Bei SSD würde ich eine Samsung 840 Pro verwenden.
Die 1 TB Platte ist nur eine Sata II Platte, da hast Du Dich wohl verkuckt.
Ist die 2 TB Platte für Backup ? Wenn nicht, dann eine interne und eine externe Platte für Backup noch vorsehen (für Disk Images des OS und das mirrorn von Profil und Benutzerdaten).
Für Diskimages: Acronis True Image Home würde ich nicht installieren und auch nicht die letzte version nehmen. Nimm lieber die stable version der Boot und Recovery CD aus dem Download Bereich und schiess Dir Acronis True Image Home 2011 oder 2012 bei eBay für ca € 17.
FreeFileSync kann man sehr gut zum Erstellen von Mirror Batches auf interne oder externe Sicherungsmedien verwenden und in den Aufgabendienst integrieren.
Das Disk Image vom OS machst Du einmal nach installation und wenn alles fertig installiert ist. Damit kannst Du eine Recovery des Systems in ca 15-30 Minuten, je nach Datenmenge machen.
Freefilesync bevorzuge ich zum Spiegeln von Daten in ihrem originalen Format. Bei Disk Imaging Programmen gabs schon mal Fälle, dass man ein Backup nicht mehr lesen konnte, dadurch kannst Du dem vorbeugen.
FreeFileSync ist OpenSource und kostet nichts. Ist derzeit das beste mirroring Programm und wird regelmäßig weiterentwickelt.
Als optisches Laufwerk würde ich einen zeitgemäßen BluRay Brenner nehmen, für größtmögliche Flexibilität:
http://www.alternate.de/LG/BH16NS40-Blu-ray-Brenner/html/product/1054529?
Was Du eventuell noch überlegen solltest ... Wenn Du noch ein Weilchen warten würdest, dann könntest Du mal auf den Nachfolger der Sockel 2011er Boards schauen (2011-R3). Da hättest Du den doppelten DRAM Durchsatz via Quad Channel und später immer noch die Möglichkeit, sogar eine 6- oder 8-core CPU einzubauen. Damit hast Du mehr Nachhaltigkeit in der Investition. In der Zwischenzeit kannst Du noch ein bisschen Geld sparen falls es ein paar Euro teurer wird..
Eine mSata m.2 Anbindung mit 2 Lanes für das Nachrüsten kleiner SSDs ist momentan auch im Gespräch sowie USB 3.1, damit rechne ich aber nicht in diesem Jahr.
Bei dem Mainboard würde ich auch darauf achten, sicherheitshalber eins mit Thunterbolt 2 Schnittstelle zu besorgen. Denn es könnte ja doch mal sein, dass man da ein entsprechendes Interface darüber anschliessen möchte. Dieses Board von Asus hat schon Thunderbolt 2 integriert.
http://www.alternate.de/ASUS/Z87-DELUXE-QUAD-Mainboard/html/product/1100639?
Firewire, wenn benötigt würde ich als PCIe oder PCI Karte mit passendem TI chip nachrüsten und beim Kauf des Boards nicht so sehr drauf achten, dass FW integriert ist. Meistens sind das eh nur die billigeren VIA chips wenn überhaupt. Das schränkt die Auswahl zu sehr ein.