Studio One 4 - Wünsche?

Sorry....... jetzt noch mal für einen ganz langsam denkenden Menschen. Man kann in S1 keine CD Tracks importieren??????????
Oder interpretiere ich das oben geschriebene völlig falsch?
 
Man kann in S1 keine CD Tracks importieren??????????
Oder interpretiere ich das oben geschriebene völlig falsch?
Da du es nicht wusstest, wirst du es ja jahrelang jeden Tag vermisst haben :)

:focus:
 
Man kann in S1 keine CD Tracks importieren??????????
Oder interpretiere ich das oben geschriebene völlig falsch?
Da du es nicht wusstest, wirst du es ja jahrelang jeden Tag vermisst haben :)

:focus:

Ne, meine daw kann das ja schon seit jahrzehnten aus der hüfte raus. Deswegen staune ich ja so. Verstehe halt nicht, dass man sowas nicht integriert, gerade wenn man mit einer neuen daw den doch schon recht übersätigten markt erobern und all die trägen platzhirschen von ihrem thron schmeissen möchte. Ich auf jeden fall brauche den cd import recht viel und dann muss es halt einfach schnell gehen. Klar geht das über freeware auch, nur ist das halt ein ziemlich schräger workarround.
 
Joa, so unterschiedlich sind die Leute. Ich brauch das nie (fett und kursiv gedruckt, um der Aussage mehr Wirkung zu verleihen). Und wenn doch, macht's wie gesagt Audiograbber.

Hast du denn nun auch Feature-Wünsche für S1? Weil das ist hier ein Feature-Wünsche-Thread :) (siehe Betreff)
 
@Can: Zu Automations-Clips in Reason fand ich folgende Beschreibung, die es gut trifft:
Reason has a really cool way of handling automation. Basically, you have a bar at the start of the lane which sets the default value for the parameter, this is changed when you move the parameter. Any automation is held within clips. If you want to automate something, you draw a clip in which is the appropriate length and the draw the automation. You can then edit/split/move/copy that clip in the same way you would an audio or midi clip.

As all info is held within the clip selecting it and moving it around the project is really simple, and you can even drop it on another lane and it will automate that.

Die Bearbeitung von Automationen ist in S1 schon viel, viel besser geworden, aber das ist schon cool, wenn man mal damit gespielt hat.

Betreffs des Default-Templates: Ist jetzt wirklich nicht sooo wichtig. Aber sehr oft will ich nur kurz was in einem neuen Song ausprobieren und da ist mir zum Neuen-Song-Erstellen schon das extra Auswählen in der Vorlagen-Liste fast zu blöd. Wär auch schon ausreichend wenn man die Vorlagenliste umsortieren könnte. Dann wäre das eigene Default-Template das vorausgewählte. Sollte ja keine Raketentechnologie sein und wäre eine kleine, aber feine Usability-Verbesserung.
 
Mich würde interessieren (@musikertimo, @NorthernDecay, @musicdevil), wenn ihr von "mehr MIDI-Befehle" redet, welche meint ihr da konkret? Also einfach mal auflisten? Sowas wie quantisieren, humanizen, legato?
Hab ich mir nicht gewünscht, da liegt nen Missverständnis vor, denn ich wüsste jetzt auch nicht, was mir da fehlen würde.
Den genannten Listeneditor und Notenfilter eventuell, aber direkt an Befehlen ist doch eigentlich soweit alles da?
Mit "Notenfilter" meine ich da sowas wie "wähle alle Noten mit Velocity kleiner 80" usw., hab ich aber durch das "Russen Script" ja auch schon^^

Die meisten Wünsche scheinen hier in Richtung "wie in DAW X" zu gehen, gibts auch innovative Wünsche, also solche die keine DAW bisher hat (ala Scratchpad, Multiinstrumente usw.)?
Ich glaub einer wurde genannt "Vergrößerung von zu kleinen Dritthersteller-Plugins (zoom)".
Gewisse Standards sind natürlich wichtiger, aber ich mag Alleinstellungsmerkmale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren (@musikertimo, @NorthernDecay, @musicdevil), wenn ihr von "mehr MIDI-Befehle" redet, welche meint ihr da konkret? Also einfach mal auflisten? Sowas wie quantisieren, humanizen, legato?

Moin,CAN!
Also in meinem Fall geht es bei Midi, um die SysEX-Daten der externen Synthesizer.
Senden, laden und speichern der Bänke, Programme und Firmware. Das mache ich im Moment über Cubase oder MidiOX.
Als Midi-Features sehe ich so Dinge, wie den Listen-Editor, Chord-Assistenten, Chord-Track und Chord-Pad, das ist bei Studio One mit dem Arpeggiator und Chorder zwar "nett" gemeint, aber doch eher "unattraktiv" umgesetzt, Spaß macht das damit nicht :(!
Ich möchte auch meine Ergebnisse z.B. vom Arpeggiator als (MIDI) Event, einfach mal in eine andere Instrumentenspur (bzw. Midispur für externe Geräte) ziehen können, und das geht ausgerechnet bei der DAW die qusai das Drag&Drop erfunden hat, nicht.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Danke für die Erklärung!

Ich möchte auch meine Ergebnisse z.B. vom Arpeggiator als (MIDI) Event, einfach mal in eine andere Instrumentenspur (bzw. Midispur für externe Geräte) ziehen können, und das geht ausgerechnet bei der DAW die qusai das Drag&Drop erfunden hat, nicht.:cool:
Naja, doch, geht schon. Du musst die NoteFX nur davor kurz in's Event einrechnen, das geht über Rechtsklick -> Instrumenten-Event oder so... (bin unterwegs),
 
Meine bescheidene :) Wunschliste wäre:
  • Recording: Autopunch in/out unabhängig vom Loop (wie bereits von Danam weiter oben beschrieben)
  • MIDI: Volle Polyphonic Aftertouch Unterstützung (und allgemein eine bessere Einbindung von E-Drums per MIDI)
  • Datei-Handling: Eine einfache Möglichkeit Abschnitte aus langen Recording Sessions einzeln zu speichern und dabei nur die notwendigen Abschnitte der Quelldateien zu speichern (ich verwende dazu ein Macro, aber da die Quelldateien immer erhalten bleiben, ist das sehr speicherintensiv)
  • Tempo Mapping: Eine einfache, unkomplizierte und trotzdem sehr gut funktionierende Möglichkeit eine Tempo Map für eine Live-Aufnahme zu erstellen. Ja, Melodyne kann das prinzipiell übernehmen, aber in der Praxis steht der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Für die Remote App würde ich mir zusätzlich vereinfachte, auf die jeweilige Situation abgespeckte Screens wünschen, z.B:
  • Start/Stopp/Rec/Back buttons in ganz groß und sonst nichts auf dem Screen
  • Nur Channel Name und Fader, nicht benötigte Fader ausblendbar, und sonst nichts auf dem Screen.
 
Also in meinem Fall geht es bei Midi, um die SysEX-Daten der externen Synthesizer.
hm...
Ist die Zeit der externen Synthesizer nicht eher vorbei? Und wenn, ist das nicht mittlerweile eher Nerd-Faktor? wird nicht heutzutage fast überall ITB, also virtuell, produziert? sollte man da denn noch Ressourcen verschenken? Ich weiss ja nicht so recht...
Auch ich bin mittlerweile eher sehr vom ITB Konzept überzeugt, die Vorteile liegen auf der Hand. (Total Recall, mehrere Instanzen, Automationen, exaktes Timing, keine fehleranfälligen Hardware-Kabelwege usw.)
Und einen Hardware-Synth kann man ja immer noch direkt als Audio aufzeichnen. (Was für´s Archivieren eines Sounds und deren Einspielung ja eh ratsam ist...)
Glaube, die DAW-Hersteller legen keinen großen Wert mehr auf externe Midi-Anbindungen. Siehe auch den Tod vom SoundDiver (R.I.P.!!!) uvam.

Wer viel externes Zeugs einbinden möchte, ist wohl eh bei den altehrwürdigen Sequenzern um Logic oder Cubase gewiss besser aufgehoben.
S1 sollte IMHO andere Wege gehen und keine Ressourcen, welche zudem wiederum fehleranfällig sind, verschwenden. ITB ist halt modern und zukunftsweisend.

Wir haben halt andere, rein digitale, Zeiten. Mit einem Wermutstropfen stets versehen, ich weiss.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache mal zwei Antworten gleichzeitig:
@Can Du meinst "Instrumentenspuren Rendern" (Alt+B), das ist aber mal ein Umweg, der ist S1 "unwürdig" o_O wie gesagt: Drag&Drop-Queen ;)
@ rkdk, ich weiß nicht wie Du arbeitest, oder womit. Deshalb kann es durchaus sein, das Du nicht in der Materie in Sachen Hardware-Synthesizer bist. Im Moment gibt es einen riesen Hype auf rein analoge Synthesizer, Hybriden (z.b. digitale OSC und analoge Filter) und selbst VA-Synthesizer (Roland ACB-Technologie). Daraus resultierend, haben immer mehr User Spaß daran, sich mit ihren vorhandenen Gerätschaften, mehr zu beschäftigen (NordLead, Ultranova, JP-8000, Virus A/B). Für neuere Geräte gibt es oft schon Editoren, die SysEx obsolet machen, aber bei den älteren Kisten ist man halt aufgeschmissen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..okay! das ist natürlich richtig, NorthernDecay.
Ich habe selber noch genug Hardware-Synths der älteren Generation (Jupiter 8, MS20, Emulator II (Originale!), sowie halt modernere Synths wie DX7, JD990, SY/TG77/99, WS, M1R, K5000, EMU Sampler, uvam. Midi-Note und Audio Out für Aufnahmen reicht mir halt. SoundDiver-Verwaltung nutze ich auf einem separaten PC. ProgramChange und ausschweifende Modulationsexperimente in Sachen House/Dance interessieren mich da nicht sonderlich. Das meiste mache ich mittlerweile schon ITB. Wobei ich auch hin und wieder immer wieder meine Hardwareschätzchen aufnehme oder absample. Das setze ich doch lieber bevorzugt mit Cubase um. Nutze dort supergern den SamplerTrack oder GrooveAgent für eigene Sampleexperimente.
Aber deinen Einwand und deinen Wunsch nach mehr Einbindung dieser o,g. Geräte in S1 verstehe ich natürlich bestens. Und das unterstütze ich gern!
 
Die Beschränkung des Vorzählers auf 4 Take muss aufgehoben werden.

Es ist unmöglich innerhalb dieser kurzen Zeit von der Regie in die Aufnahme zu flitzen, die Tür zu schließen,sich ans Schlagzeug (oder was auch immer) zu setzen, ins Timing zu kommen und dann loszulegen.

Wer denkt sich sowas nur aus?

Ja, Spuren kann man nach hinten verschieben. Allerdings wird die Tempospur nicht mit verschoben. Wenn man Taktwechsel, Geschwindigkeitsänderungen etc. da drin hat, passt das ja alles nicht mehr.

Sollte das in 3.5.1 gefixt sein, betrachtet diesen Wunsch bitte als gegenstandslos :)
 
Die Beschränkung des Vorzählers auf 4 Take muss aufgehoben werden.

Es ist unmöglich innerhalb dieser kurzen Zeit von der Regie in die Aufnahme zu flitzen, die Tür zu schließen,sich ans Schlagzeug (oder was auch immer) zu setzen, ins Timing zu kommen und dann loszulegen.

Wer denkt sich sowas nur aus?

Ja, Spuren kann man nach hinten verschieben. Allerdings wird die Tempospur nicht mit verschoben. Wenn man Taktwechsel, Geschwindigkeitsänderungen etc. da drin hat, passt das ja alles nicht mehr.

Sollte das in 3.5.1 gefixt sein, betrachtet diesen Wunsch bitte als gegenstandslos :)

Oh, ein Kunde für die neue Remote-App :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
- Erstellen der Masterdatei im Projekt obwohl Plugins fehlen.

Ein Kollege meinte gestern zu mir, dass es dafür folgenden Workaround gibt: In der Menüleiste unter "Projekt" den Eintrag "Masterdatei aktualisieren" klicken. Anschließend sollte ein Export möglich sein. Hab es selbst noch nicht ausprobiert.
 
Hast du denn nun auch Feature-Wünsche für S1? Weil das ist hier ein Feature-Wünsche-Thread :) (siehe Betreff)

Ja klar, endlich mal vernünftiger CD Import. Alles andere kann S1 eh um Welten besser als die Konkurrenz.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben