@ NeoKind
Dich hat man aber auch immer so schnell....
Ob "haben", weiss ich nicht. Aber ich reagiere meistens recht schnell auf sowas,um den Anfängen zu wehren......
Gibt natürlich manchmal Missverständnisse - shit happens.
@ Zerano
Ich hab den Scythe genommen.
Da weiss ich nicht, ob Du mit dem glücklich wirst.
Ich dag das nun nicht, um Dich zu ärgern. Aber geh mal hin und schau Dir bei ASUS Bilder von dem Board an, dann guck Dir zb bei ATERNATE Bilder vom Mugen und seinem Fussbereich an. Du wirst sehen, dass es unten rum ziemlich eng wird, wenn nicht gar unmöglich.
Der Mugen ist in den Kühlrippen ungefähr dreimal so breit wie die CPU - allerdings ohne Lüfter.
Wenn Du von oben auf das Boardbild schaust, und den Platz so abschätzest, wirst Du feststellen, dass der Kühler alleine, ohne Propeller, schon Schwirigkeiten haben wird, da reinzupassen.
Bei ner Bewertung von irgendeinem anderen Blockkühler dieser Bauart hab ich gelesen, dass die Leute auf Speicherriegel verzichten mussten.
Im Vergleich dazu der Samurai, der weiter oben seine Kühlrippen hat und deshalb aus dem Gefahrenbereich ist, könnte natürlich Probleme machen, wenn er in Richtung Grafikkarte eingebaut würde. Wobei der Samurai keine Empfehlung darstellt, dient nur als Beispiel zur Darstellung der konstruktiven Vor und Nachteile.
Aber macht ja nichts am Ende. So Zeugs ist ja schnell bestellt und geliefert - besonders bei ALTERNATE (das ist jetzt, zugegebenermassen, Werbung -
) Sollte also der Propeller des Kühlers dazu zwingen, Speicherriegel auszubauen oder auf den Kühlern der Spannungsversorgung aufsitzen, dann hat Du ja schnell Ersatz da.
Ok, ihr wirkt irgendwie alle informierter...
Hmmm......
Wenn Du mal den Hundertsten zusammengeschraubt hast, wirkst Du auch informiert - das kommt dann von alleine.
Ich hab aber grade gesehen das der Towerkühler, den NeoKind vorgeschlagen hat auch ins Gehäuse passen würde...
Der baut unten rum glaub ich höher als der Mugen, aber da kann ich mich täuschen. Sieht auf Bildern ein bisschen so aus jedenfalls.