Studio One Version Version 5.2.1 online

Deswegen sage ich immer erstmal, wenn jemand von plötzlichen Problemen berichtet: Check deine Plug-Ins!

Ich hätte da mal ne Frage in dem Zusammenhang. Reicht es eigentlich beim "Debugging" die Plugins auszumachen oder muss man sie wirklich entfernen? Geladen werden sie ja initial trotzdem mal, selbst wenn sie nicht aktiv sind. Ich habe gerade das Problem, dass mir S1 immer mal wieder einfriert, da wird irgendwas an meinem System Stress machen. Einer von den lieben Support Leuten (big Shoutout an der Stelle, ich find den Presonus Support wirklich toll) hilft mir auch gerade dabei. Aber ich hab gestern Nacht überlegt ob Plugins an/aus wirklich ausreicht um ein Plugin Problem zu identifizieren. :)
 
Geladen werden sie ja initial trotzdem mal, selbst wenn sie nicht aktiv sind.
So ist es, das Plug-In wird geladen und läuft. Also um das wirklich aussagekräftig zu testen, empfehle ich, das Plug-In zu entfernen (Song ggf. so speichern) und den Song neu zu laden. Wenn du ganz sichergehen willst, Studio One neu starten.
 
So ist es, das Plug-In wird geladen und läuft. Also um das wirklich aussagekräftig zu testen, empfehle ich, das Plug-In zu entfernen (Song ggf. so speichern) und den Song neu zu laden. Wenn du ganz sichergehen willst, Studio One neu starten.

Das ist schon mal ganz gut zu wissen, dass man mit purem "Ausmachen" eigentlich auch nicht so ganz auf der sicheren Seite sein kann.
Was ich bei dieser Art von Test immer schwierig finde ist, dass sich natürlich auch das gesamte Verhalten des Songs und die Gesamtauslastung verändert. Ich weiß natürlich, dass das anders nur schwer zu bewerkstelligen ist. Aber wenn ich sagen wir mal 40 Instanzen vom Fabfilter Q3 entferne und danach der Song 2 Stunden lang nicht einfriert, ist der Umkehrschluss, dass der Q3 "Schuld" ist ja auch nicht gleich gegeben. (Disclaimer: ich hatte noch nie das Gefühl, dass Fabfilter Plugins Stress machen) :) Ich persönlich bin auch noch nie an dem Punkt gewesen an dem ich 2-3 Spuren hatte, 4 Plugins drauf und dass dann genau eingrenzen konnte. Bei mir treten Probleme (eigentlich erst seit V5) immer erst auf wenn der Song und alles wa da so drinnen stattfindet, komplexer wird.
Ich hätte ja kein Problem damit Sachen rauszuwerfen oder zu ersetzen, ich hänge nicht emotional an Plugins, bis auf den Q3, da wäre ich schon mega traurig. :p Aber die Dinge zu finden die Probleme machen ist oft die Schwierigkeit.
Melodyne Studio 5 ist aktuell nicht so der Kracher was Stabilität angeht, aber ich editiere eh nie in den Songs in denen ich auch mische, aber ich hab gerade kaum Ansatzpunkte wonach ich suchen soll. Der Brainworkx Purple MC77 läuft bei ~7% CPU Auslastung pro Instanz, das finde ich schon heftig für nen Kompressor, also versuche ich den gerade mal zu ersetzen.
Ein weiterer Punkt der mich interessiert weil ich mich da noch Recherche mäßig überhaupt nicht eingearbeitet habe: Ist jetzt eigentlich VST2 oder 3 die "empfohlene" Wahl was Stabilität angeht oder kommt man da auch wieder drauf, dass es einfach vom Plugin Hersteller abhängt ob die ihren Job richtig gemacht haben?
 
Statt einfach nur "ausmachen" würde ich mal "deaktivieren" probieren. Plugin bleibt im Projekt, wird aber nicht geladen. Es soll Leute geben, die in Ihren Templates oft, aber nicht immer benutzte Plugins deaktiviert vorhalten. Bietet sich bspw. bei FX-Tracks, wo man dann etwa ein Plate-FX-Track hat. Da sind dann alle Plate-Effekte deaktiviert drin und man aktiviert denn, den man grade verwenden/ausprobieren möchte, ohne erst den Browser oder das Plugin-Menü bemühen zu müssen.
 
Ist jetzt eigentlich VST2 oder 3 die "empfohlene" Wahl was Stabilität angeht oder kommt man da auch wieder drauf, dass es einfach vom Plugin Hersteller abhängt ob die ihren Job richtig gemacht haben?
Empfohlen ist erstmal VST3, aber wegen Zukunftssicherheit und nicht aus Stabilitätsgründen. Über die Stabilität kann man nur durch die Unterscheidung VST2 / VST3 keine Aussage machen, das hängt immer vom Einzelfall, sprich der Software, sprich dem Plug-In und dem Host ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben