Studio one 2 Melodyne Update...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
aber irgendwie nutzt ihr ja alle mehrere sequencer...

gibt es überhaupt "only s1 user" ^^
 
gibt es überhaupt "only s1 user" ^^

Ja, hier... in Cubase ist nur noch altes Songmaterial.

Erstmal:

Kopp nicht hängen lassen. Man muss sich einarbeiten. Hier und anderswo findest du viele Threads zum Thema Mix usw. und damit auch Tipps. Vielleicht noch ein oder zwir bücher zum Thema Recording und Mixen anschaffen... das reicht.
Nur nix übers Knie brechen. Alles braucht seine Zeit.

Zum Thema Pianos, Synths usw.

Davon gibbet massig im Netz als Freeware. Kaufen musst Duerst
mal nix. Nur von Cracks bitte die Finger lassen.
 
@ kenfjohn. habe mir erstmal son guitarrenheft besort wo die wichtigsten grundlagen aufgeführt sind! nich viel abern anfang!

eine idee die mir gerade kommt ist aber auch: ein kumpel von mir ist genauso blutiger anfänger und hat sich eben cubase 5 gekauft!
sollte ich cubase 6 holen, könnten wir parallel lernen! dagegen spricht auch erstmal nicht oder?

aber was weiß ich^^
 
*seufz*

Also, das läuft jetzt so:

4.2. bis 8.2.:
Du entscheidest dich und besorgst dir irgendeinen Sequencer. Vollkommen egal.
S1, weil du es dir ohnehin schon angesehen hast
C6, weil du mit deinem Kumpel gemeinsam Rätsel lösen kannst
Reaper, weil's den auch in pink gibt
ProTools, weil ein lila Logo viel hübscher ist
SAM, weil dich der Name an ein Spiel erinnert, das du mal gespielt hast
Sonar, weil du gern mal U-Boot-Kommandant werden wolltest

9.2. bis 24.2.:
Du probierst rum, nimmst ein wenig auf und studierst nebenbei das Handbuch

25.2. bis 5.3.:
Du haust 4 mittelmäßige Songs auf Soundcloud, beschäftigst dich mit deiner Karriere als Producer, sammelst likes, thumbs ups und Co von deinen besten Freunden und der Familie; schmiede große Pläne!

6.3. bis 25.5.:
Du stellst ein paar Songs ins Feedbackforum, verkriechst dich zu Hause unter der Decke und heulst. Du machst dich langsam auf die Suche nach anderen Plugins. Es muss an denen liegen!

26.5. bis 12.6.:
Du vollendest dein bisher bestes Werk. Die anderen hast du dir nocheinmal in Ruhe angehört, die waren wirklich kacke. Aber jetzt hast du ja diese tollen neuen Plugins.
Puh,... 600.- für Plugins ist nicht wenig, aber das war's wirklich wert!

13.6. bis 22.6.:
Ach die Welt ist doch gemein. Ein paar loben zwar deine Fortschritte, aber die Anzahl der aufgedeckten Mixingfehler ist viel zu hoch.
Vermutlich haben die alle keine Ahnung, .... oder? :?

23.6. bis 5.7.:
Ok, es wird wohl am Sequencer liegen. Mit einem anderen würd's wohl besser klingen. Das muss jetzt erst einmal in aller Ruhe überlegt werden.

6.7. bis 21.7.:
...es folgt ein entsprechender Thread auf RECORDING.de. Du brauchst einen neuen Sequencer! Mit diesem hier kommst du einfach nicht weiter.

22.7. bis 13.9.:
Es schwirren eine Menge wirklich guter Songideen in deinem Kopf rum. Du hast aber keine Zeit Musik zu machen. Noch immer muss der passende Sequencer gefunden werden.

14.9.:
YEAH! Endlich, du hast dich entschieden, du hast nun doch XY als Sequencer. Da ist alles viel besser!

15.9 bis 2.10.:
Die Zeit der "wie geht das eigentlich in Sequencer XY? In meinem alten war das so einfach"-Threads.

3.10. bis 24.12. (13:27):
Deine Weihnachtssingle für die Familie entsteht. Mit dem neuen Sequencer.
Der klingt auch viel besser.
Die Plugins verwendest du auch.
Ach die Welt ist schön!

25.12. bis 13.1.:
Endlich, du kannst aufnehmen, mischen, master. Es läuft einfach super.
Hättest du doch gleich den anderen Sequencer genommen.

14.1. bis 22.1.:
Neue Songs im Feedback. Irgendwie schreit noch immer keine "wow, ich hab noch NIEEEEE so einen guten Mix gehört". Du widmest dich wieder deiner Kuscheldecke.

23.1. bis 3.2.:
Du hörst dir deine Mixe nocheinmal an, vergleichst mir anderen.
Schön langsam fallen dir die Fehler auf, du kommst dahinter, woran es liegen könnte.
Bei den nächsten Projekten wirst du alles besser machen.

4.2.:
Ein Jahr ist rum. Du hast mehr oder weniger nichts fertig gebracht. Es gibt 7-8 Songs von dir, die alle mies klingen und 10 angefangene Skizzen. Komplett unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, trauerst du um die 2000.- die du im letzten Jahr für diverse Sequencer und Plugins ausgegeben hast.

-----------------------------------

Ich bin raus hier. Viel Spaß mit deinem Sequencer, welcher auch immer es wird. ;)
 
LOL!

Kickback brachte es auf den Punkt.


@ benhalen

"1,2 oder 3 ... du musst dich entscheiden, dann bist du dabei"

Plopp, das heißt STOPP!


Nee, ernsthaft jetzt. Ist doch egal, welchen Du dir jetzt holst. Tutorials gibbet für beide. Für Cubase aber bei weitem mehr, weil es das schon so lange auf dem Markt gibt.
Dann hol Dir ruhig Cubase, dann könnt ihr euch gut austauschen, dementsprechend Literatur zu holen usw. und gegenseitig Lernmaterial dazu hin- und herschieben.
Letztendlich ist es egal, womit Du deine Songs baust.
Da redet Dir keiner rein.
Ist schon alles gesagt worden.
Aber: WUNDER erwarten kannst Du von keinem Sequencer, egal wie er heißt.
 
sehr kreative geschichte von kickback...

wenn dieses "o nein,200 € fürn a****" meine letzte station sein sollte, dann könnt' ichs ja gleich lassen:)

@ kickback: und es lag auch nicht wirklich am sequencer, dass der sound auf einmal besser wurde oder ;)

aber ja! ihr habt ja alle recht:)
 
sehr kreative geschichte von kickback...

Das ist ein zukünftiger Tatsachenbericht! :D

wenn dieses "o nein,200 € fürn a****" meine letzte station sein sollte, dann könnt' ichs ja gleich lassen

Es wird nicht die letzte Station sein, es sei denn, du gibst auf.


@ kickback: und es lag auch nicht wirklich am sequencer, dass der sound auf einmal besser wurde oder

Nein, aber eine Zeit lang kannst du es dir ja einreden! ;)
 
Übrigens:

Falls Du keinen Bock hast Dich tiefer in die Materie mit Literatur einzuarbeiten. Auch das geht. Hab' in meinem Leben noch nicht ein Buch übers Mischen gelesen und steh auch heute noch manchmal wie ein Ochs vorm Tor, wenn ich was Neues nutze (derzeit z.B. Multibandkompressor).

Aber das heißt dann auch, - mehr praktischer Zeitaufwand und ein gutes Mixgehör, und das muss sich entwickeln über 'nen langen Zeitraum und bedeutet, Deine Lieblingssongs analytischer zu hören. All das braucht viel Zeit.
 
ooook! issn langer weg... ich werd versuchen jetzt mal mit dem sequencer generve einen gang zurück zu schalten:)

eine sache gehört jedoch noch in meine grundausstattung! ein halbwegs ordentliches mikro für gesang... könnt ihr eins empfehlen? muss jetz kein high end sein oder so...
 
danke schonmal!

kondensator bedeutet phantomspeisung oder?

dann hat man ei stärkeres signal denke ich mal...^^
 
danke schonmal!

kondensator bedeutet phantomspeisung oder?

dann hat man ei stärkeres signal denke ich mal...^^


Yep! Was hast Du denn derzeit für 'ne Soundkarte/Audiointerface?
 
Jau! Fragte nur wegen der Phantomspeisung.
 
hmmm japp hat das...


alsoo n 100er muss ich schon locker machen fürn ordentliches mikro...
 
meine freundin rastet bestimmt bald aus weil ich die ganze zeit singe: I watch tv dw dw dw... :D
 
meine freundin rastet bestimmt bald aus weil ich die ganze zeit singe: I watch tv dw dw dw... Lachen

Deine arme Freundin... ;-) Den Mist singe ich nicht mal meiner Frau vor.

Zum Mikro:

In Deinem Beispiel hast Du ein dynamisches präsentiert. Fürs Studio würde ich Dir da eher zu 'nem Kondensatormikro raten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben