Studium an der SAE

Ich will jetzt auch mal!^^

Also ich denke:

Wenn Jemand von Hause aus ne ganze Menge Talent mitbringt...dazu gehört auch ein supergutes musikalisches Gehör und ein Gespür für Musik...dann ist er meiner Meinung nach immer gut beraten, sich bis zu einem gewissen Level alles selbst zu erarbeiten!
Denn nur durch das "Rumprobieren" usw. kommt man wirklich weiter!

Ab einem gewissen Level tauchen dann gezielte Fragen auf.

Bei mir ist es so, dass ich diverse Instrumente autodidaktisch gelernt hab...hab mir den Quatsch also selber beigebracht! Hätte ich von vornherein nen Lehrer gehabt, hätte es ewig gebraucht, bis ich zu dem Level gekommen wäre, wo ich heute bin...!
Jetzt bin ich in ner Situation, wo ich gezielt mithilfe eines Lehrers an Kleinigkeiten arbeiten könnte!

Jedenfalls:
Das Talent ist das absolut Wichtigste...und wenn dazu noch ein eiserner Wille kommt und man sein Ziel klar vor Augen hat, dann wird man auch seinen Weg gehen...
Deshalb bringt auch ein SAE "Studium" was, wenn man sich reinhängt und weiß, was man lernen will und wofür man es macht!
Ob der Abschluss an sich etwas bringt, denke ich nciht...dafür habe ich auch schon zuviele Sachen gehört...

Gruß, Till
 
nach meiner erfahrung bringt der abschluss gar nix. da wird gar nicht erst nach gefragt. wenn Du keine referenzen hast, machst Du praktika, und wenn Du Dich darin beweist bekommst Du ne chance. oder Du machst die handlangerjobs, trägst racks und kabelrollen und arbeitest Dich von unten rauf... trotzdem interessiert das keinen, ob Du n diplom hast oder nicht.

(außer den einen oder anderen musiker: "hey, ich bin diplomiert, soll ich Euch mischen?" - "hey geil, klar, ein echter tonMEISTER!" haha...)


was mich etwas schockiert ist die sache mit den 15000..... 15k??? das ist ja fast drei mal so viel wie zu meiner zeit.......
 
Jup, die Nachfrage steigt, sowie der Preis. Das kann man vom tatsächlichen Nutzen und der beruflichen Perspektive denke ich nicht ohne weiteres behaupten. Naja...is aber nicht nur in diesem Fall so. Das Geld in Patchworklehre und autodidaktik anzulegen ist schon eine verlockende Alternative - Disziplin und den Masterplan als Skizze im kopf vorausgesetzt... Vitamin B entscheidet letztendlich. B, B, B...Blabla...
 
Zum Thema Referenzen durch Praktikum...also ich würde mir halt nicht zutraun, mich für ne Praktikumsstelle zu bewerben, wenn ich nicht schon tiefergreifendes Basiswissen hätte, bzw. noch nie an nem Pult gesessen hätte oder schon mal was mikrofoniert hätte, das ist ja das Problem...
Und das das Diplom nicht viel zählt, glaube ich wie geschrieben auch - aber vielleicht doch noch der Funken Hoffnung am überlaufenen Arbeitsmarktfirmament (ach verdammt, zu früh am Morgen, grins...).
 
@Kuno
Habs mir grad alles nochmal durchgelesen ...
Ich editier den Beitrag nicht um etwas zur Unterhaltung beizutragen *g*

Meinst jetzt wegen "Vintage" Behringer (das war im übrigen Ironie, dass der rockt *g*) oder der relative Vergleich zu höher angesetzten EQs ?

@Referenzen für Job
Du musst am Ende vom Diploma ja ein Bandrecording an den Start bringen, was mit in die Endnote eingeht.
Sie wollen auch, dass du mit diesem Recording dich wo bewirbst und zeigen kannst, was du geschafft hast.
Ob das jetzt wen umhaut, dass du da so bissel Musik drauf hast und das wars, ist die andere Frage *g*
Ich hebe jedenfalls alle meine Übungen (und wenns nur Schnitt ist) auf ... wer weiß.
 
Jo "Vintage" Behringer kam schon cool ... war allerdings auch auf die Übertreibung bezogen, man könnte an ner SSL drehen wo man will und alles wird gut. :D
 
InSomnius schrieb:
nach meiner erfahrung bringt der abschluss gar nix. da wird gar nicht erst nach gefragt. wenn Du keine referenzen hast, machst Du praktika, und wenn Du Dich darin beweist bekommst Du ne chance. oder Du machst die handlangerjobs, trägst racks und kabelrollen und arbeitest Dich von unten rauf... trotzdem interessiert das keinen, ob Du n diplom hast oder nicht.

(außer den einen oder anderen musiker: "hey, ich bin diplomiert, soll ich Euch mischen?" - "hey geil, klar, ein echter tonMEISTER!" haha...)


was mich etwas schockiert ist die sache mit den 15000..... 15k??? das ist ja fast drei mal so viel wie zu meiner zeit.......

Ist wie mit den Kunstschulen.... hab das in der Richtung alles ziemlich ähnlich erlebt.
Naja, man hat ja das Geld, liegt nur so auf der Strasse rum. Blöd ist, wers den Leuten nicht aus den Taschen zieht :p
 
Du, da steht echt "Vintage Series" drauf. Haben da irgendwelche "Röhren" reingepackt und denken, alles wird gut : http://behringer.de/T1951/?lang=ENG ;)

Jaa, klar ist das nich richtig aber ich glaube, die Message kam dennoch gut rüber.

Seis drum ...
 
Duke64 schrieb:
Du, da steht echt "Vintage Series" drauf. Haben da irgendwelche "Röhren" reingepackt und denken, alles wird gut : http://behringer.de/T1951/?lang=ENG ;)

Jaa, klar ist das nich richtig aber ich glaube, die Message kam dennoch gut rüber.

Seis drum ...

Ach das waren ja diese Kisten mit dem zusätzlichen Rauschanteil-Regler, als "Tube" oder "Warmth" getarnt. :D
 
@ rotten, du hast geschriben

Ne, die SAE ist wahrlich keine Uni...

Hier gibts aber noch was mit anerkanntem Abschluss....

http://www.musicsupportgroup.de/deutsche/bildungsangebot/tontechniker_ihk.shtml

Aber ob immer was anerkanntes dabei rauskommen muss?
Warum? Ist das nicht eher dummes deutsches Sicherheitsdenken?

da steht aber Vorrausetzung: ein Jahr Erfahrung als aktiver tontechniker, sprich eine ausbildung muss man schon vorher genossen haben
 
Naja, also ich für meinen Teil werde demnächst Ausschau halten, ob ich nach meinem "is-doch-eh-geschenkt-und-kann-jeder-BA" an der SAE, hehe, jaja, meinen Master nicht an ner staatl. Uni in einer dazu passenden Studienrichtung machen kann - dass es definitiv geht, weiß ich inzwischen, muss nur noch sehen, wos dann passt und ein paar Leute mit vielen Fragen nerven.
So wird aus dieser Grundsatzfrage SAE-ja-nein-Blablageschichte vielleicht wieder ein anderer Schuh draus (oder so ähnlich, lol).
Jedenfalls werde ich meine Rechercheergebnisse dann natürlich gerne hier posten, da ich mir vorstellen kann, dass das Ganze auch für den ein oder anderen interessant sein könnte (v.a. weil meiner Meinung nach das Angebot der SAE hinsichtlich Masterstudiengang so ziemlich vergessen kann...oder anders gesagt, es ist meiner Meinung nach keine 7500€ wert).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben