NorthernDecay
- Reaktionen
- 1.835
Gerade Delays und EQs sind ja nun Plugins, die in so ziemlich jeder DAW hinreichend professionell umgesetzt sind. Heutzutage sind aber auch die mitgelieferten Kompressoren, Transientenwerkzeuge usw. zumeist völlig ausreichend für erstklassige Ergebnisse. Natürlich gibt es immer noch Nischen, in denen Spezialwerkzeuge nötig (oder zumindest hilfreich) sind, aber die meisten Plugins, die ich selbst mir im Laufe der Zeit gekauft habe, waren das Ergebnis einer Teilmenge der folgenden Fragen:
- wie gut liegt das Werkzeug in der Hand?
- komme ich effizienter damit zum Ziel als mit anderen Werkzeugen?
- ist das GUI angenehm und groß genug für meine alten Augen?
- macht es mir Spaß, mit dem Plugin zu arbeiten?
Und das wird bestimmt bei der Mehrheit aller Forenteilnehmer nicht anders sein.
Genauso sehe ich das auch. Es muss auch optisch passen, und wie komme ich damit klar.
Es gibt einfach PlugIns da macht es klick und Aha!...und manche da passiert einfach gar nichts, oder das was passiert spricht mich nicht an.
Ich erinnere nur, das Bundle Cubase Pro und Waves Gold, Verkaufsschlager waren (sind?) bei Thomann. ...wohl nicht ohne Grund. Ich habe woanders hier im Forum das Surreal Machines Diffuse und Modnetic vorgestellt, da hats "Aha" gemacht, ist mir bei Presonus und Steinberg FX-PlugIns noch nie passiert. Ob ich auch dem PlugIn gerecht werde, oder ob ich zu doof bin, das steht auf einem anderen Blatt.
O.T.:
...hat jemand einen Buchtipp (das ist Papier mit Buchstaben drauf, und davon sind ganz viele hintereinander befestigt), in deutsch, über Effekte, Mischen und Mastering, für mich?
Danke!