Studio one 2 Melodyne Update...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
wenn das mit den update-pfaden klappen würde und erlaubt ist, wäre es doch evtl. auch eine günstige lösung.
aber klär das unbedingt vor dem kauf ab, denn das ist zwar schon etwas viel der mühe und wirkt schon in der idee etwas verschachtelt, aber wenn es erlaubt wäre, warum nicht? evtl. mal direkt bei steinberg nachfragen, dann bist du auf der sicheren seite. wie gesagt, nur als idee. vielleicht haben die einer solchen abwicklung bei edu-versionen aber schon über das eula einen riegel vorgeschoben... :) mich würde das übrigens auch mal interessieren, aber ich nutze noch cubase-studio und der upgrade-pfad wäre ohnehin ein anderer.
 
gibt ja bestimmt leute hier im forum die da mehr wissen!? :)
 
aber erstmal schaun ob sich die frage überhaupt stellt... noch bin ich ja am s1 testen... :)
 
habe nebenher schonmal ein paar cubase 6 vids geschaut... vom design her find ichs auch ok:)
workflow... werd ich noch ne möglichkeit finden es anzutesten... alles zu seiner zeit...
das cubase 6 paket scheint ja schon sehr prall zu sein... obs sichs auch so toll bedienen lässt bleibt abzuwarten.

kann mir bitte nochmal jemend in absoluter laiensprache erklären was es mit dem midi editing auf sich hat? (ich weiß nichtmal was das ist) :p
 
Ich finde das schon etwas merkwürdig, wenn hier über Bezugsmöglichkeiten gesprochen wird, die doch ganz klar nach dem Versuch ungerechtfertigter Bereicherung aussehen. Der Weg zum Crack ist dann nicht mehr weit...

Ich habe als ewiger Anfänger hier auf meinem Computer derzeit neben Studio One (Pro) auch noch FL-Studio, Samplitude Music Studio 17, Reaper und Cubase LE (das aus der Zeitung). Ausser Studio One sind die alle nur drauf, weil ich die mal bezahlt habe oder wie im Fall von Cubase aus Neugier. Ableton Live (light) hatte ich schon öfters mal (kriegt man ja ständig irgendwo im Bundle dabei) und das ist das einzige das ich immer kurz nach der Installation wieder runterschmeiße, weil ich damit nun fast gar nichts hinkriege.
Keins von denen ist mir im Handling so entgegengekommen wie Studio One. Und auch wenn ich schonmal was zu meckern hatte war ich dann doch überrascht (beim Sehen von Videos) dass es für vieles eine tolle Lösung gibt, die viel einfacher ist als erwartet.
Das einzige Programm mit dem ich von der Handhabung ähnlich gut zurechtkam war damals Logic Audio, bevor es das als Windows Programm nicht mehr gab. Habe tatsächlich gelegentlich überlegt, ob ich mir nicht einen Apple zulegen sollte, aber nur deswegen (ist reines Hobby und fast mehr Interesse an den Programmen als Werkzeug zum Musikmachen) wollte ich das dann doch nicht.

Studio One ist für mich das Programm mit der am wenigsten steilen Lernkurve und hatte wenigstens bis vor kurzem auch ein vernünftiges deutsches Handbuch (finde ich bedenklich, dass man auch dort anfängt deutsche User zu vernachlässigen). Dass man auch auf Dinge kommt, die man ansonsten nicht so leicht rausfinden würde, dafür sorgen dann die Ami-User mit ihren teils tollen Videos.

Von den Möglichkeiten her tun sich all die Programme nicht wirklich viel, das Handling ist aber für mich entscheidend, zumal ich auch schneller vergesse als ich lerne...

War schon eine tolle Sache, als ich neulich mal die Mastering-Funktionen angetestet habe und das was rauskam für mich absolut klasse klang.

Übrigens, mal abgesehen von Normalpreisen (zu denen ich auch ungern kaufe) gab es kürzlich noch das Studio One Artist superbillig, so dass selbst nach einem Upgrade noch ein toller Preis dabei rauskommen konnte. Auch ich bin über ein Interface mit Artist + Upgrade darangekommen und habe letzlich nicht so arg viel dafür zahlen müssen.

Zum Einsteigen bräuchte man allerdings bei keiner der Firmen die großen Versionen. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit immer noch mit Cubase Vst aus älteren Zeiten auskommen. Aber natürlich reizen die technischen Möglichkeiten sehr und man würde sie vielleicht vermissen ohne sie zu brauchen. Vieles ist halt auch Hype...

Nochmal zusammenfassend, für Gelegenheitsnutzer und Einsteiger halte ich Studio One für am geeignetsten, weil vieles intuitiv ist und man nicht lange in Handbüchern suchen muss. Und für Profis scheint es ja auch interessant zu sein...
 
Ich finde das schon etwas merkwürdig, wenn hier über Bezugsmöglichkeiten gesprochen wird, die doch ganz klar nach dem Versuch ungerechtfertigter Bereicherung aussehen. Der Weg zum Crack ist dann nicht mehr weit...


:sx3:
das hat hier nichts mit cracks zu tun! bitte die dinge so auseinander halten, wie es der richtigkeit entspricht! ich habe nirgendwo auf so etwas hingewiesen, und ausdrücklich auf eine anfrage bei steinberg verwiesen, weil ich es selbst nicht weiß, und das in jedem fall nur als möglichkeit für jemanden in erwägung gezogen habe, der dafür natürlich dann legal bezahlt. ob steinberg dabei so kulant ist, das mit zu machen, ist das andere. ich habe den te darauf hingewiesen, dass er beim kauf einer edu-version selbst nicht der registrierte eigentümer werden kann, da die edu-version ja dann eigentlich nur seiner schwester gemäß eula gehört.
aber dieser weg - sofern er denn bestünde - wäre für ihn vielleicht der günstigste wäre. dafür bezahlt ja jemand dann auch den vollen upgradepreis an den hersteller!
... also bitte nachfragen, und am besten dann hier auch gleich den sinngemäßen inhalt des support-kontakts mitteilen, dann wissen wir mehr :)
 
Ich hätte da einen Enkel, der bald in die Schule kommen wird. Sollte ich ab dann auch alles als EDU-License kaufen dürfen? Wohl kaum! Von der Steinberg Seite: "Education Produkte sind personengebunden und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft werden."

Ist doch wohl klar wie das mit den EDU-Lizenzen gemeint ist. Sie sind ansonsten ebenso illegal wie Cracks. Und ich sagte ja nicht, dass Du von Cracks gesprochen hättest, sondern dass der Weg von einer ungerechtfertigten EDU-Lizenz zum Crack nicht mehr weit ist.
 
Is doch ok wusste ich doch nicht
 
Naja, hättest Du Dir aber relativ leicht denken können...
 
Ich habe Ende letzten Jahres meine Cubase 6 Edu Lizenz verkauft. Vorher natürlich mit dem Steinberg Support abgesprochen. Das Ergebnis war, verkauf kein Problem, aber es soll auf die Edu Lizens hingewiesen werden. Da dort kein Handbuch dabei ist. Ansonsten gab es keine Einschränkungen. Vielleicht hatte ich auch nur einen kulanten Mitarbeiter erwischt oder Steinberg sieht es dann doch nicht so heiß.
Also könnte deine Schwester ja auch die Lizenz kaufen und registrieren und dann an dich transferieren. Das würde ja dann einen normalen verkuf entsprechen.
 
Is ja ok...
Ich wohne noch im selben haushalt wie meine schwester und nutze sogar die selbe inet verbindumg... dachte das sei in ordnung!
 
Edu versionen sind vorallen von nicht Edu berechtigten NICHT upgradebar!


Aber diese ganze Steinberg geschichte ist hier im S1 bereich leicht OT!


:focus:
 
Das würde ja bedeuten, dass edu versionen von ehemaligen studenten auf einmal "wertlos" würden...!?
 
Beim verkauf, ja!
Man selbst muss sich ja eh als Edu berechtigter bei Steinberg registrieren und muss dies spaeter nicht erneut "beweisen"
 
Ah ok... leuchtet ein... eventuell rufe ich nochmal da an!

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, was es mit steibergs hoch gelobten midi editing auf sich hat...:(
Wirklich ein soo großer nachteil für s1 user? Und was ist das überhaupt?^^
 
Wirklich ein soo großer nachteil für s1 user? Und was ist das überhaupt?^^

Arpeggiatoren und sowas! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dieses Gedöns (dass es in Cubase schon seit VST Zeiten gibt) nicht einmal wirklich gebraucht habe, habe mich auch nie groß damit beschäftigt. Ich glaube nicht, dass mir da irgendwas entgangen ist. An mir lief das immer irgendwie vorbei.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Cubase User, der Dir da konkrete Angaben zu machen kann.
 
Ah ok... leuchtet ein... eventuell rufe ich nochmal da an!

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, was es mit steibergs hoch gelobten midi editing auf sich hat...:(
Wirklich ein soo großer nachteil für s1 user? Und was ist das überhaupt?^^
da gibt es so funktionen wie zB "suche alle events mit velocity ueber 88 und tonhoehe ueber C4 und transponiere diese um eine oktave nach unten" (muss man sich dann zusammenklicken), oder "drehe die reihenfolge / tonhoehe der noten in der selektion um". ausserdem gibt es eine spezielle kategorie von mitgelieferten plugins, die nur midi-daten bearbeiten, von arpeggiatoren zu chordern und midi-delays bis zu transformern (zB velo +28 fuer dx7 nutzer). aehnliche plugins gibt es allerdings von anderen anbietern auch als vst-plugins, die sich dann in fast jeder DAW verwenden lassen.
allerdings, wenn du mal nen richtig schoenen key-editor sehen moechtest, solltest du eher bei Fruity loops schauen. da bist du mit audio-spuren aber wieder nicht so gut bedient.
 
Ist ein arpaggiator ein proggi welches ein künstliches arpeggio erzeugt oder wie? Ich benutze eh zum großen teil echte instrumente... Also audio spuren... möchte aber auch ein bissel mit midi hantieren:)

@ kenfjohnnydee finde übrigens deinen sound obercool *schleim :)
 
Auch ich habe NOCH NIE dieses "Gedöns" genutzt.

Ich bin seit 12 Jahren Cubase User. Ich bin es immer noch und auch überzeugt von seiner Qualität. Haupsächlich bin ich aber immer noch dabei, weil mein Workflow und meine Gewohnheiten dermassen festgefahren sind - und ich einfach sehr schnell die Lust und den Mut verliere, wenn ich mich in ein anderes Prog einarbeiten muss. Meine Kreativität bleibt in der Zeit auf der Strecke!

Ich kenn sie wirklich fast alle.

Würde ich noch einmal bei Null Anfangen, würde ich mir höchstwahrscheinlich nur noch StudioOne oder den Reaper (mit zusätzlichem Melodyne) zulegen.

Eines ist Fakt. Die ganzen DAWs tun sich alle nicht mehr viel. Aber wenn es um ein leichtes Verständnis und einen schnell zu befreifenden Workflow geht, ohne Handbücher wälzen zu wollen - ist S1 definitiv nicht die schlechteste Wahl. Achtung: IMHO!!!!

Ich verfluche die anderen DAWs oft, nicht weil sie schlechter sind, sondern weil der Weg zum Ziel "anders" ist als bei meinem Cubase. Dieses verfluche ich für den Dongle - denn ich möchte bis auf meinen Ilok2 nix mehr dran haben - um den komm ich nicht herum!

Diese ganzen Diskussionen führen zu nix. Schlimmer ist, in der Zeit in der Du Dir nen Kopp machst, was die beste DAW ist, hättest Du fein musizieren können ;-)

Du wirst niemals eine einheitliche Meinung bekommen. Wenn Du skeptisch bist, sauge Demos und teste und test und teste.

Oder greif zu, ob bei Cubase oder S1 oder Sonar oder Reaper oder was auch immer und musiziere! Falsch machen kannst Du nix! Egal was Du kaufst, Du wirst damit klarkommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben