Ich finde das schon etwas merkwürdig, wenn hier über Bezugsmöglichkeiten gesprochen wird, die doch ganz klar nach dem Versuch ungerechtfertigter Bereicherung aussehen. Der Weg zum Crack ist dann nicht mehr weit...
Ich habe als ewiger Anfänger hier auf meinem Computer derzeit neben Studio One (Pro) auch noch FL-Studio, Samplitude Music Studio 17, Reaper und Cubase LE (das aus der Zeitung). Ausser Studio One sind die alle nur drauf, weil ich die mal bezahlt habe oder wie im Fall von Cubase aus Neugier.
Ableton Live (light) hatte ich schon öfters mal (kriegt man ja ständig irgendwo im Bundle dabei) und das ist das einzige das ich immer kurz nach der Installation wieder runterschmeiße, weil ich damit nun fast gar nichts hinkriege.
Keins von denen ist mir im Handling so entgegengekommen wie Studio One. Und auch wenn ich schonmal was zu meckern hatte war ich dann doch überrascht (beim Sehen von Videos) dass es für vieles eine tolle Lösung gibt, die viel einfacher ist als erwartet.
Das einzige Programm mit dem ich von der Handhabung ähnlich gut zurechtkam war damals Logic Audio, bevor es das als Windows Programm nicht mehr gab. Habe tatsächlich gelegentlich überlegt, ob ich mir nicht einen Apple zulegen sollte, aber nur deswegen (ist reines Hobby und fast mehr Interesse an den Programmen als Werkzeug zum Musikmachen) wollte ich das dann doch nicht.
Studio One ist für mich das Programm mit der am wenigsten steilen Lernkurve und hatte wenigstens bis vor kurzem auch ein vernünftiges deutsches Handbuch (finde ich bedenklich, dass man auch dort anfängt deutsche User zu vernachlässigen). Dass man auch auf Dinge kommt, die man ansonsten nicht so leicht rausfinden würde, dafür sorgen dann die Ami-User mit ihren teils tollen Videos.
Von den Möglichkeiten her tun sich all die Programme nicht wirklich viel, das Handling ist aber für mich entscheidend, zumal ich auch schneller vergesse als ich lerne...
War schon eine tolle Sache, als ich neulich mal die Mastering-Funktionen angetestet habe und das was rauskam für mich absolut klasse klang.
Übrigens, mal abgesehen von Normalpreisen (zu denen ich auch ungern kaufe) gab es kürzlich noch das Studio One Artist superbillig, so dass selbst nach einem Upgrade noch ein toller Preis dabei rauskommen konnte. Auch ich bin über ein Interface mit Artist + Upgrade darangekommen und habe letzlich nicht so arg viel dafür zahlen müssen.
Zum Einsteigen bräuchte man allerdings bei keiner der Firmen die großen Versionen. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit immer noch mit Cubase Vst aus älteren Zeiten auskommen. Aber natürlich reizen die technischen Möglichkeiten sehr und man würde sie vielleicht vermissen ohne sie zu brauchen. Vieles ist halt auch Hype...
Nochmal zusammenfassend, für Gelegenheitsnutzer und Einsteiger halte ich Studio One für am geeignetsten, weil vieles intuitiv ist und man nicht lange in Handbüchern suchen muss. Und für Profis scheint es ja auch interessant zu sein...