Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind muss ich sagen, dass ich die Version insgesamt wirklich gelungen finde.
Es ist so praktisch, dass man die neue Version in Ruhe parallel bespielen kann ohne sich was kaputt zu machen. Leider werden die eigenen Templates aus der alten Version nicht mit übernommen, aber ich glaub das war schon immer so. Dafür ist erstmal alles da wie man es aus der vorherigen Version kennt, alle Makros und Einstellungen sind wie man sie kennt und man kann erstmal entspannt weitermachen.
Einer meiner persönlichen Kritikpunkte ist ja öfters, warum bestimmte Features nicht etwas konsequenter angegangen werden und da möchte ich gerne mal ein aktuelles Beispiel heranziehen. Dabei geht es um die Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche. Das finde ich persönlich wirklich prima, diese ganze Farbdiskussion und ob man jetzt Buttons plastisch oder flach macht ist mir persönlich ziemlich egal, aber Funktionen die man selber nicht benutzt, einfach ausblenden zu können finde ich nen richtig guten Ansatz. Erstaunlich, wie wenig ich dann doch wirklich ausmache.
Ich möchte mal ein Beispiel geben warum ich finde, dass dieses Feature nicht konsequent durch-entwickelt wurde:
- Browser. Okay ich kann jetzt endlich Shop und Loops ausblenden ausblenden was schon mal super ist. Aber warum kann man nicht auch die Reihenfolge der Tabs ändern. Wahrscheinlich gibt es irgendwo sogar eine XML Datei in der man das händisch machen könnte. Aber anstatt alles auszublenden könnte man ja auch einfach seine Favoriten vorne platzieren.
- Transport: Bei "Abtastrate" wird auch gleich die "Plugin - Verzögerung" mit ausgeblendet was für mich aber nun wirklich eher zu Performance gehört. Auch hier kann man die Reihenfolge nicht ändern und die Master Lautstärke kann man gar nicht ausblenden. Die ist bei mir zum Beispiel komplett und vollständig unnütz. Die steht auf 0 und bleibt da.
- Für den Editor Bereich kann man gar nichts anpassen.
- Dieser Bereich oben rechts für Account, Transfers usw. ist auch nicht anpassbar.
Und noch ein Beispiel: Es gibt jetzt die "Smart Templates". Persönlich muss ich sagen, dass ich die so nicht benutze, ich hab meine eigenen Templates, aber hab mir den Bereich mal genauer angeschaut rein aus Neugierde. "Smart" ist ja schon mal ne Ansage, da gibt es aber ein paar kleine Sachen die ich nicht so smart finde:
- Die Abstastrate vom Audiointerface wird nicht übernommen, bei einem leeren Song geht das, bei einem Smart Template nicht. Selbst wenn man die Abtastrate geändert hat und wieder zurück auf die Startseite geht setzt sie sich auf 44.1 zurück. Die Abtastrate wird auch nicht aus Audiodateien übernommen. Bei dem Template "Aufnehmen und Mischen" wird die Abtastrate aber genommen. Ist so nicht zu verstehen.
- Dann wird bei jedem Start dieses Tutorial Fenster angezeigt. Da gehört mindestens eine Checkbox hin mit "will ich nicht mehr sehen". Das Ding ist auch noch modal und man kann erst irgendwas bedienen wenn man es ausgemacht hat. Das will man doch selbst als Anfänger maximal 1-2 mal sehen und dann ist auch gut.
- Das Smart Template für "Jetzt spielen"... das wäre doch super schön, wenn man da einfach seine eigenen Instrumente hinterlegen könnte. Natürlich möchte man hier die eigenen Presonus Instrumente präsentieren, aber man kann das ja überhaupt nicht anpassen und das Ding einfach wirklich zum zocken benutzen, weil man jedes Mal alle Einstellungen neu machen muss. Selbst wenn man bei Presonus Instrumenten und Sims bleibt, möchte man doch vielleicht ein anderes Setting haben, eine andere Box bei Ampire oder was weiß ich nicht. Das wird doch spätestens nach dem zweiten Mal benutzen obsolet und man speichert sich das dann besser als eigenes Template weg. Ich weiß nicht ob ich das noch falsch gemacht habe, aber eigentlich wäre es doch richtig toll, wenn man gleich mehrere Instrumente hier laden könnte indem man die einfach auswählt.
- In der Version 5 hat sich Studio One noch gemerkt was man bei "neuer Song" zuletzt ausgewählt hatte, also eigene Vorlagen, vorgefertige Vorlagen usw. Jetzt nicht mehr. Natürlich ist das nur ein Klick mehr und es ist keine große Nummer, aber smart ist das nicht.
Und ich werd mich wohl für immer damit abfinden müssen, dass das Mixdown Fenster modal bleibt... der Feature Request bekommt nie genügend Daumen nach oben.
Ich werde auch noch was dazu schreiben was ich besonders gelungen finde, da gibt es auch Einiges und eigentlich sollte man das ja auch zuerst machen.