Studio One 4 - Wünsche?

Ich bin nochmalige in mich gegangen, und das aufgeblasene Cubase will ich definitiv nicht!
Mir reicht eine Verbesserung bei:
- Optik
- getrenntes Undo Mixer und Arrangement
- mit Maus und Tastenkombi PlugIn entfernen
- Mixer skalieren können

Diese Spielhifen wie Akkordassistent etc. brauche ich nicht, und die meisten PlugIns kommen eh bei mir von Drittherstellern.
Meine Welthits konnte ich auch jetzt schon verwirklichen :D
 
Ich befürchte S1 wird sich notgedrungen immer mehr der vollkommen überladenen Konkurrenz wie z.B. Cubase annähern ...:schulterzuck:
Für viele wahrscheinlich gewünscht, für mich der blanke Horror, wenn es so kommt :eek:
wobei, es gibt wahrlich größere Probleme auf dieser Welt ;-)

Dies war auch eigentlich die Philosophie der S1 - Entwickler. Weniger ist mehr und schneller unkomplizierter Workflow. Ich denke der echte S1 - Nutzer ist auch zufrieden damit. Ich habe allerdings das Gefühl, daß die Meisten S1 als günstigeres Cubase ohne Dongle sehen und sich deswegen die ganzen Cubasefunktionen in S1 sehen wollen.
Du triffst genau den Punkt :right:
Wegen der genialen Einfachheit bin ich auf S1 umgestiegen!
> Mikros anschließen
> Instrumente und Gesang damit aufnehmen
> Im S1 mit Drag & Drop, mit wenigen Klicks die Spuren abmischen und fertig

Unkompliziert sich auf das Wesentliche >>> die Musik >>> das Aufnehmen konzentrieren, so ist gut :)
 
1.png 2.png Chorder.png Mixer-Snapshots.png TAL-Sampler-statt-Samplertrack.png

Im Prinzip kann man ne Menge an fehlenden Features bereits jetzt schon ergänzen, wenn mans unbedingt braucht... und hat dazu noch all die Features die S1 bietet (ARA, Multi-Instrumente/FX usw.);)
https://recording.de/threads/free-extensions-script-library-for-studio-one-studio-one-x.210391/
 
Anhang anzeigen 46098 Anhang anzeigen 46099 Anhang anzeigen 46100 Anhang anzeigen 46101 Anhang anzeigen 46102

Im Prinzip kann man ne Menge an fehlenden Features bereits jetzt schon ergänzen, wenn mans unbedingt braucht... und hat dazu noch all die Features die S1 bietet (ARA, Multi-Instrumente/FX usw.);)
https://recording.de/threads/free-extensions-script-library-for-studio-one-studio-one-x.210391/

Mir kommt kein Third-Party-Hack in mein S1.

Wenn es funktioniert? Warum nicht.

Als Sampler kann man auch den kostenlosen TX16WX nehmen, die Pro-Variante kostet für den Hausgebrauch auch nur 29,00€.
 
Das sind doch unter anderem genau die Featurewünsche, welche immer wieder, oder oft genannt werden.
"Irgendwas mit Chords wie Cubase, Listeneditor usw." und bis das, oder wenn überhaupt da was in der V4 kommen wird,
kann man sich zumindest auf eigenes Risiko behelfen. Bei mir funktioniert die Studio One X Leiste vollkommen unproblematisch und
ist für mich auch ne große Bereicherung.

Den TAL Sampler liebe ich vor allem wegen dem Timestretching, was der SampleOne ja nicht kann und wegen der Emu II Emulation.
Aber klar, der TX16WX ist auch nicht schlecht.
 
@TonyPizza
Dein Beitrag wurde als sexistisch empfunden und deshalb gelöscht.
 
Ich wars nicht.
 
Wegen der genialen Einfachheit bin ich auf S1 umgestiegen!
> Mikros anschließen
> Instrumente und Gesang damit aufnehmen
> Im S1 mit Drag & Drop, mit wenigen Klicks die Spuren abmischen und fertig

Unkompliziert sich auf das Wesentliche >>> die Musik >>> das Aufnehmen konzentrieren, so ist gut
Finde ich interessant diese Aussage. Ich suchte ja eine zweite DAW, weil Ableton für das Mischen von Fremdmaterial bisschen umständlich ist und da testete ich unter anderem S1.
Bei mir war nicht der Hauch von Einfachheit zu erkennen, Drag & Drop hat auch nicht so richtig funktioniert, also Plugins wieder aus dem Mischpult droppen ging nicht.
Habe rätseln müssen wie ich einen Loop setze und irgendwann habe ich es gelöscht.

Mit Sonar war es ähnlich, aber doch etwas einfacher.

Cubase ging mir gut von der Hand, aber mit der Lizenz klappte es nicht wirklich, Absturz und der Support hat sich bis heute nicht gemeldet.

Im Prinzip habe ich heute Pro Tools installiert und finde dieses Programm für genau richtig und einfach.
Alles funktioniert wie ich es in etwa erwarte ohne Handbuch gelesen zu haben. Muss dazu sagen, dass ich vor 10 Jahren schon mal mit Pro Tools arbeitete.

Ableton bleibt aber nach wie vor meine DAW für Musik machen.
 
also Plugins wieder aus dem Mischpult droppen ging nicht.
Stimmt das geht nicht und ist für eine DAW, welche mit Drag&Drop wirbt eigentlich schämenswert.
ABER: Du kannst Plugins auf "Bypass" setzen, du kannst es komplett deaktivieren und du kannst es einfach An/Aus schalten.
Alle drei Varianten unterscheiden sich und erfüllen einen ganz bestimmten Zweck.

Früher gab es einen Papierkorb im Mixerbereich auf den man einfach ein Plugin, welches man doch nicht haben wollte, ziehen und somit entfernen konnte. Diese Sache lies sich auch wieder rückgängig machen, indem man das Plugin einfach wieder aus dem Papierkorb nahm.
Dieser Schritt ist nicht mehr notwendig, da man Plugins tatsächlich komplett im Kanal deaktivieren kann (nicht nur AN/Aus schalten, oder auf Bypass setzen).

Will man das Plugin allerdings wirklich und endgültig aus dem Kanal nehmen, geht das per rechts-klick. Eventuell nimmt man an, dass
dies nicht so oft der Fall sein wird und daher Drag&Drop nicht benötigt wird, oder man ist sich einfach noch nicht ganz schlüssig, wohin man das zu entfernende Plugin den ziehen können sollte (Platzmangel?).

Unbenannt.PNG


Habe rätseln müssen wie ich einen Loop setze
Funktioniert genau wie in den meisten anderen DAWs auch auf der Zeitleiste.
 
ich würde mich über ein vocoder freuen mit nem 11 band eq :D ...ich weiss es gibt einige kauflich und auch kostenlos aber warum nich auch einen in s1 verbauen .. soviele andere daw's haben einen integriert warum also nich auch s1 :D
 
Ein Vocoder ist immer ne feine Sache, aber S1 soll die Finger lieber von VSTi lassen, oder in Kooperation mit Drittherstellern gehen. Ausser MaiTai haut mich so nichts vom Hocker, wenn ich das mit XLN Audio, U-he, NI, Synapse Audio und Steinberg vergleiche. Nimm den kostenlosen TAL Vocoder.

Da Mixer Undo deaktivieren, und PlugIns entfernen, jetzt von meiner Wunschliste umgesetzt wurden, hätte ich lieber:
- mehr Optikeinstellungen
- Mixer skalierung
- und ich vermisse die sinnvolle Infozeile aus Cubase.
 
aber S1 soll die Finger lieber von VSTi lassen, oder in Kooperation mit Drittherstellern gehen. Ausser MaiTai haut mich so nichts vom Hocker, wenn ich das mit XLN Audio, U-he, NI, Synapse Audio und Steinberg vergleiche.
Was hat das damit zu tun, dass sie die Finger davon lassen sollen? Müssten halt mehr Mitarbeiter einstellen... wie sollen denn 10-12 Leute eine DAW, ganze Software-Architekturen für alle möglichen Mixer/Interfaces/PAs und dann nebenher noch haufenweise Instrumente herstellen? Steinberg und NI haben ja weit über 100 Mitarbeiter... und Apple hat glaube ich auch mehr als 100 (bin nicht ganz sicher).

Aber ich persönlich möchte in S1 auch lieber mehr DAW-Features sehen und weniger Instrumente und FX, insofern stimm ich da grundsätzlich zu. Aber nicht, weil die das nicht könnten, sondern weil bei so nem kleinen Team dann immer irgendwas auf der Strecke bleibt...
 
aber S1 soll die Finger lieber von VSTi lassen, oder in Kooperation mit Drittherstellern gehen. Ausser MaiTai haut mich so nichts vom Hocker, wenn ich das mit XLN Audio, U-he, NI, Synapse Audio und Steinberg vergleiche.
Was hat das damit zu tun, dass sie die Finger davon lassen sollen? Müssten halt mehr Mitarbeiter einstellen... wie sollen denn 10-12 Leute eine DAW, ganze Software-Architekturen für alle möglichen Mixer/Interfaces/PAs und dann nebenher noch haufenweise Instrumente herstellen? Steinberg und NI haben ja weit über 100 Mitarbeiter... und Apple hat glaube ich auch mehr als 100 (bin nicht ganz sicher).

Aber ich persönlich möchte in S1 auch lieber mehr DAW-Features sehen und weniger Instrumente und FX, insofern stimm ich da grundsätzlich zu. Aber nicht, weil die das nicht könnten, sondern weil bei so nem kleinen Team dann immer irgendwas auf der Strecke bleibt...

Richtig, darum schrieb ich ja: "Kooperation mit Drittherstellern"! Bitwig hat ja auch was mit U-he und Arturia am laufen, und zu NI...deren neuesten Synth (nicht nur Libaries in Kontakt) sind von "freien" Mitarbeitern und die FX z.T. von Softube, usw. S1 macht doch auch was mit Softube und Celemony, warum soll da nicht ein Synapse Audio, D16 oder Tone2 mal kontaktiert werden!?
 
S1 macht doch auch was mit Softube und Celemony, warum soll da nicht ein Synapse Audio, D16 oder Tone2 mal kontaktiert werden!?
Ja klar, warum nicht. Hauptsache, man kriegt guten Content. Solange man ihn nicht zwangsläufig installieren muss, wenn man's nicht braucht :)
 
Ich glaub nicht, dass das so einfach ist. Angenommen sie kooperieren mit Softube und die stellen einen Synth/Sampler nur für S1 her,
wer solls bezahlen? Und Softube hat doch mehr davon das selbe Produkt in gängigen VST/AU usw. Formaten herzustellen.
Ist es nicht so, dass man mehr guten Content will, aber sich nix am Preis nach oben ändern darf? ;)

Hinsichtlich der Konkurrenz wie Logic, Cubase, FLStudio...müssten sie auf jeden Fall nachlegen, denn die anderen bieten deutlich mehr.
Logisch will ich auch so was wie den GA4, Alchemy usw., nur wie das laufen soll, keine Ahnung, ist halt wirklich nen kleines Team. Also ich bin schon froh, wenn die DAW was taugt und zumindest gute FX an Board sind, ist mir wichtiger als "Vsti", die kann ich mir nach meinen Vorlieben dazu holen.

Gut man könnte es vielleicht wie Cubase machen und kostenlose "SE" (light) Versionen integrieren und die große Version separat verkaufen,
aber so wirklich will man das auch nicht. Ist ja schon allein Mist, dass man die SE Versionen nur in dieser DAW verwenden kann.
Und wie läufts bei Sonar? Uralte VSTi liegen da bei, teilweise weit über 10 Jahre alt usw., oder einfach nur Schrott. ProTools ist da auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läufts bei Sonar?

Gutes Stichwort.

Zumindest haben sie mit XLN co-orperiert, und so bekommt jeder Sonar-Käufer zu einer guten DAW gleich auch einen Top-Drum-Sampler, nämlich Addictive Drums.

Und mit Overloud TH3 eine gute Amp-Simulation, der Ampire um Längen schlägt ;-)
 
Zumindest haben sie mit XLN co-orperiert, und so bekommt jeder Sonar-Käufer zu einer guten DAW gleich auch einen Top-Drum-Sampler, nämlich Addictive Drums.
Das stimmt, paar gute sind schon bei. Aber die Studio Instruments, Rapture, Square, Session Drummer usw., brauch ich nun wirklich nicht.
TH3 würde ich sehr in S1 begrüßen, ist ne 1A Ampsim. Aber wie gesagt, ich denke das ginge nur auf Kosten des Preises.
Bezüglich AD2 ist es doch so, dass XLN an den Verkäufen der Erweiterungen verdient, da AD2 nur in der Grundausstattung in Sonar vorhanden ist? Ist ja bei weitem nicht die Complete Collection, nur die Custom, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, warum soll ein Upgrade/Update nichts kosten dürfen? Ein größerer Reinfall wie bei der 99,-€ Verarsche von Cubase 8.5 auf 9, kann es nicht werden.
Wenn irgendwann mal S1/4 kommt, bin ich auch bereit 149,-€ zu bezahlen, wenn es sich lohnt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben