Studio One 5 ist da

Das folgende Problem existiert bei mir immer noch (als Hinweis: das tritt nicht häufig auf aber in nachvollziehbaren seltenen Einzelfällen). Schon ab Anfang/Mitte von V4 wurde aus dem Problem zum Glück nur noch ein grafisches, vorher spielte auch das Audio nicht mehr ab. Ist ein animated Gif, da sieht man was da passiert.
Wenn das reproduzierbar ist, sollte sich das ja lösen lassen. Hattest du das Problem damals an den Support gemeldet? Wenn nicht: Kannst du mir den Song mit dem Audio und den Bendmarkern, die das auslösen, schicken? Oder mal ein Schnellschuss: Passt die Samplerate des Audiofiles zum Song, oder sind die unterschiedlich?

Wenn man bei Song exportieren auf abbrechen klickt merkt er sich die Settings die man eingestellt hat nicht, bei Stems exportieren schon, das sind so kleine Schönheitsfehler die nicht angefasst werden.
Kann ich bestätigen. Das ist glaube ich immer schon so und stört mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das reproduzierbar ist, sollte sich das ja lösen lassen. Hattest du das Problem damals an den Support gemeldet? Wenn nicht: Kannst du mir den Song mit dem Audio und den Bendmarkern, die das auslösen, schicken? Oder mal ein Schnellschuss: Passt die Samplerate des Audiofiles zum Song, oder sind die unterschiedlich?
Ist alles schon passiert, ich hab ganz viele Beispiel, Videos und Songs hingeschickt und mir hat auch mal jemand bestätigt dass da irgendwo ein Problem ist und ich auf ein Update warten soll. :) Aber ich teste das nach jedem Update und melde dem Support das Ergebnis. Das tritt zum Glück nicht häufig auf und ist auch sehr speziell, nur bei Multilayer Events und auch nur da im vorletzen Event. Samplerate und alles haben wir mehrfach überprüft. Aber wer weiß woran das wirklich liegt, ob da der TS Algorithmus was komisches macht oder auch nur wieder eine ganz merkwürdige Rendering Geschichte.

Kann ich bestätigen. Das ist glaube ich immer schon so und stört mich auch.
Ich weiß ja nicht wie deren Framework mittlerweile aufgebaut ist, aber ich kenne das so, dass es halt irgendwo eine Art Window Flag gibt dass man einfach von "modal" auf "non modal" stellt. ;) Und wenn sich der eine Dialog die Settings halt schon merken kann, existiert auch dieser Code bereits. Das macht doch der Praktikant in der Mittagspause. :D
 
Aber ich teste das nach jedem Update und melde dem Support das Ergebnis. Das tritt zum Glück nicht häufig auf und ist auch sehr speziell, nur bei Multilayer Events und auch nur da im vorletzen Event.
Ok, also ein sehr spezieller Edge Case. Nun, das deutsche PreSonus-Forum wäre ein sehr viel direkterer Weg gewesen als der Support. Wenn du ein schnelleres und direkteres Feedback haben möchtest, frage bei solchen Dingen im PreSonus-Forum im deutschen Forum direkt nach. Da lassen sich solche Dinge oft auf sehr kurzem Weg lösen. Wie auch immer, das Angebot steht, du kannst es mir mal zuschicken und ich schau es mir an.

Ich weiß ja nicht wie deren Framework mittlerweile aufgebaut ist, aber ich kenne das so, dass es halt irgendwo eine Art Window Flag gibt dass man einfach von "modal" auf "non modal" stellt. ;) Und wenn sich der eine Dialog die Settings halt schon merken kann, existiert auch dieser Code bereits. Das macht doch der Praktikant in der Mittagspause.
Wenn alles so einfach wäre in der Software-Entwicklung, wie es sich Leute vorstellen ;-) Klar kann man ein Fenster nicht-modal öffnen. Aber ein (modaler) Dialog sorgt dafür, dass nicht in anderen Programmteilen Dinge geändert werden, die zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können. In manchen Situationen kann das unproblematisch sein, in anderen aber sorgt das für inkonsistente Zustande innerhalb der Applikation. Da genügt es dann nicht, das Fenster nicht-modal zu öffnen, sondern es müssen unter Umständen Dinge umgebaut werden.

Also vielleicht doch nichts für den Praktikanten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ein sehr spezieller Edge Case. Nun, das deutsche PreSonus-Forum wäre ein sehr viel direkterer Weg gewesen als der Support.
Das kann ja keiner ahnen dass ein Forum hilfreicher ist als der Support. ;) Allerdings hab ich da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht und muss gestehen, dass mich wenig in das Forum zurück zieht.

Wie auch immer, das Angebot steht, du kannst es mir mal zuschicken und ich schau es mir an.
Danke für das Angebot, aber ich hab das schon so oft verschickt, ich kann dir das gerne aber auch nochmal geben. :)

Wenn alles so einfach wäre in der Software-Entwicklung, wie es sich Leute vorstellen ;-)
Ich hab da eine sehr genaue Vorstellung davon. ;) Das mit dem Praktikant war natürlich sarkastisch und überspitzt formuliert dafür, dass das m.E.n. aber trotzdem eine machbare Aufgabe ist die nicht zu viele Ressourcen in Anspruch nehmen sollte, um solche Schönheitskorrekturen (die sich etwas anfangen aufzusummieren) dann doch irgendwan mal in einen Release zu bringen. Leider erzeugen die keine große Sichtbarkeit nach außen und lassen sich auch nicht vermarkten. :) Und natürlich sind Dinge von außen betrachtet manchmal einfacher als wenn man die genauen Details kennt, irgendwer hat sich ja auch schließlich mal dafür entschieden das genau so zu implementieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja keiner ahnen dass ein Forum hilfreicher ist als der Support. ;) Allerdings hab ich da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht und muss gestehen, dass mich wenig in das Forum zurück zieht.
Deswegen sag ich's ja immer wieder ;-) Klar, du musst nicht. Aber dann beklag dich nicht, dass Dinge länger dauern :)

Und natürlich sind Dinge von außen betrachtet manchmal einfacher als wenn man die genauen Details kennt, irgendwer hat sich ja auch schließlich mal dafür entschieden das genau so zu implementieren.
Nun ja. Absolut an der Tagesordnung in der Entwicklung: Eine Sache wird so implementiert, eine andere Sache (von jemand anderem) anders... wenn es keinem auffällt und es in der Entwicklung aufschlägt, bleibt es eben so ;-)

Ich hab mir das aber mal notiert.
 
Deswegen sag ich's ja immer wieder ;-) Klar, du musst nicht. Aber dann beklag dich nicht, dass Dinge länger dauern
Nee alles gut, mir war halt nur nicht bewusst, dass der Support nicht der direkte Weg war, kamen im Kontakt jedenfalls anders rüber. Ich hab mich irgendwann vor ein paar Jahren aus dem Forum zurückgezogen, vielleicht geb ich dem mal wieder ne Chance. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hab mich irgendwann vor ein paar Jahren aus dem Forum zurückgezogen, vielleicht geb ich dem mal wieder ne Chance.
Probier's nochmal. Ob du diese Dinge dort oder hier berichtest, dürfte für dich egal sein, aber dort hast du die Chance, dass jemand aus der Entwicklung antwortet und der Bug im nächsten Update gefixt ist... :)
 
Probier's nochmal. Ob du diese Dinge dort oder hier berichtest, dürfte für dich egal sein, aber dort hast du die Chance, dass jemand aus der Entwicklung antwortet und der Bug im nächsten Update gefixt ist... :)
Jup, mach ich, wobei das alles schon früher geschehen ist und ich hab das auch schon dem einen oder anderen Mitarbeiter außerhalb des Supports geschickt. ;) Ari hatte es auf jeden Fall schon direkt von mir bekommen. Aber du hast natürlich absoult Recht, 3rd Party Foren sind halt eben keine Anlaufstelle dafür. :)
 
Wenn ich den Click aktiviere und dann von ganz vorne abspiele braucht es einen halben Takt bis der Click startet, beim zweiten Mal starten von der selben Stelle geht es sofort. Ist schon immer so gewesen bei mir und ich kann es auf 3 verschiedenen Rechnern (1xWin10, 1xWin7 und 1xMacOS) reproduzieren.
Lässt sich bei mir nicht reproduzieren und auch nicht das Problem (siehe dein Gif). Zumindest nicht mit Win10.
 
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
 
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.
 
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.[/QUOTE
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.

Japp, bei mir betriffts auch Nicht-Multi-Outs und auch ohne, dass der Kanal vorher auf Solo geschalten war. Irgendeine random Midispur wird akustisch einfach nicht wiedergegeben
 
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.[/QUOTE
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.

Japp, bei mir betriffts auch Nicht-Multi-Outs und auch ohne, dass der Kanal vorher auf Solo geschalten war. Irgendeine random Midispur wird akustisch einfach nicht wiedergegeben
Kannst du das reproduzieren? Ich habe das eben nochmals versucht zu provozieren, alles lief jedoch einwandfrei. Wie gesagt, wenn bei mir der Fehler auftrat, dann half das aktivieren/deaktivieren des globalen Solo-Knopfs. Scheint aber ein anderes Verhalten zu sein, als bei dir.
 
Sollte der Effekt nochmals auftreten werde ich den Verlauf bemühen, der zwar nicht die Solo/Mute-Aktionen aufzeichnet, aber vielleicht hilft der Rest ja noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.[/QUOTE
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.

Japp, bei mir betriffts auch Nicht-Multi-Outs und auch ohne, dass der Kanal vorher auf Solo geschalten war. Irgendeine random Midispur wird akustisch einfach nicht wiedergegeben
Kannst du das reproduzieren? Ich habe das eben nochmals versucht zu provozieren, alles lief jedoch einwandfrei. Wie gesagt, wenn bei mir der Fehler auftrat, dann half das aktivieren/deaktivieren des globalen Solo-Knopfs. Scheint aber ein anderes Verhalten zu sein, als bei dir.

Nicht absichtlich reproduzieren zumindest, es passiert einfach. Dabei ist es egal ob ich die Session gerade frisch aufmache, oder schon länger arbeite. Bei mir reicht‘s wenn ich die Spur auf Solo schalte und dann wieder retour. Global hab ich noch nie probiert.
 
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.[/QUOTE
Ab und an habe ich das Problem wenn eine Spur im Arrangement Solo geschaltet war, dass noch "Un-Solo" aus dem Instrument nichts mehr zu hören ist. Abhilfe schafft hier, den globalen Solo-Btn ein und auszuschalten. Betrifft Aktionen auf einem Multiout-VST, wo ich in der Konsole einen Kanal auf Solo geschaltet habe.
Ist das nicht das gleiche Phänomen, das auch Shagal geschildert hat? Ich habe versucht, das zu reproduzieren, auch mit einem Testsong von ihm, aber ich habe es nicht geschafft.

Wenn du das zuverlässig nachstellen kannst, würde ich mich über einen Testsong oder Steps freuen. Aber keiner, den ich gefragt habe, hat dieses Verhalten schon mal gehabt.

Falls das wirklich nur bei Multi-Outs passiert, wäre das ein guter Hinweis, aber das war glaube ich bei Shagal nicht der Fall.

Japp, bei mir betriffts auch Nicht-Multi-Outs und auch ohne, dass der Kanal vorher auf Solo geschalten war. Irgendeine random Midispur wird akustisch einfach nicht wiedergegeben

Habe ich beim Impact seit gestern. MIdispur wird nicht mehr korrekt wiedergegeben. Nur der Mainoutput, alle anderen Outputs schweigen.

Habe dann versucht, die Spur mit Instrument zu löschen, Absturz und der Song ließ sich nicht mehr laden... Musste dann auf ein AutoSave zugreifen. Danach immer wieder dasselbe, Spur löschen, Absturz....

Sehr ärgerlich...
 
Irgendwelche Tipps, wie man das herbeiführen kann? Ich krieg's nicht hin. Seid ihr unter Windows oder Mac unterwegs?
 
Windows 10Pro hier. Die einzige Gemeinsamkeit bei mir, es ist immer ne mp3 oder wav Spur mitgelaufen
 
Irgendwelche Tipps, wie man das herbeiführen kann? Ich krieg's nicht hin. Seid ihr unter Windows oder Mac unterwegs?
Ich mit Mac. Ich sitze schon eine Weile wieder vor S1, bislang ist es mir nicht gelungen, das zu provozieren.
Ich würde sagen, das muss man aussitzen ;-)
 
bislang ist es mir nicht gelungen, das zu provozieren.
Ich würde sagen, das muss man aussitzen
Wie ich sowas hasse :D

Habe gerade ein größeres Projekt mit Albion, Symphobia, Cinematic Studio Strings, Omnisphere gemacht und absichtlich mal Multi-Outs verwendet, obwohl ich davon immer mehr abkomme. In den letzten 2 Stunden nichts in der Richtung passiert. Sehr blöd. Also für euch meine ich :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben