Studiobau , Tonstudiobau

Häääärzlichen Glückwunsch und eine schöne Feier.

Aufgrund eines Angriffs durch die Borg sind sämtliche Transporter meines Raumschiffes ausgefallen, ich kann also leider nicht kommen. :D

:drunk: aber nicht zuviel sonst :vomit: Du dir das Studio voll.
Wäre doch schade drum!!

Alles Gute und Danke für die ausführlichen Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Studios.

Ich wünsche Euch gute Stunden! Tage! Wochen! Jahre!

Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich schon auf die Bilder des endgültigen Studios!

Super gemacht!! Freut mich immer wenn auch Schweizer mal richtig Gas geben!! =B-) gruess usem Solothurner egge!!

Hi Babes,
Die Fete war suuper! Waren ein paar top Musiker dabei. Drei Recording Aufträge haben wir schon mal bekommen! Einige Aufnahmen von den Jam-Sessions haben wir auch gleich gemacht. Sind zwar Live-Aufnahmen hören sich aber sehr gut an! Ich werde diese bei Fertigstellung noch hochladen.
Der "Good4u" von HR ist auch angereist. Erzähl mal deine Sicht der Dinge Goodi.

Greets

Ach ja, immer auf die Kleinen....... ;)

Zum Fest: Es gab Bier, Würste, Bier, Kuchen, Bier, Chips, Bier,......... :D

Zum Studio: Der HAMMER !!!!!! Ums gleich vorweg zu nehmen: Dieser Abend hat mir im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren geöffnet. Ich werde jedenfalls jeder Band raten, sich zuerst Gedanken zur Optimierung des Uebungsraumes/Studios und erst dann über Hard-/Software zu machen. Ok, die Genelecs haben ihre Aufgabe auch ausgesprochen gut gemeistert. Ein von mir bereits vorbereiteter Song, welcher bei mir zu Hause eigentlich schon recht ordentlich klang, wurde quasi zur Nullnummer (ok, vieleicht etwas extrem ausgedrückt;)).

Es ist schon sehr beeindruckend wie Unzulänglichkeiten im Mix, bzw. Audiospuren offengelegt werden.

Ich werde in Zukunft jedenfalls meine Projekte auf [g=420]CD[/g] brennen und erst im Studio von JeFrea weiterbearbeiten.

Nebenbei freue ich mich schon auf die erste Aufnahmesession nächste Woche, yeah!!!

lg
Daniel

Wenn wird doch gerade schon dabei sind: Wo sind eigentlich die Fotos vom Fest?........

Fotos folgen. Hoffentlich bald! Ein gemeinsamer Freund hat diese geknippst.

Am Samstag läuft die erste Aufnahme. Dies ist bereits ein Fremdauftrag! Wir haben gestern Abend das Drum Mikrofoniert. Die Micpositionen sind noch nicht alle optimal, tönt aber trotzdem schon mal nicht schlecht.

Ich hab die Aufnahme hochgeladen. Der 1. Mix ist Roh, genau so wie das Signal reingekommen ist. Der 2. Mix ist nur gegated und der 3. ist gegated mit provisorischen EQ-Einstellungen.

Viel Spass beim reinhören. (Gute Tips sind erwünscht!!;))

Roh-Mix

Gated-Mix

Gated+EQed-Mix

Was bringt das hier Drum Aufnahmen zu posten, dein Enthusiasmus in allen Ehren...wie wäre es mit einem Komlettmix...

So oder so...der Roh Mix ist gut und mehr als brauchbar. Gated und EQ käme MEINER Soundvorstellung überhaupt nicht nah...

Alles, was das Kit ausmacht ist komplett weggerissen worden...aber es kommt doch wohl eher auf den Song und den Style an, wie es klingen kann und soll oder?

Hey Meister,

KLingt idch gut! MIt welcher Hardware nimmst du denn auf?

Hast du mitleiweile Fotos?

Mfg

Das Gate ruiniert den [g=149]Snare[/g] Sound! Und die offenheit der Drums. Warum überhaupt gaten? Klingen doch eh im Rough Mix gut. Würde nur EQn und vllt etwas Comp einsatz..

Sehe ich ähnlich...das einzige, was man bewerten kann sind die Übersprecher udn die halten sich doch wohl mehr als in Grenzen, so wie das im Rohzustand klingt...ausserdem ist ein "nackter" Drumsound so oder so kein Aushängeschild...das wäre eher ein kompletter Mix....denn selbst käsige Drums können noch in ihrer Summe recht gut klingen...

Das geht hier ja zu wie im [g=94]Feedback[/g]...;)!

Mit Tips meinte ich aber was anderes: Mic Positionen optimieren.

Die [g=149]Snare[/g] ist in Echt so kurz. Im Roh-Mix hört man noch die Raumantwort des 2. Kick-Mics, welches etwa 1m vor dem Resonanzfell steht. Wir haben aber 2 Room-Mics für die natürliche Raumantwort vorgesehen, welche nicht in den drei Mixes zu hören sind. Deshalb auf den restlichen Spuren->Gate. Bei einem echten Mix arbeite ich ohne Gate! Da wird alles wird von Hand geschnitten. Tönt aber in etwa gleich.(Ist ja nur ein Beispiel)

Einen kompletten Mix hab ich nicht. Wie auch? War ja grad erst Eröffnung. Während der Eröffnung haben wir aber alle Jam's Live aufgenommen. In entsprechender Qualität...

Jam 1
Jam 2
Jam 3
Jam 4
Jam 5
Jam 6
Jam 7

zur Hardware:

Yamaha 01v
Soundcraft Spirit Studio 24
RME Fireface 800
[g=539]Cubase[/g] 4

Live Drum-Mics aus dem Hause Shure
AKG C1000(bottom [g=149]Snare[/g])
Audio Technica AE3000 für Resonanzfell Kick

schade, dass ich nicht da sein konnte. wenn ich mir die jam-mitschnitte so anhöre,bekomm ich extrem lust mich an die drums zu setzen, und mitzuspielen ;-)

Moin.

Ich wäre mit einer zwoten Git dabei gewesen...

Wann gibt es den ultimativen hr.de Jam?

Gruß und Alles Gute, Ste 8)

pps: und beim Blues hätte ich hemmungslos gegrölt...
("Woke up this moning..." und so weiter)

Hallo JeFrea!

Habe mit Spannung deinen [g=429]Threat[/g] verfolgt und wollte jetzt die Doku saugen, aber 'niente'...
Mit "Ziel speicher unter..." wird zwar das .pdf File gezogen, aber ich kann´s nicht öffnen, da es defekt ist und auf Deiner HP finde ich auch nix.

Gibt´s noch einen neuen Link, oder hat jemand von den Postern noch die neueste Versi???

Merci

dms

Also bei mir funzen die Downloads immern noch einwandfrei...
Kann jemand anderes bei gelegenheit auch mal durchchecken?Danke.

Ich sollte sowieso bei Gelegenheit wieder einmal ein Update machen(falls noch Interesse besteht?)...hat sich viel getan inzwischen!

Ja ein update wäre sicher nett.
Wie wäre es mit einem Frequenzgang und einem Wassrfall an der Abhörposition?
Wäre für viele sicherlich interessant

Der download funktioniert bei mir problemlos

cheers
Mika