergebnisse klingen natürlich dementsprechend bescheiden, aber meiner Meinung nach für das Homerecording eines unwissenden zumindest erträglich :D

Hoffe Links sind erlaubt, hier ist ein Track, den ich mal aus Spaß mit nem Kollegen an einem Samstag aufgenommen und "abgemischt" habe:



Mir ist klar, dass sowas auf einem unteren Amateur Level ist und vieles Verbesserungswürdig.
Aber vielleicht hilft euch das ja ein bisschen, meinen "Zwischenstand" einzuschätzen und in welchen Bereichen (allen?^^) Ich mich unbedingt weiterbilden sollte



Nun würde ich mich gerne in dem Bereich verbessern und frage mich, ob es sinnvoller ist, sich durch viele Bücher zu wälzen, oder ob mir ein, möglichst praxisnahes, Studium nicht mehr bringen könnte?