Unabhängige Studio One Version installieren

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
611
Reaktionen
79
Punkte
967
Hallo,

ich weiß zwar, dass man mehrere Versionen installieren kann, die sind aber nicht komplett unabhängig und teilen viele Einstellungen. Ich habe das Problem, dass von einem für mich sehr wichtigen Plugin (UVI Falcon) die VST2-Version in SO verschwunden ist. Beide Parteien kennen das Problem. Der Schmerz ist aber bei keinem so groß, dass sie daran etwas ändern. Um an meine älteren Projekte zu kommen brauche ich eine komplett unabhängige SO-Version, bei der ich dann den VST3-Support deaktiviere und nur einen speziellen VST2-Pad mit einer Falcon.dll angebe. Dann könnte ich das Falcon-Multi sichern und mit 5min Aufwand das Projekt auf VST3 migrieren.

Vermutlich wird das nicht gehen, ich frage aber trotzdem hier mal: Kann man eine komplett unabhängige Studio One-Version installieren?

Grüße
 
Komplett unabhängig geht leider nicht, Major-Versionen (V5, V6) teilen sich immer die Settings. Die kriegst du schlecht getrennt.

Weil du VST3 deaktivieren ansprichst: Ist das Problem, dass das VST2-Plugin nicht auftaucht, solange die VST3-Version gefunden wird? Falls ja, bedeutet das, dass beide Version die gleiche VST-UID (eine eindeutige Nummer) verwenden, so dass die Versionen sich gegenseitig ersetzen (was schon mal zu Problemen führen kann).
 
Du sicherst dir den Ordner "C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus" und löschst ihn, bevor du ein neues SO installierst.
Bei Bedarf benennst du noch deinen VST2 Ordner um, bis die Sache erledigt ist.
Der Ordner "C:\Users\Benutzername\Documents\Studio One" sollte nicht relevant sein, den kannst du lassen.
Wenn fertig, deinstallierst du wieder das "neue SO", löschst den oben erwähnten Presonus Ordner und ersetzt ihn durch die Sicherung.
Völlig simpel ;)
 
Danke für die Antworten!

Ja, VST3 ist da, aber VST2 verschwunden. In v5 hatte ich längere Zeit die Situation, dass beide Versionen da waren und ich dachte, dass es ein reines v6 Problem wäre. Dann wollte ich aber auch in v5 nach neuen Plugins scannen und dann war auch in v5 das Plugin weg. Scheint also auch vom Scan-Modus abzuhängen; es gibt ja in SO 3 verschiedene und verschieden "harte" Scanmethoden.

Ich werde das dann wohl so machen mit den Ordnern. Scanne dann vielleicht nur einen VST2-Ordner mit einem einzigen Falcon.dll und öffne dann alle meine älteren Projekte. Laden sollte dann auch schnell gehen. Wird zwar Fehlermeldungen hageln, aber mir kommt es ja nur auf das Falcon-Multi an. Danach alles wieder "normal" einrichten.

Schön wäre es halt gewesen, wenn ich quasi immer nebenbei eine zweite Version hätte und dann, wenn ich gerade mal ein Problemprojekt habe, das schnell migrieren kann.
 
Probiere doch mal das Falcon VST3 Temporär aus dem Ordner zu entfernen, vielleicht ist das ja zumindest für diesen konkreten Fall eine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Falls ja, bedeutet das, dass beide Version die gleiche VST-UID (eine eindeutige Nummer) verwenden, so dass die Versionen sich gegenseitig ersetzen (was schon mal zu Problemen führen kann).
Ich glaube, dass das auch bei Brainworkx / Plugin Alliance der Fall ist. Und das ist richtig fies, weil in dem Fall von PA Plugins, sich alle Parameter einfach komplett resetten, speichert man dann aus Versehen kriegt man das auch nicht mehr weg. Hat mir schon mal ein komplettes Projekt zerschossen.

Komplett unabhängig geht leider nicht, Major-Versionen (V5, V6) teilen sich immer die Settings. Die kriegst du schlecht getrennt.

Schön wäre es halt gewesen, wenn ich quasi immer nebenbei eine zweite Version hätte und dann, wenn ich gerade mal ein Problemprojekt habe, das schnell migrieren kann.

Kann man das nicht eventuell über einen neuen Win/Mac User machen? Die Installation ist ja an sich erhalten, aber die Benutzer spezifischen Sachen werden doch unter User abgelegt. Also nur so aus dem Bauch heraus.
 
Kann man das nicht eventuell über einen neuen Win/Mac User machen? Die Installation ist ja an sich erhalten, aber die Benutzer spezifischen Sachen werden doch unter User abgelegt. Also nur so aus dem Bauch heraus.
Evtl. schon, aber ich würde dafür jetzt auch nicht extra dafür einen separaten Windows-User anlegen wollen. Dann schon eher den Settings-Ordner austauschen/umbenennen/verschieben wie @BodoH vorgeschlagen hat.

Ich glaube, dass das auch bei Brainworkx / Plugin Alliance der Fall ist. Und das ist richtig fies, weil in dem Fall von PA Plugins, sich alle Parameter einfach komplett resetten, speichert man dann aus Versehen kriegt man das auch nicht mehr weg. Hat mir schon mal ein komplettes Projekt zerschossen.
Sehr ärgerlich, dann haben die das verbockt.
 
Probiere doch mal das Falcon VST3 Temporär aus dem Ordner zu entfernen, vielleicht ist das ja zumindest für diesen konkreten Fall eine Lösung.
Das ist meiner Meinung nach immer, oder fast immer der Fall. Wenn die VST3 Version installiert ist, nimmt SO diese Version und nicht die auch installierte VST2 Version. Hat man also beide Versionen installiert (warum auch immer), dann muss man die VST3 löschen, bzw. aus dem VST3-Ordner entfernen, damit SO die VST2 Version nimmt. Beide Versionen gleichzeitig, geht selten, oder gar nicht.

Persönlich nutze ich ausschliesslich VST2 und nur dort VST3 wo ich gezwungen werde (da es keine VST2 Version gibt).
In SO hat man mit VST2 keinerlei Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Beide Versionen gleichzeitig, geht selten, oder gar nicht.
Es geht dann, wenn die Plug-ins unterschiedliche IDs haben. Wenn ja, erkennt Studio One die als unterschiedliche (sich nicht gegenseitig ersetzende) Plug-ins. Ist also die Entscheidung des Plug-in-Herstellers.
 
Es geht dann, wenn die Plug-ins unterschiedliche IDs haben. Wenn ja, erkennt Studio One die als unterschiedliche (sich nicht gegenseitig ersetzende) Plug-ins. Ist also die Entscheidung des Plug-in-Herstellers.
Kann sein, dass es daher bei mir nur Zufall war und ich ausgerechnet solche Plugins hatte, wo es nicht ging.
Wenn also die VST2 nicht auftaucht, weil auch VST3 installiert ist, sollte man die VST3 vorübergehend löschen, um die VST2 zu nutzen.
Liegt dann also an den vergebenen "IDs".
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sehr ärgerlich, dann haben die das verbockt.
Ja, haben sie, man könnte jetzt allerdings auch noch eine entsprechend prominente Warnung anzeigen, wenn ein VST2 und ein VST3 mit gleicher Plugin ID existiert. Gescannt wird es ja irgendwann und das könnte man schon dem User mitteilen. Das rutscht halt gerne sonst durch und es fällt eben dann auf, wenn was dadurch richtig blöd schief geht. Und in dem Fall hat der User selbst sogar relativ wenig Schuld dran und sitzt hinterher da, wenn auf einmal ein ganzes Projekt schief geht. Ich hatte mir in dem Knifforium mal ausnahmsweise einen Synthi zusammengebastelt und bin natürlich auf keinen Fall jemals wieder darauf gekommen wie ich das gemacht habe bei diesem komplett unübersichtlichen, cpu auffressenden Plugin.

Kann sein, dass es daher bei mir nur Zufall war und ich ausgerechnet solche Plugins hatte, wo es nicht ging.
Seitdem versuche ich, nur noch VST 2 oder 3 zu installieren und nicht mehr beide Versionen. Kommt es bei einer Version zu Problemen dann switche ich auf die andere, schmeiße aber die vorherige Version raus. Keine Ahnung, ob das vom Standard irgendwie vorgeschrieben ist, dass man unterschiedliche IDs für 2 und 3 verwenden soll, aber wenn alleine diese Kleinigkeit zu ziemlich großen Problemen führen kann, dann lass ich mich darauf gar nicht erst mehr ein.
 
Wenn es die Wahlmöglichkeit gibt, dann installiere ich auch nur eine Version, i.d.R. VST3. Im Fall von UVI sind erst im letzten Jahr VST3-Versionen dazugekommen. Das spielt hier glaube ich auch noch eine Rolle. Und weil es bei mir in jedem Projekt steckt, wollte ich hier doch mal für die Zukunft auf die neuere Version wechseln.

Ich mache es jetzt so, dass ich SOv5, das ich sonst nur noch für meine älteren Rewire-Projekte brauche, umstelle und VST3 deaktivieren und einen Pluginfolder mit einer einsamen Falcon.dll neu scanne. Dann kann ich die Projekte öffnen. Wieder umstellen auf die richtigen Pluginfolder mit VST3 scheint dann auch wieder ohne Hickhack zu gehen.
 
Es geht dann, wenn die Plug-ins unterschiedliche IDs haben. Wenn ja, erkennt Studio One die als unterschiedliche (sich nicht gegenseitig ersetzende) Plug-ins. Ist also die Entscheidung des Plug-in-Herstellers.
Auch bei gleicher ID erkennt SO das aber nicht immer als identisch. Ich hatte ja in SOv5 bis vor ein paar Wochen auch beide Versionen. Habe dann aber wohl mal "Remove Plugin Settings" für einen harten Scan gemacht. Und dabei dann ging wohl die alte Version verloren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben