Studio one 2 Melodyne Update...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Kommt halt darauf an ob du vor hast viel mit Midi zu arbeiten. Dann wäre ein Programm mit umfangreichenden Midibearbeitungsmöglichkeiten wohl die bessere Wahl. Ich persönlich brauche das nicht und habe mich deshalb für S1 entschieden. Für mich war ausserdem guter Workflow und einfache Bedienung ein ausschlaggebener Faktor zum Kauf von S1. Bisher bin ich von dem Progarmm nicht enttäuscht worden. Bin allerdings ein reiner Homerecordler, der es wohl nie schaffen wird alle Möglichkeiten von S1 voll zu nutzen.
smil470009513826a.gif
 
Kommt halt darauf an

NEIN darauf kommt es nicht an....Die tun sich in der Midi-bearbeitung alle nahezu nix mehr!
Cubase und evtl. Logic war immer Vorreiter in Sachen Midi - ALLE anderen sind nachgezogen -sogar Pro Tools. Nur der Workflow ist anders!


Ich mach auch sehr viel mit Midi. Mir fehlt in keiner DAW ein Midi-Feature, welches eine andere hat.
Bemerkt: Midi-Plugins nutze ich nicht und ich persönlich bauche sie nicht und das Note Expression meines Cubase, welche ja eigentlich kein Midi Feature ist, habe ich auch noch nie genutzt.
 
@ benhalen

Ich kann da nur wenntos letztem Statement voll beipflichten. edit: Mittlerweile letztem UND vorletztem. ;-)

Schlecht ist keine DAW. Mit allen kriegst Du "meinen" (danke fürs Kompliment) und bei weitem besseren Sound hin. Dafür bedarf es nicht mal die ganz großen Versionen der DAWS. Die mittleren tun es da m.E. auch. Wobei irgendwann einmal die Masteringtools für dich auch wertvoll sein werden. In S1 integriert, in Cubase per Wavelab z.B. Aber im ersten Jahr oder so bist Du da erst mal mit den Aufnahmemöglichkeiten und dem reinen Mixediting beschäftigt.

Du bist ja Gitarrist und machst vermutlich "Handmade" Musik. DIe Midifunktionen ALLER kommerziellen DAWS werden vollkommen ausreichend sein, für das, was Du vorhast. Da gehe ich jede Wette drauf ein. Und vieles in Sachen MIDI-Funktionen ist nun einmal überflüssig wie ein Kropf. Siehe wenntos letzten Beitrag.

Eine andere Geschichte ist allerdings Notendruck: Wenn Du Wert darauf legst, Noten auszudrucken, dann ist die große Cubaseversion (vermutlich auch schon die mittlere) vor Studio One zu präferieren. Ich glaube, in Studio One besteht da keine Möglichkeit. (Noch nicht angecheckt)

Kleiner Tipp: Wenn Dich die MIDI-Frage stark tangiert, dann teste die DAWs auf Herz und Nieren in dem Gebiet aus. Nur dann wirst Du wissen, ob Dir da was fehlt oder nicht.
 
Danke leute das war nochmal sehr hilfreich (in die richtige richtung geschupst^^)

Bin aber eh schon die ganze zeit am s1 testen und mag es:).. Wenn ich das überhaupt adäquat beurteilen kann^^ cubase ist mir in den sinn gekommen weil viele leute dieses midi gedöns so hoch loben...
 
Ende gut, alles gut.
Und jez mach endlich Musik,... :D

...bzw gewöhn dich halt erst einmal an einen Sequencer, damit du dann in einem Jahr selbst weißt, ob aus diversen Gründen ein anderer interessant sein könnte, oder halt auch nicht. 8)
 
@ kenfjohn ich kann nichtmal noten lesen 8)
 
@ kenfjohn ich kann nichtmal noten lesen cool

Dann wäre die Notendruckfunktion auch überflüssiger Ballast in der DAW für Dich.
 
Stimmt genau...

Außerdem finde ich die integration von melodyne (leider nicht in der demo enthalten) super

Aber in vielen vids gesehn....
 
Muss schon wieder ne neue frage stellen:) is allerdings ot...^^

beim aufnehmen der gitta spur (über mein interface) kann wählen zwischen stereo und mono... was nimmt man da? mono oder?

sollte man die spur nach dem aufnehmen dann aber doch auf stereo stellen (stereo effekte von guitar rig) oder versaut man sich damit das panorama bei mehreren gitarren spuren... ?

gruß benni
 
Naja, wieviele Gitarren hast denn so? ;-)



MONO!
 
nur beim aufnehmen oder auch später noch...

man kann die ja auch nachträglich noch auf stereo stellen^^ is mir eben passiert und ich wusste net so recht obs gut oder schlecht is^^ alleine hat man dann eben noch diese stereo geschichten von guitar rig... aber das versaut ganz gewiss das panorama oder? :)
 
Ne, das macht keinen sinn ne mono aufnahem Stereo stellen, wenn du Stereo gitarren haben möchtest dann entweder danach Stereo Effekte (Doof) oder besser Gitarren mehrmals aufnehmen und dann im Panorama verteilen!
 
ja genau ich verteile die eh! die sache is die, dass ich im grunde einfach das "trockene" gitarrensignal mono aufnehme.. soweit sogut!
Guitar rig haut aber dann eben nachträglich stereo effekte drauf... (ping pong delay un son zeugs)!

man kann aber ja bei studio one direkt einstellen ob die betreffende spur dann eben stereoeffekte zulassen soll! meinst du das mit stereo effekten?
 
Guitar rig haut aber dann eben nachträglich stereo effekte drauf


Dann nimm doch die trockenen (Mono) Gitten und route die dann in eine Stereo FX Gruppe.


lg....
 
Stereo FX Gruppe routen? :D hööö
smil451e75c243d52.gif
raff ich leider nich...^^ ich nehme ja mehrere rythm un leads auf! Da muss ich doch seperat für jede spur einmal guitar rig als plug in laufen lassen oder^^ oder in eine gruppe un nur einmal gr drüber? oder kapier ich komplett falsch^^
 
Mach doch ne Gruppe!


Ansonsten irgendwie so: (Sorry kein plan von S1)
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    74,6 KB · Aufrufe: 126
Hey danke dass du dir sone mühe mit nem anfänger machst!

Du meinst also, dass ich das vst plugin (zb guitar rig) nur einmal laufen lassen soll und zwar für eine gruppe mehrerer klampfen?
 
Ja genau, also solange sie natürlich den selben Effektklang haben sollen, dazu in S1 wie auf den Bild die SEND´s nutzen und dann in einem Effektkanal das Guitar Rig laden und dort dann Effektieren!
 
in etwa so...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39 KB · Aufrufe: 97

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben