@ benhalen
Ich kann da nur wenntos letztem Statement voll beipflichten. edit: Mittlerweile letztem UND vorletztem.
Schlecht ist keine DAW. Mit allen kriegst Du "meinen" (danke fürs Kompliment) und bei weitem besseren Sound hin. Dafür bedarf es nicht mal die ganz großen Versionen der DAWS. Die mittleren tun es da m.E. auch. Wobei irgendwann einmal die Masteringtools für dich auch wertvoll sein werden. In S1 integriert, in Cubase per Wavelab z.B. Aber im ersten Jahr oder so bist Du da erst mal mit den Aufnahmemöglichkeiten und dem reinen Mixediting beschäftigt.
Du bist ja Gitarrist und machst vermutlich "Handmade" Musik. DIe Midifunktionen ALLER kommerziellen DAWS werden vollkommen ausreichend sein, für das, was Du vorhast. Da gehe ich jede Wette drauf ein. Und vieles in Sachen MIDI-Funktionen ist nun einmal überflüssig wie ein Kropf. Siehe wenntos letzten Beitrag.
Eine andere Geschichte ist allerdings Notendruck: Wenn Du Wert darauf legst, Noten auszudrucken, dann ist die große Cubaseversion (vermutlich auch schon die mittlere) vor Studio One zu präferieren. Ich glaube, in Studio One besteht da keine Möglichkeit. (Noch nicht angecheckt)
Kleiner Tipp: Wenn Dich die MIDI-Frage stark tangiert, dann teste die DAWs auf Herz und Nieren in dem Gebiet aus. Nur dann wirst Du wissen, ob Dir da was fehlt oder nicht.