Studio One 3.5 ist da

Ja krass, Stoman. Ich konnte das Mixer-Chaos noch nie nachvollziehen... auch jetzt nicht. Alles so gemacht wie du beschreibst und alles wird so verschoben, wie es sein soll. Auch unter Windows, aber ich glaub fast nicht, dass es in der Sache OS-Unterschiede gibt.
Leider doch, bin hier grad am testen und da ist so einiges reproduzierbar.

- Nimm die Spur "Neu" und schieb sie im Arrangement zwischen den Ordner "Orchestra" und "Voc" und dann wieder zurück ans Ende.
Beobachte dabei mal was im Mixer passiert...erst war sie ganz rechts, nun ist sie im Mixer links neben dem Chor und Voc Bus.
- Nun schiebe diese Spur im Mixer rechts neben "Orch Bus"...sie ist dann im Arrangement im "Orchestra Ordner"?
Desto mehr du die Spur im Arrangement oder im Mixer verschiebst, umso chaotischer wirds im Mixer (Busse verschieben sich usw).
Busse sind mal bei mir "weiß" gefärbt.
https://www.dropbox.com/s/z3eqekolq6ol9x7/TEST.song?dl=1

Das fällt am Meisten auf, wenn man die Option "Bus Kanäle rechts anordnen" nicht aktiviert hat.
Bevor man also den Song lädt muss das deaktiviert werden (weiß grad nicht, ob das pro Song mit gespeichert wird, ich glaube nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok per Rechtsklick und Track am Cursor schneiden klappt es dann doch. Nur mit dem Shortcut, welchen ich mir mal dafür erstellt hatte funktioniert es nicht mehr so richtig. Mit der Ansicht der Tracklist hab ich auch raus. Danke @Can
 
  • Danke
Reaktionen: Can
@Can
Wenn Du Connections nach Hamburg hast, bitte doch Ari und Arndt mal um ein Tutorial-Video 2.0!...das erste war wirklich klasse, auf den Punkt, und super Beispiele in der Anwendung :headbang:
 
Das fällt am Meisten auf, wenn man die Option "Bus Kanäle rechts anordnen" nicht aktiviert hat.
Bevor man also den Song lädt muss das deaktiviert werden (weiß grad nicht, ob das pro Song mit gespeichert wird, ich glaube nicht)

So... und jetzt mach dir mal den Spaß und mach mal eine einfache Fader Automation eines Busses zum Beispiel durch Rechtsklick auf den Fader und schieb die Automation mal zu den entsprechenden Audio Spuren. Dadurch wird nämlich auch der Bus im Mixer zu den Spuren verschoben egal ob "Busse rechts anordnen" oder nicht aktiviert ist. Und wenn die jetzt auch noch in einem Ordner waren und "Busse rechts anordnen" aktiviert ist kriegt man diesen Bus im Mixer auch nicht so einfach wieder an seine Original Position gezogen :)
 
Jo, ich glaub man bekommt das nur in den Griff, indem man halt nicht so ein freies flexibles Verschieben erlaubt.
Ich würde dafür den Mixer fest aufteilen, links die Audio/Instrumentenkanäle, daneben alle Busse, daneben alle FX usw.
Wäre sicher auf Kosten der Übersichtlichkeit, aber damit muss man dann leben.
Daher aktiviere ich auch immer "Busse, VCA, FX usw. rechts anordnen", da man damit die wenigsten Probleme hat.

Hab großen Respekt vor den Programmierern (ganz schlaue Köpfe), will nicht in deren Haut stecken.
Millionen? Zeilen Code und da behalte mal die Übersicht^^
 
Hallo zusammen,

ich habe im SO zwei Probleme die mir Mega auf die Nerven gehen.

1. Automationszeile hinzufügen funktioniert bei mir nicht. Im muss etwas aufnehmen und erst dann kann ich eine Automationszeile hinzufügen, hä?! Ist das bei euch auch so?

2. Beim Doppel-Klick auf ein Midi-Event starre ich in die leere. Ich muss dann noch einmal einen Doppel-Klick machen um den Midi-Event zu sehen. :(

Ich habe zwei Screenshots dazu eingefügt.
 

Anhänge

  • Plus.png
    Plus.png
    53,7 KB · Aufrufe: 196
  • Midi.png
    Midi.png
    66,8 KB · Aufrufe: 171
1. Automationszeile hinzufügen funktioniert bei mir nicht. Im muss etwas aufnehmen und erst dann kann ich eine Automationszeile hinzufügen, hä?! Ist das bei euch auch so?
Du bringst da was durcheinander.
Im Bild 1 sieht man quasi eine Midi-Automation, die auftaucht, wenn du auf dein "Plus" klickst. Dort kannst du alle Parameter deines Instruments wie zb. Cutoff automatisieren.
ABER das kannst du auch mit einer "richtigen Automation" im Arrangement machen, siehe Bild 2.

mit einem Doppelklick legst du ein leeres Event an...nochmal Doppelklick und du kannst es bearbeiten
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 170
Jo, ich glaub man bekommt das nur in den Griff, indem man halt nicht so ein freies flexibles Verschieben erlaubt.
Doch... man würde es genau damit in den Griff kriegen, wenn man es wenigstens beim Verschieben konsequent entkoppeln könnte. Dann könnte man nämlich alles frei so sortieren wie man möchte und im Gegensatz zu anderen Meinungen glaube ich nicht, dass man damit mehr die Übersicht verliert als wenn auf einmal bei einer Automation der Bus eine Repräsentation im Mixer bekommt die sonst nicht zu erzeugen ist. Zu allem Überfluss führt ein "Spur entfernen" auf die Automation im Arranger dazu, dass der ganze Bus gelöscht wird. Das heißt man kriegt diese Automation eigentlich nicht wieder weg ohne den ganzen Bus zu entfernen. ;)
 
Wäre ne andere Möglichkeit Navar, soweit ich mich aber erinnere, haben User genau nach dieser Koppelung vom Arranger und Mixer geschrien und das scheint nicht zu funzen wie es soll. Wäre es unabhängig, wäre es wie du sagst, allerdings wollten das wohl Viele nicht.
 
Wäre ne andere Möglichkeit Navar, soweit ich mich aber erinnere, haben User genau nach dieser Koppelung vom Arranger und Mixer geschrien und das scheint nicht zu funzen wie es soll. Wäre es unabhängig, wäre es wie du sagst, allerdings wollten das wohl Viele nicht.
Ja das kann ich schon verstehen :) aber trotzdem fällt es in meinem Verständnis momentan mehr unter Bug als unter Feature... und dem User da mehr Auswahl zu geben was er machen möchte würde nicht schaden. Auf Dauer erhöht das natürlich die Komplexität der Program Settings und je mehr Optionen es gibt desto mehr Probleme können auch durch vollkommen abstruse Kombinationen auftreten, aber etwas mehr dürfte es schon sein. Beim Undo ist es da ähnlich, ein Häckchen mit "nö, bitte einfach nicht" würde alles einfacher machen.
 
Bei mir lässt sich das Altiverb 7.2.9 nach dem Update auf ST1 3.5 nicht mehr benutzen. Wenn ich es in einem FX- eingefügt habe, dann zappelt zwar im Fader die Anzeige, aber im Altiverb selber kommt nichts an. In all meinen anderen DAWs -Protools, Reaper und Logic- läuft es bestens.
Kann das einer von Euch bestätigen, oder muss wieder irgendwo was aktiviert werden?

Ich mache mal besser einen separaten Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nimm die Spur "Neu" und schieb sie im Arrangement zwischen den Ordner "Orchestra" und "Voc" und dann wieder zurück ans Ende.
Beobachte dabei mal was im Mixer passiert...erst war sie ganz rechts, nun ist sie im Mixer links neben dem Chor und Voc Bus.
- Nun schiebe diese Spur im Mixer rechts neben "Orch Bus"...sie ist dann im Arrangement im "Orchestra Ordner"?
Desto mehr du die Spur im Arrangement oder im Mixer verschiebst, umso chaotischer wirds im Mixer (Busse verschieben sich usw).
Busse sind mal bei mir "weiß" gefärbt.
https://www.dropbox.com/s/z3eqekolq6ol9x7/TEST.song?dl=1

Das fällt am Meisten auf, wenn man die Option "Bus Kanäle rechts anordnen" nicht aktiviert hat.
Bevor man also den Song lädt, muss das deaktiviert werden (weiß grad nicht, ob das pro Song mit gespeichert wird, ich glaube nicht)

Kann ich 1:1 reproduzieren. Chaotisch finde ich das Beispiel jetzt nur insofern, als NEU im Orchestra-Ordner landet. Ansonsten empfinde ich das Verhalten logisch. Ich hatte über die Thematik im Presonus-Forum auch schon mal lange mit Ari diskutiert. Fazit: Man sollte immer versuchen, eine 1:1 Relation zwischen Mixerkanälen und Arrangement-Spuren herzustellen. Die Buse in Deinem Mixer haben bspw. keine Relation zu den Ordnern im Arrangement. Wenn Du das herstellst, werden allerdings Deine Buse links neben die enthaltenen Spuren geschoben und entsprechend eingefärbt. Aber die NEU-Spur landet dann nicht mehr im Ordner, wenn Du den Kanal wie im Video verschiebst.

Hier die Diskussion mit Ari wems zu warm draussen ist:
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=120&t=22475
Die in meinem dortigen Video gezeigten Verschiebeprobleme kann ich in 3.5 übrigens nicht mehr nachvollziehen :)

BTW: Die Einstellungen werden im Song gespeichert.

Ich würde mir ja auch die Möglichkeit wünschen, Arrangement- und Mixerreihenfolgen komplett zu entkoppeln. Ganz starr alle Busse/Fader/VCAs immer rechts anzuordnen finde ich auch nicht so gut, da S1 (anders als etwa Sonar) keine eigens ein/ausblendbaren Mixerbereiche für diese Kanäle kennt. Nur für Ein- und Ausgänge. Und darum gehts ja eigentlich beim "Nicht-Rechts-Anzeigen": Man will bspw. den Drums-Bus und die Drums-Spuren gleichzeitig sehen, um nicht durch den ganzen Mixer scrollen zu müssen. Bliebe noch die Möglichkeit, mit Mixerszenen zu arbeiten. Aber wer tut das schon? ;-)
 
Bei mir lässt sich das Altiverb 7.2.9 nach dem Update auf ST1 3.5 nicht mehr benutzen. Wenn ich es in einem FX- eingefügt habe, dann zappelt zwar im Fader die Anzeige, aber im Altiverb selber kommt nichts an. In all meinen anderen DAWs -Protools, Reaper und Logic- läuft es bestens.
Kann das einer von Euch bestätigen, oder muss wieder irgendwo was aktiviert werden?
Nein, funktioniert bei mir, aber ich glaub ich weiß woran es bei dir liegt ;)
Du hast den Dropout Schutz aktiviert (Maximal oder so) und auch "Niedriglatenz für Instrumente mithören".
Solange du nun auf der Instrumentenspur bist, welche ins Altiverb geht, wirkt der Niedrig-Latenz-Modus und das "z" ist an.
Gehe auf die nächste Spur und dann hörst du auch dein Altiverb auf der vorigen Spur.
Alternativ das "Z" im Mixer an dem Instrumentenkanal aus schalten.

Hintergrund: Altiverb verursacht eine größere Latenz als 3ms und wird daher beim einspielen ausgeschalten (alle FX auf ner ausgewählten Spur die eine höhere Latenz als 3ms erzeugen). Der Sinn von diesem Dropout Schutz ist ja, dass man Instrumente mit niedriger Latenz einspielen kann. Genaueres in der angehängten PDF aus dem Presonus Forum
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98,1 KB · Aufrufe: 192
  • Studio One 3.5 Audio Dropout Protection and Low-Latency Monitoring Handbook V1.1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.389
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Also mal ehrlich, ich sehe jetzt schon die vielen Fragezeichen vor den Monitoren.
Warum geht das jetzt nicht, warum höre ich dieses nicht, wieso ist die CPU so hoch, gestern war es noch gut, etc. und nur weil irgendwo, irgendetwas nicht aktiv, oder inaktiv war. Nee, so funzt bessere Performance nicht, sorry!...das ist nur eine Fehlerquelle und letztendlich, genauso umständlich, wie Spuren kurzfristig zu deaktivieren, oder bouncen (mit ShortCut sogar höchst angenehm).
Nun, der Wille war da, und es war kostenlos, also Peng,...egal!...nur mein Vertrauen auf eine baldige 4er, hat ein wenig gelitten:(
 
Hallo musicdevil genau das wars, ich danke für die Mühe.:)
Musste allerdings bei "Verarbeitung" auf niedrig schalten damit die Latenz erträglich ist.:(

Gruß
aurel

 
Ich ordne meine Busse grundsätzlich neben den Spuren an, die in ihnen zusammenlaufen. Das machen manche Kollegen anders, weil sie es aus der Analogwelt noch so gewöhnt sind, dass alle Busse rechts auf der Konsole liegen.

Dazu nur eine kurze Anmerkung. Das Thema hat S1 aus meiner Sicht echt gut gelöst. Du kannst ja einem Ordner einen Bus zuweisen, dann erscheint der Bus links (tatsächlich nicht rechts) von den dazugehörigen Spuren.

Probier's mal aus, das schafft Übersicht im Arrangement und ist, wie ich finde, echt pfiffig gelöst...
 
Nun, der Wille war da, und es war kostenlos, also Peng,...egal!...nur mein Vertrauen auf eine baldige 4er, hat ein wenig gelitten

Ich verstehe das alles nicht, bei mir läuft alles sowas von super-smooth. da frage ich mich echt woran es liegen kann, das viele so viele Probleme haben. Liegt es am Betriebssystem oder ist es am Ende doch der Anwender, der sein System oder das Programm nicht richtig beherrscht und versteht...?
 
Also mal ehrlich, ich sehe jetzt schon die vielen Fragezeichen vor den Monitoren.
Warum geht das jetzt nicht, warum höre ich dieses nicht, wieso ist die CPU so hoch, gestern war es noch gut, etc. und nur weil irgendwo, irgendetwas nicht aktiv, oder inaktiv war. Nee, so funzt bessere Performance nicht, sorry!...das ist nur eine Fehlerquelle und letztendlich, genauso umständlich, wie Spuren kurzfristig zu deaktivieren, oder bouncen (mit ShortCut sogar höchst angenehm).

Bin ich denn so hochintelligent, dass das bei mir alles relativ auf Anhieb so gut geklappt hat, nachdem ich mir die Erklärung zur Dropout Protection durchgelesen hatte?

Also ich geb ja zu, dass es Themen gibt, die intuitiver sind als diese Sache... aber ein Hexenwerk ist es auch wieder nicht. Ich meine, die Dropout Protection ist ja kein Muss. Hat man kein Bock drauf, lässt man's halt aus.

Da unterstelle ich dann schon einen gewissen Unwillen, sich mit den Dingen zu beschäftigen. Den hab ich auch in einigen Bereichen, aber da sollte man dann eigentlich nicht kritisieren.
 
Bin ich denn so hochintelligent, dass das bei mir alles relativ auf Anhieb so gut geklappt hat, nachdem ich mir die Erklärung zur Dropout Protection durchgelesen hatte?

nein. Das liegt einzig daran, dass du Beta-Tester bist... ^^

tja!

.
 
@Can
Wenn Du Connections nach Hamburg hast, bitte doch Ari und Arndt mal um ein Tutorial-Video 2.0!...das erste war wirklich klasse, auf den Punkt, und super Beispiele in der Anwendung :headbang:

Ja, das ham die gut gemacht. Aber das ging ja auch nicht von ihnen direkt aus, sondern die wurden eingeladen von irgendnem Magazin oder so..
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben