Studio One 4 - Wünsche?

Mich würde aber jetzt doch mal interessieren, wofür man so oft den CD-Import in einer DAW benötigt. Wenn man mit Referenzen arbeitet, legt man sich die doch sinnhafterweise eher irgendwo als WAV oder FLAC auf der Platte ab, um sie schnell im Zugriff zu haben.

Mir persönlich fehlt ja schon so Einiges in Studio One, aber CD-Import wäre nun nicht gerade weit oben auf meiner Liste.
 
Session Data Import könnte ich jetzt gerade sehr gut gebrauchen!!!! Habe mir ein Template gebastelt mit meinen Lieblingssounds und möchte jetzt ein anderes Projekt wo es schon Audio-Aufnahmen gibt gerne in dieses Template laden mit allen Plugins, Mixereinstellungen, Busroutings, Ebenen, etc pp
und das klappt leider so nicht ! :-(

Dafür gibt's wohl auch kein Workaround grad oder?

Ansonsten der für mich wichtigste Punkt..
Macht die Fu...ng Events in den Ebenen "anfassbar" editierbar, melodynebar, verschiebbar, und das nicht nur für Audio sondern auch für MIDI!!!!

-Trackpresets! Oder noch besser Session Data Import!!!
-Mixer-Snapshots
-Ein für Songtexte optimiertes Textfeld um die passenden Lyrischen Ideen gleich mit dem Song mit zu speichern wäre mal geiL!
-In der Spurliste sollten die FX Kanäle und Buse auch angezeigt werden können!
-Von den Spuren direkt zum Bus springen (Ziel anzeigen) sowie bei den Send-FX wäre eine sehr praktische Sache gerade bei größeren Projekten
-Tonhöhen (Noten) im Midi-Editor sollten farblich darstellbar sein so wie in Cubase. Hilft um zu schneller zu erkennen wo sich gleiche Noten befinden.
-Cursor folgt Berbeitungsposition sollte auch im Midi-Editor funktionieren! (Fadenkreuz)
-Bounce in Place (Audio Transformieren) mit mehreren Optionen für Stereo, Mono, mit Wahlweise Inserts, Sends, und oder Buse.
-Es wäre cool wenn sich Inserts genauso leicht wieder entfernen lassen per Drag and Drop oder wenigstens mit der entfernen Taste!
-In der Spurübersicht sollte man auch mehrere Chanels selektieren und verschieben können genauso wie in anderen DAWs.
 
Mich würde aber jetzt doch mal interessieren, wofür man so oft den CD-Import in einer DAW benötigt. Wenn man mit Referenzen arbeitet, legt man sich die doch sinnhafterweise eher irgendwo als WAV oder FLAC auf der Platte ab, um sie schnell im Zugriff zu haben.

Mir persönlich fehlt ja schon so Einiges in Studio One, aber CD-Import wäre nun nicht gerade weit oben auf meiner Liste.

Na ja, Du nimmst dann halt einfach ein Deiner DAWs welche das kann und gut ist. Wenn Du aber nur S1 auf dem Rechner hast, dann musst Du Dir da halt einen Workarround ausdenken.

Dann kommt es halt immer darauf an, in welchem Umfeld man arbeitet. Bei mir auf der Arbeit z.B. ist der Import von CD immer noch gang und gäbe. Viele Regisseure, Regisseurinnen - gerade älteren Semesters - bunkern ihre persönlichen Geräusch-Libraries immer noch auf CD. Wir hatten auch lange noch eine Stereo-Bandmaschine in den Regien, nur um die Libraries der älteren Herr- und Damschaften irgendwie unkompliziert überspielen zu können. Ganz klar geht der Trend erfreulicherweise hin zu HD`s oder Sticks, aber die CD Fraktion hält sich da noch tapfer. Abgesehen davon ist eine CD oder DVD nicht mal die schlechteste Art der Archivierung. Von daher brauchen wir das zwar nicht jeden Tag, aber doch sehr oft. Die Bandfraktion ist zum Glück komplett in Pension gegangen.

Privat brauche ich den Import auch noch oft. Ein zwei Tracks gemischt, von CD XY aus dem selben Genre Tracks in die Mastering-Session gezogen abwechselnd hintereinander angelegt, wieder auf CD gebrannt und ab damit ins Auto zum testhören.

Also ich persönlich brauch den CD-Ripper in meiner DAW schon ziemlich oft. Von daher bin ich froh, dass ich da keine Umwege machen muss. Ist halt wie bei allem... Wenn man`s nicht braucht, dann vermisst man`s halt nicht und wenn man`s mal ausnahmsweise braucht, dann gibt es Workarrounds. Andersrum kann dann eine fehlende Funktionalität sehr nervend sein.
CD-Ripping erwarte ich halt einfach in einer zeitgemässen AUDIO Workstation, resp. bin dann halt schon sehr überrascht, dass eine solche Standardfunktionalität einfach aussen vor gelassen wird.
 
Jo bafc24 kann man ja zumindest in die Wunschliste aufnehmen.
Ich persönlich habe nicht mal mehr ein CD/DVD Laufwerk im Rechner^^
 
Mich würde aber jetzt doch mal interessieren, wofür man so oft den CD-Import in einer DAW benötigt.
Habe stapelweise abertausende von Audio-Samples-CDs.
Filmkollege hat riesiges teueres Atmo-Archiv in CD-Form.
Oder möchte einen Ausschnitt aus einem Album-Track in meiner DAW verwenden.
Oder Kunde kommt mit CD, will das weiter bearbeitet haben.
Gibt noch genug andere Beispiele.
Ferner habe ich ja nicht jeden Song und jedes Album auf der HD. Wozu auch. (bin eh nicht sonderlich angetan von MP3, Streaming und iTunes & Co.)
Und ich kaufe noch CDs (Musik, Hörbücher, Hörspiele...)

Auch wenn die CD aktuell nicht sonderlich mehr gefragt sein mag - solch eine Ripping-Funktion sollte einfach Standard in jeder guten DAW sein. Ich unterstütze daher den Wunsch!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt es halt immer darauf an, in welchem Umfeld man arbeitet. Bei mir auf der Arbeit z.B. ist der Import von CD immer noch gang und gäbe.
Privat brauche ich den Import auch noch oft. Ein zwei Tracks gemischt, von CD XY aus dem selben Genre Tracks in die Mastering-Session gezogen abwechselnd hintereinander angelegt, wieder auf CD gebrannt und ab damit ins Auto zum testhören.
Also ich persönlich brauch den CD-Ripper in meiner DAW schon ziemlich oft. Von daher bin ich froh, dass ich da keine Umwege machen muss.

alles + 1 !
kann deine hir aufgeführten Punkte nur unterschreiben, ist bei mir genauso.
 
bevor neue Features kommen, als erstes mal Bugfixing!!! ;-)
(da dürften wir uns sicher alle einig sein...)
FMN hat ein frisches Bug-Report-Video erstellt:



Dies ganzen Zoom-Probleme nerven in der Tat...

Am Ende, die Event Automation hatten wir hier ja schon gepostet.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren (@musikertimo, @NorthernDecay, @musicdevil), wenn ihr von "mehr MIDI-Befehle" redet, welche meint ihr da konkret? Also einfach mal auflisten? Sowas wie quantisieren, humanizen, legato?

Hallo,
also mit mehr MIDI-Befehle gilt bei mir auch das Erweitern der Möglichkeiten. Dazu zählen für mich eine Art Akkordspur oder Pads, das schnelle Erstellen von Akkorden eben, gerne auch Ausbau des Chorders. Dann eben die Möglichkeit die Soundbänke und Presets von externen Klangerzeugern zu verwalten. Das ist ja kein Hexenwerk, da es lediglich gilt einem Presetnamen die entsprechenden MIDI-Befehle zu hinterlegen. Mehr ist das ja nicht. Und eben gerne die Möglichkeiten von Studio One X einbauen, als List-Editor usw.

Timo
 
gerne auch Ausbau des Chorders
Hast du dir schon die "neue" Studio One X Erweiterung geholt? So wie er das mit den Chords gemacht hat, würde mir quasi auch schon "offiziell" genügen, einfach praktisch gut ;)
Jo und wenn er es schafft nen Listeneditor, Notenfilter usw. einzubauen, dürfte das Presonus auch nicht so schwer fallen.
Bis dahin kann man sich aber prima mit der Studio One X Leiste behelfen (wers noch nicht kennt).
Gibts im Forum: http://studioonex.narechk.net/index_en.html
 
Kurze Frage, nutzt ihr eigentlich die ask Plattform von Presonus? Es gibt tatsächlich immer mal wieder Featurewünsche und Bug/Verbesserungs- Reports die noch nicht in dem System drinnen stehen. Außerdem schauen die ja tatsächlich zuweilen auf die Abstimmungsergebnisse. Solche YouTube Videos zum Beispiel sind ja ganz nett und ich kann da eigentlich allem komplett zustimmen nur schade eigentlich, weil sich die Presonus Leute sicherlich nicht endlos durch irgendwelche YT Channels und Foren durchschauen in der Hoffnung was verwertbares zu finden.
Diese Ask Plattform find ich auch nicht besonders berauschend und da steht auch schon einiges an Mist drinnen, aber es ist ja wohl aktuell der Weg, der auch dann wenigstens irgendwie Gehör findet. Und viele Feature Requests sind da schon aufgeführt, da helfen wirklich noch ein paar Votes um das Thema mehr in den Focus zu bringen.
 
Hallo,
habe diese schon öfters benutzt um Wünsche zu äussern bzw. auf andere Fragen zu antworten. Ob das und wie das aber von Presonus berücksichtigt wird bleibt deren Geheimnis.

Ich denke die großen Firmen haben sowieso alle einen klaren Masterplan und wenn dann passt da vielleicht noch der eine oder andere kleine Wunsch ins Programm, aber so ganz groß beeinflussen tut das die Programmierer sicher nicht.

Die kriegen ja auch aus den allgemeinen Foren oder ihren Musikerkollegen auch das eine oder andere mit was so läuft und gewünscht wird. Deswegen hätte es diese Seite sicher nicht gebraucht. Und wie du schon geschrieben hast ist die Seite mittlerweile auch für meinen Geschmack schon sehr unübersichtlich. Da gibt es doppelte und dreifache Wünsche, nur vielleicht anders formuliert. Die deutschsprachigen User haben da eh keine Chance wenn sie nicht dem Englischen mächtig sind, von daher eher schwierig das Ganze.

Timo
 
Da gibt es doppelte und dreifache Wünsche, nur vielleicht anders formuliert. Die deutschsprachigen User haben da eh keine Chance wenn sie nicht dem Englischen mächtig sind, von daher eher schwierig das Ganze.
Die Problematik gab es aber auch schon in den Foren, so wirklich besser ist es damit ja auch nicht. Viele machen sich ja nicht so recht die Mühe zu suchen ob es den Request schon gibt und unter Umständen kommt dann noch das Bedürfnis hinzu, dass man glaubt, dass es vielleicht Nachdruck bekommt wenn man es selber auch noch anprangert. Ab und an ist ein Request auch so unglücklich formuliert, dass man es am liebsten neu schreiben würde... ;)
Ich wäre da neugierig, kennt da jemand ein Feature Request System für User, das wirklich gut ist? Ohne Moderation ist das ja kaum zu bewerkstelligen und das bindet wieder Arbeitskräfte. (Watson kann das aber bestimmt auch ;) )
Naja und das Problem mit dem Englisch haben User aus anderen Ländern ja auch, das ist halt erstmal "Amtssprache".
 
Hallo,
da hast du ja grundsätzlich recht. Probleme gibt es immer so ein Wünsche-Forum zu moderieren und aktuell zu halten. Das Gute daran ist ja wenigstens, dass sie es versuchen und es überhaupt eines gibt. Ist ja auch nicht überall normal. Und das Englisch die Amtssprache ist, da ist auch nichts dagegen zu sagen - ist nunmal so. Ich selber habe damit ja auch keine Probleme, wie vermutlich die meisten der jüngeren Generation auch nicht. Irgendwann wird das sowieso gar kein Problem mehr sein. Gibt ja auch genügend User hier die mit der englischen Oberfläche arbeiten - von daher alles gut.

Timo
 
Ich hab gerade gesehen, dass der, der diese Videoreihe gemacht ein Großteil seiner Feature Wünsche und Bugs in das Ask System eingetragen hat. Finde ich richtig gut, weil es auch so wenigstens die richtigen Kanäle erreichen kann.

Ach so einen Wunsch hab ich noch vergessen: Dieser Export Bug muss weg. Ich weiß nicht ob es auch schonmal jemandem passiert ist, aber bei sehr großen Projekten die lange zum exportieren brauchen friert manchmal das Export Fenster ein. Der Export läuft zwar durch, aber Automationen werden nicht mehr geschrieben. Wenn man das Fenster mit der Maus bewegt läuft alles wieder bis es wieder einfriert. Das ist meines Wissens auch als Bug bekannt und es wird wohl an einer Lösung gearbeitet.
 
Kurze Frage, nutzt ihr eigentlich die ask Plattform von Presonus? Es gibt tatsächlich immer mal wieder Featurewünsche und Bug/Verbesserungs- Reports die noch nicht in dem System drinnen stehen. Außerdem schauen die ja tatsächlich zuweilen auf die Abstimmungsergebnisse.

Nicht zuweilen, diese ask.presonus.com-FR-Datenbank ist eines der offiziellen Kriterien, wenn es um die langfristige Auswahl neuer Features geht.

Und diesen Thread hier werden sie sicher auch früher oder später mitkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vote die Liste ab und an mal durch, hab sonst aber selten Wünsche, die nicht eh schon zig mal benannt wurden.
Bin wahrscheinlich auch zu bescheiden und schnell zufrieden zu stellen ;)
Das mit der Zoom-Funktion für ältere (kleine) Plugins, bzw. deren Skalierbarkeit sollten sie unbedingt auch auf dem Schirm haben,
so was gibts momentan in keiner anderen DAW und wäre wieder nen klares Plus, selbst wenns dadurch bissel unschärfer wird.
Noch bissel Optik, nen klassischen "Kästchen Drumeditor" (FLStudio Vorbild) und ich wäre schon wieder 100% zufrieden^^
Wünsche wie Surround, CD Import usw. betreffen mich nicht, aber okay, sind halt alles Wünsche.

Ach ja und VST auch kostenlos für die Artist Version...betrifft mich auch nicht, aber das ist wirklich momentan nicht so prall, da gibts andere Dinge wodurch sich die Professional von der Artist unterscheiden sollte, aber nicht durch solche Standards, das ist (mir) wie gesagt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, nutzt ihr eigentlich die ask Plattform von Presonus? Es gibt tatsächlich immer mal wieder Featurewünsche und Bug/Verbesserungs- Reports die noch nicht in dem System drinnen stehen. Außerdem schauen die ja tatsächlich zuweilen auf die Abstimmungsergebnisse.

Nicht zuweilen, diese ask.presonus.com-FR-Datenbank ist eines der offiziellen Kriterien, wenn es um die langfristige Auswahl neuer Features geht.

Und auch dieser Thread hier wird beachtet werden für V4.
Das war mir klar, als ich gesehen hatte das Du den Thread eröffnet hattest.;)
Du hast ja Verbindungen zu den Hamburgern:cool:
 
Mein Tipp ist, wer ein großes Update von Studio One will, kauft sich Cubase Elements :D
Im ernst, vieles was in S1 fehlt kann man dort machen, und das Endergebnis lässt sich einfach in S1 via Drag&Drop reinziehen;)
Man kann beide DAWs gleichzeitig öffnen (Tastaturbefehle etc., berufen sich allerdings nur auf die zuerst geöffnete DAW), und dann immer hin und her switchen.
Die teuerste Variante kostet 98,-Teuronen, aber mit ein paar Tricks, oder Sell-Aktionen gehts auch günstiger, ja und die Elements ist Dongle-free. Also für das Geld eine komplette Midiunterstützung, Chord-Assistenten, Akkordspur und Chord Pads, Drumeditor, Basis-Funktionen für Partitur-Layout und Notendrucketc.,Sampler-Spur, HALion Sonic SE, Groove Agent SE und Prologue, ist schon ok!
 
Für meine Wenigkeit hat der Umstieg von V2 auf V3 überhaupt nichts verwendbares gebracht :-(
Ich fürchte das wird dann von V3 auf V4 auch so sein.

Ich befürchte S1 wird sich notgedrungen immer mehr der vollkommen überladenen Konkurrenz wie z.B. Cubase annähern ...:schulterzuck:
Für viele wahrscheinlich gewünscht, für mich der blanke Horror, wenn es so kommt :eek:
wobei, es gibt wahrlich größere Probleme auf dieser Welt ;-)
 
Ich befürchte S1 wird sich notgedrungen immer mehr der vollkommen überladenen Konkurrenz wie z.B. Cubase annähern ...:schulterzuck:
Für viele wahrscheinlich gewünscht, für mich der blanke Horror, wenn es so kommt :eek:
wobei, es gibt wahrlich größere Probleme auf dieser Welt ;-)

Dies war auch eigentlich die Philosophie der S1 - Entwickler. Weniger ist mehr und schneller unkomplizierter Workflow. Ich denke der echte S1 - Nutzer ist auch zufrieden damit. Ich habe allerdings das Gefühl, daß die Meisten S1 als günstigeres Cubase ohne Dongle sehen und sich deswegen die ganzen Cubasefunktionen in S1 sehen wollen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben