Studio one 2 Melodyne Update...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
jaja die i5 teile sind schon super oder?

Bisher noch nicht ausgelastet. Mir reichts. Bin aber auch recht anspruchslos in Sachen Produktionsrumgewichse.
 
aaa moment mal

studio one 2 kann spuren in ne fertige audiospur verwandeln! das spart leistung und man kann sie jederzeit wieder in den "normalen" zustand bekommen! coole sache...

funzt... habs gerade ausprobiert!^^
 
So, ich mach erst mal Schluss für heute. Und für dich heißt es jetzt nur noch:

Lernen mit Studio One, Lernen mit Studio One....

Tschö!
 
Alles klar bis die tage:)

Ich muss meine hausaufgaben noch machen jetz^^
 
meiner is in studio one je nach preset mit 6 spuren guitar rig schon bei guten 40 % auslastung...

Habn phenom II x6 @ 3600 mhz...


vergleich die vst-leistung auch mit den anderen sequencern. aber ist halt die frage, ob du das in nächster zeit jemals komplett ausreizen wirst... :)
 
in ableton war die cpu auslastung höher... kp warum^^
 
@ BenHalen:

Ein Tipp -
Du kannst dir aktuell Cubase LE 6 für schlappe 14,90 Euro vom Zeitschriftenhändler deines Vertrauens besorgen. LE läuft nämlich ohne Dongle (!)

Wenn dir das vom Handling, und von den Features doch mehr gefällt als S1 V2, würde ich dir eher zu der vergünstigten EDU Version von Cubase 6 raten, welche den vollen Funktionsumfang und ebenso alle Updatemöglichkeiten bietet.

Wirst du zukünftig mehr mit Midi machen (ich erinnere gern an die Cubase-internen Midi-Plugins, die es in Studio One leider überhaupt nicht gibt, oder die Controlleranbindungen, Steuerungen uvam.), ist Cubase diesbezüglich eindeutig die bessere Wahl. Vom Midi-Editing ganz zu schweigen.
Aber nicht jeder benötigt das, klar, vielen reichen da z.B. die in S1 integrierten Grundfunktionen.

Also entscheide selbst - auch ich benutze S1 und Cubase (letzteres eindeutig mehr, nicht nur beruflich, aus gegebenen Gründen). Die Zukunft wird´s bei allen Sequenzern zeigen, die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Und so dürfte das aktuelle Reaper ebenso interessant sein für dich. Erst recht aus Kostengründen.


Beste Grüße
Tonminister

:)
 
Das mit den Midi-Plugins kann ich noch verstehen. (auch wenn ich selbst sie nie benutzt habe.) Ich benutze lieber Audioplugins, die tatsächlich was mit dem Klang machen. Aber so mag es halt jeder anders. (wer damit nie gearbeitet hat, wirds auch nicht vermissen - so gehts mir persönlich zumindest)

Das mit der Controlleranbindung / Steuerung als Argument für Cubase zu erwähnen, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gerade was die Zuweisung betrifft, so ist das in S1 ziemlich komfortable. Knopf anfassen, Bildschirmregler anfassen, Kettensymbol drücken. Das sind 3 Klicks. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit Cubase überhaupt möglich wäre.

Und auch Midi-Editing ("ganz zu schweigen") irgendwie unterbutternd zu erwähnen... ohne zu beschreiben, was du eigentlich meinst ... wozu? Es bleibt eine leere Satzhülse. Du kannst jedoch gern sagen, was dir tatsächlich beim Midi-Editing fehlt, bzw du so sehr brauchst, dass du ohne das Feature nicht arbeiten kannst. Mit dieser Info könnte man was anfangen.

Letztlich gehts auch kaum darum, was du beruflich benutzt, (ich benutze übrigends -beruflich- Studio One!! ;) ) sondern was der Neuling hier beim Einstieg angenehmer findet. Und wie es aussieht, hatte er sich ja nun schon längst entschieden. Mit einer fragwürdigen Featureliste zu argumentieren und dabei den tatsächlichen Workflow (in Bezug auf den TE hier) ausser Acht zu lassen, ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.

Ansonsten Tonminister, wenn dir wiegesagt was tatsächlich fehlt, schreibe ich das gern auf. :)

Grüße
Ari
 
Liebster Ari,

ich möchte deine Hoffnungen, Träume und Wünsche nicht zerstören, aber:
Konkrete Beispiele gab's noch nie nach dem abspielen der alten Platte "Midi-Plugin, unzureichender Editor und sowieso bzw überhaupt".
 
Meine Güte! Wenn ich so lese, was manche hier von sich geben und in welches kleingeistige Hickhack das dann abdriftet, dann wähne ich mich hier auf 'ner Propagandistentagung oder bei 'nem Hells Angels/Bandidos Aufeinandertreffen.
Damit macht ihr weder Werbung für Cubase noch für Studio One.

Lasst den User doch bitteschön selbst entscheiden, was er will und die DAWs solange durchtesten, bis ihm schwindelig wird.
Er muss entscheiden, kaufen und damit Songs produzieren - kein Anderer.
 
Aber es kam ja auch was (für den TE) Sinnvolles:

Du kannst dir aktuell Cubase LE 6 für schlappe 14,90 Euro vom Zeitschriftenhändler deines Vertrauens besorgen. LE läuft nämlich ohne Dongle (!)

Testen ohne Donglegedöns. Ist doch was.
 
Ja das stimmt... testen kann mans ja nochmal!

wäre halt in der edu version (die es bei studio one leider nicht gibt
smil454280e3a8c80.gif
) gut 70 oder 80 euro günstiger (is aber auch kein echtes kriterium sollte ich damit nicht klarkommen)

Cubase scheint eben etwas mehr mitzubringen und wäre günstiger für mich... aber wer weiß denn schon wie studio one sich entwickeln wird (läuft ja erst in der 2ten version).

was es letztendlich bedeutet, dass cubase mehr midi editing funktionen hat, kann ich eh nicht einschätzen... ist midi nicht eben alles was nicht audio ist ? :) Mit midi kann doch jedes programm umgehen oder? oder ist hier die rede von midi effekten auf audio spuren... ich versteh nur bahnhof :p

Gruß Benni
 
Liebster Ari,

ich möchte deine Hoffnungen, Träume und Wünsche nicht zerstören, aber:
Konkrete Beispiele gab's noch nie nach dem abspielen der alten Platte "Midi-Plugin, unzureichender Editor und sowieso bzw überhaupt".

Und ob. Wer überall mitliest und einigermassen aufgeklärt ist, weiss genau was gemeint ist.
Fragt z.B. mal Beatback hier...Mir wird das hier zu mühseelig gerade....

Und es ist sehr wohl für VSTi-Midi-Leute wichtig, einfach mal einen Arpeggiator (!) oder einen Chorder (!) oder ein Beat/Pattern/Step-Plugin (!!) simpel in die Midi-Spur insertieren zu können!
Welche DAWs das aber nur können, können wir an ganz wenigen Fingern abzählen....
Wer das braucht, braucht das. Andere wohl nicht. (Ach was!)

Schade, dass hier so viel fachliche Unwissenheit - auch oder gerade - von Moderatoren immer wieder Einzug hält. Irreführung oder Verschweigen bringt da nun wirklich keinen Anfänger weiter.
Wie auch immer.

Der BenHalen hat ja nun genug Auswahl an Sequenzern, um alles ausführlich mal zu testen.
:)
 
Liebster Tonminister,

siehst, war ja jetzt garnicht so schwer endlich einmal was Definitives loszuwerden auf das man antworten kann statt dauernd nur mit abstrakten Szenarien herumzuwerfen, oder?

Mit persönlichen Untergriffen wie "fachliche Unwissenheit" kannst du dich aber wieder etwas einschränken. Es soll Leute geben, die andere Musik machen und auf die von dir genannten Funktionen nie im Leben zurückgreifen müssen.
Leute mit echten Instrumenten und so Zeug zum Beispiel.

Das mit Inkompetenz gleichzusetzen, zeugt von eben solcher.

Die ewigen Anspielungen von dir hinsichtlich Features und Funktion unterschiedlicher Sequencer nerven einfach nur. Mach's jedes mal konkret, dann kann man auch was dazu sagen, statt sich jedes mal nur zu denken "ach, nicht der schon wieder".

kickback

PS: die Sache mit dem Editor hast du Ari auch noch nicht wirklich beantwortet.
Es bleibt also wieder einmal ein nebulöses Statement von dir zu Sequencer XY.
 
ich kann die nutzung von einsteigerversionen nur empfehlen, die sind nicht nur billiger, sondern erleichtern durch ihre reduzierten moeglichkeiten auch den einstieg!

cubase le ist allerdings meines wissens nicht mit einem cubase der aktuellen version vergleichbar.
da hilft das anschauen der demo (oder noch besser eine demo im fachgeschaeft deines vertrauens) wohl mehr. aber es gibt ausser der edu-version auch noch andere abgespeckte versionen..

und studio one artist wurde schon mal waehrend messen fuer ca 20$ verkauft.. wann war noch mal musikmesse? melodyne gibts natuerlich nur in der pro version (ebenfalls die entsprechende funktionalitaet in cubase). aber das ist meines erachtens auch funktionalitaet, anfangs eher vom musizieren abhaelt.

ich bin natuerlich nicht neutral, aber der einzige sequenzer, den ich kenn, der einfacher zu erlernen ist als studio one ist garageband.
 
Oops jetzt fährt die Presonus Marketing Maschinerie schon im Doppelpack auf,
Das sollte meiner Meinung nach von den Mods unterbunden werden.



smil47eddbd8e1ae8.gif
 
Liebster Tonminister,

siehst, war ja jetzt garnicht so schwer endlich einmal was Definitives loszuwerden auf das man antworten kann statt dauernd nur mit abstrakten Szenarien herumzuwerfen, oder?

Mit persönlichen Untergriffen wie "fachliche Unwissenheit" kannst du dich aber wieder etwas einschränken. Es soll Leute geben, die andere Musik machen und auf die von dir genannten Funktionen nie im Leben zurückgreifen müssen.
Leute mit echten Instrumenten und so Zeug zum Beispiel.

Das mit Inkompetenz gleichzusetzen, zeugt von eben solcher.

Die ewigen Anspielungen von dir hinsichtlich Features und Funktion unterschiedlicher Sequencer nerven einfach nur. Mach's jedes mal konkret, dann kann man auch was dazu sagen, statt sich jedes mal nur zu denken "ach, nicht der schon wieder".

kickback

PS: die Sache mit dem Editor hast du Ari auch noch nicht wirklich beantwortet.
Es bleibt also wieder einmal ein nebulöses Statement von dir zu Sequencer XY.


Allerwertester,

erinnere dich bitte mal an deine vergangene Antwort, welchen du nachträglich gelöscht hast (alles klar? total albern.).... Dort hast du mir so einige Dinge und fachliche Inkompetenz unterstellt, die ich hier in diesem Thread nicht wieder aufrühren möchte. Zumal es andere Mitlesende langweilt. Mich auch. Infantile Namensdenunzierung meinerseits inklusive. Gähn.

Es gibt keinerlei Anspielungen, unterstelle bitte nichts. Nur wird hier ein einziger Sequenzer so oft fadenscheinig hochgelobt, und alle anderen verschwinden. Mir fast egaDas geht mal gar nicht. Daher gilt der Einfachheit halber: gleiches Recht für alle. Ansonsten hilft das Neulingen nicht gerade weiter. Der Markt bietet schon einiges mehr als nur S1. Fairerweise sollte man ebenso drauf hinweisen.

(wobei ich echt mal wissen möchte, was so einige hier für ihre Lobhudeleien und Lobpeisungen bekommen, so finanziell gesehen... Wobei ich hier nichts unterstelle. Natürlich. Schön wäre es, wenn man sich mal wie ich mit allen genannten Seq´s gleichberechtigt tiefgreifend beschäftigen würde, so wie ich es mache. Nicht umsonst gibt´s auch meine Statements hierzu. Das Recht haben wir ja alle hier.
P.S. die Sache mit dem Editor kann gerne folgen, gern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das den Threadersteller, als Anfänger und Neuling, zuerst interessiert, da er besser selber mal testen sollte und auch wird.

Genug jetzt! Laberei. Weitermachen.
 
erinnere dich bitte mal an deine vergangene Antwort, welchen du nachträglich gelöscht hast (alles klar? total albern.)....

Sollte ich dich beleidigt haben, dann hab ICH das sicher nicht gelöscht 8)


die Sache mit dem Editor kann gerne folgen, gern.

Dann mach endlich mal, deine andauernden Anspielungen ohne wirklichen Inhalt nerven nur.

"Der Cubase Mixer ist schrecklich unflexibel und komplett antiquiert. Das ist in anderen Sequencern viel besser umgesetzt".
Merkst was?
Keiner kann bei solchen Aussagen eigentlich wissen, was genau gemeint sein könnte.
 
Das sollte meiner Meinung nach von den Mods unterbunden werden.
Ich finde eher, man sollte froh darüber sein, dass hier ein DEUTSCHES Studio One Forum existiert, in dem auch S1-Developer ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Dass diese "pro-S1" eingestellt sind, dürfte klar sein. Ich sehe da überhaupt kein Problem und wäre im Übrigen genauso froh, wenn Developer anderer DAWs ebenfalls ihr Scherflein im Forum beitragen würden.

Das ist meiner Meinung nach weit entfernt von "Marketing-Maschinerie".
 
Es gibt keinerlei Anspielungen, unterstelle bitte nichts. Nur wird hier ein einziger Sequenzer so oft fadenscheinig hochgelobt, und alle anderen verschwinden. Mir fast egaDas geht mal gar nicht. Daher gilt der Einfachheit halber: gleiches Recht für alle. Ansonsten hilft das Neulingen nicht gerade weiter. Der Markt bietet schon einiges mehr als nur S1. Fairerweise sollte man ebenso drauf hinweisen.

Naja... jetzt mal schön auf'm Teppich bleiben.
Die meisten Sequencerbeiträge beziehen sich noch nach wie vor auf Cubase. Das bei einem recht neuen Sequencer natürlich noch viel Klärungsbedarf hier und da besteht ist doch natürlich. So'n bissken geht mir auch das Vertretergelaber zu Presonus Studio auf den Sack, aber das kommt mit Sicherheit nicht von Seiten der Mods.
Und in den letzten Wochen gab es auch immer wieder Threads, die sich mit Bugs in Studio One beschäftigten. Also nicht unbedingt 'ne Werbemaßnahme.
Also, setz da mal Deine rosarote Yamaha/Steinbergbrille ab und betrachte das Forum mal mit nüchternem Blick.
Wenn Du in einem Steinberg Forum verweilen möchte, dann begib Dich auf die Steinberg Seite.
Hier gilt immer noch Meinungsfreiheit und damit auch das Recht, über ALLE Sequencer zu schreiben.
Aber propagandistisches Getue und Polemik machen keinen Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben