Drum Recording - Preamps sinnvoll?

  • Ersteller deVante
  • Erstellt am
D

deVante

Registriert
13.11.05
Beiträge
93
Reaktionen
2
Punkte
155
Guten Tag,

momentan nehme ich in der Regel zwischen 10 und 11 Spuren auf, um mein Drumset auf Platte zu bannen.
Für [g=149]Snare[/g]-Top und Bassdrum innen verwende ich einen SM Audio 2-Channel Preamp, mit dessen Ergebnissen ich recht zufrieden bin. Diese zwei Kanäle gehen über M-Audio 1814 direkt in die [g=17]DAW[/g].
Die restlichen Kanäle gehen über das HelixBoard 18FW direkt in die [g=17]DAW[/g].

Jetzt möchte ich gerne die restlichen Kanäle klanglich bei der Aufnahme auf den nächsten Level heben und denke dabei an ein paar Preamps.

Außerdem wäre zumindest ein guter Preamp für Vocalrecording bestimmt auch ein Gewinn.

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Configs.

SPL GoldMike Mark 2 (für [g=149]Snare[/g] und BD, eben auch Vocals)
nach wie vor den SM für SnareBot und BD aussen oder MonoRoom)
dazu 2 Studioprojects VTB-1 (Toms)

Oder eben
SPL GOLDMIKE 9844
nach wie vor den SM für SnareBot und BD aussen oder MonoRoom)
dazu 2 Studioprojects VTB-1 (Toms)

meint ihr, das es zwingend besseren Sound mit dem teuren Goldmike gibt, auch wenn ich die Kompressoren eher nicht einsetzen würde?

Bringt es grundsätzlich was, Drums ein wenig zu färben und auch eine bessere Qualität bei den Aufnahmen zu erreichen. Hier würde sich ja die Signalkette auf jeden Fall verbessern, weil ich die Kanäle am Helix nicht mehr alle nutzen würde.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Antworten * deVante
 
Je nachdem, auf welchem Level du arbeitest und auf welches Level Du gerne möchtest, lohnt sich ein Micpre-Update schon, egal welches Instrument Du aufnimmst.

Was Du vor hast kann schon eine Verbesserung bringen. Am ehsten wird der Klang aber durch das Instrument, den Raum und die Mics beeinflusst. Die Nuancen, die ein Preamp bewirkt, sind fast nebensächlich (ab einer gewissen Klasse und sofern man keinen *lahmen Schmierer* nimmt). SPL Preamps sind schon ganz gut. Aber sie färben kaum bis garnicht. Sind aber schnell und haben gute Attacks...

In Deinem Fall würde ich sowas wie den Audient ASP008 nehmen. Der ist leistbar und dürfte sich von der Qualität her ganz gut vom Helix abheben - spielt etwa in der Liga der GainStation. Die klingen dann zwar alle gleich, aber dann hättest Du acht zusätzliche, gleich gute, hochklassige Preamps.
 
Aloha,

ich glaube, ich würde gerne ein wenig flexibel bleiben, deshalb diese irrwitzigen Kombinationen;-)
Eben, um auch mal Gesang ein wenig besser als jetzt aufzunehmen - oder Gitarren.

Vom Drumset (Ayotte-Set, Ludwig- und Tamasnares, ein Reihe Zildjian Customs und Meinl Byzance-Becken) her bin ich sehr gut ausgerüstet und die Miks sind - denke ich - auch in Ordnung (Shures, XMLs, Sennheiser).

Kohle spielt natürlich auch ein Rolle. Vielleicht anders formuliert:
Denkt ihr, dass ich auch schon mit dem SPL GOLDMIKE 9844 und den zwei Studiprojects eine gute qualitative Verbesserung habe werde, im Vergleich zum aktuellen Helix-Board?
Gerade [g=284]Headroom[/g]-Gewinn sollte da doch drin sein, oder?

Viele Grüße * deVante
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben