Ich arbeite zwar überwiegend mit Vst2, aber die Plugins, welche ich als Vst3 installieren musste, werden alle unter Win10 erkannt und funktionieren wie vorher auch.
Das sollte man ja auch erwarten können. Aber wenn es bei einigen Benutzern nicht funktioniert, müssen ja nicht zwangsläufig die Benutzer schuld daran sein. Nachdem UJAM z.B. kürzlich die Beatmaker auf VST3 umgestellt hat, wurden mir im Browser von S1 plötzlich alle anderen Instrumente der Firma nicht mehr angezeigt, weil aus irgendeinem Grunde alle VST2 und AU-Versionen ausgeblendet wurden. Ich konnte die Anzeige durch das Anhaken der Optionsfelder jedes einzelnen Instruments im Browser wieder aktivieren. Aber ich wette, dass das weder von UJAM noch von Presonus so gewollt war. Und dafür ursächlich ist ein Fehler in der Programmierung, nicht in der Bedienung. Studio One selbst hat ja auch etliche Bugs (mit denen sich die meisten allerdings abgefunden haben, weil irrelevant).
Was mich hier ärgert ist, dass
@Can einfach jede Kritik abschmettert und die Fehler bei den Benutzern verortet oder Rosinenpickerei betreibt. Das ist im offiziellen Presonusforum nicht anders und vielleicht ein Abwehrreflex, weil Studio One oft ungerechtfertigt angegriffen wird. Aber ich bin ja nun wirklich kein Miesmacher oder Schlechtreder, was Studio One angeht, ganz im Gegenteil. Und ich würde mir eben wünschen, dass man (auch
@Can) eingestehen kann, dass dieses Update eben ausnahmsweise mal nicht der große Wurf war. Ich würde das Update ja auch gerne live ausprobieren und vielleicht mit der Zeit schätzen lernen, aber ich kann es ja nicht mal downloaden. Auch das ist ein ziemlicher Klopper von Presonus, wie ich finde.
Was ich als Quintessenz auch aus diversen Kommentaren auf Youtube und in anderen Foren herausarbeiten konnte ist, dass viele User mit den neuen Features nichts anfangen und den Release nicht als Major-Update betrachten können; Dementsprechend auch den Preis unverhältnismäßig finden. So wie ich. Es liegt aber nun an Presonus, herauszufinden, was sie zukünftig besser machen können. Die unzufriedenen Benutzer vor den Kopf zu stoßen ist sicherlich der falsche Weg! Und unzufrieden scheinen vor allem die Kunden der Kauf-Version zu sein. Die Spaltung zwischen Käufern und Abonnenten birgt sowieso genug Sprengstoff, wenn man sieht, wieviel Extras (und Aufmerksamkeit) die Abonnenten erhalten (und dass man als Alt-Kunde im Vergleich mit neuen Abonnenten enorm draufzahlen würde, wenn man als Käufer ins Abo-Modell wechselt. Das empfinden viele zu recht als ungerecht)! Und jetzt können wir Alt-Kunden noch nicht einmal die Demoversion downloaden und ausprobieren, während die Abonnenten bereits voll updaten können. Da ist Presonus sehr "ungeschickt" vorgegangen.