Das mit den Midi-Plugins kann ich noch verstehen. (auch wenn ich selbst sie nie benutzt habe.) Ich benutze lieber Audioplugins, die tatsächlich was mit dem Klang machen. Aber so mag es halt jeder anders. (wer damit nie gearbeitet hat, wirds auch nicht vermissen - so gehts mir persönlich zumindest)
Das mit der Controlleranbindung / Steuerung als Argument für Cubase zu erwähnen, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Gerade was die Zuweisung betrifft, so ist das in S1 ziemlich komfortable. Knopf anfassen, Bildschirmregler anfassen, Kettensymbol drücken. Das sind 3 Klicks. Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit Cubase überhaupt möglich wäre.
Und auch Midi-Editing ("ganz zu schweigen") irgendwie unterbutternd zu erwähnen... ohne zu beschreiben, was du eigentlich meinst ... wozu? Es bleibt eine leere Satzhülse. Du kannst jedoch gern sagen, was dir tatsächlich beim Midi-Editing fehlt, bzw du so sehr brauchst, dass du ohne das Feature nicht arbeiten kannst. Mit dieser Info könnte man was anfangen.
Letztlich gehts auch kaum darum, was du beruflich benutzt, (ich benutze übrigends -beruflich- Studio One!!
) sondern was der Neuling hier beim Einstieg angenehmer findet. Und wie es aussieht, hatte er sich ja nun schon längst entschieden. Mit einer fragwürdigen Featureliste zu argumentieren und dabei den tatsächlichen Workflow (in Bezug auf den TE hier) ausser Acht zu lassen, ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.
Ansonsten Tonminister, wenn dir wiegesagt was tatsächlich fehlt, schreibe ich das gern auf.
Grüße
Ari