STUDIO in einer Wohnung??? Nachbarn?!?!?

  • Ersteller motifxs8
  • Erstellt am
M

motifxs8

Registriert
14.10.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
64
Guten erstmal..bin neu in diesem Forum;)

ich wollte mir nächstes Jahr ein Studioraum einrichten mit Gesangskabine! Nun habe ich mir folgende Frage gestellt..ob es möglich sei dies in einer Wohnung zu verwirklichen?!? besteht die möglichkeit den Raum so gut zu dämmen,dass die Nachbarn "verschont" bleiben und das ich mir somit stress erspare..? es werden hauptsächlich Instrumentals in dem zukünftigen Studio produziert! dazu kommen dann noch Aufnahmen in der Gesangskabine und das mischen der Stücke! kann man einen Raum mit genügend Kleingeld so dämmen das man auch Nachts musik produzieren kann..?!? mir is schon klar das es auf den Raum ankommt Wände etc. aber rein theoretisch? ich habe 2 Freunde die ausgelernte Tischler sind die würden mir bei den arbeiten helfen! und wenn ja was benötige ich? [g=118]Bass[/g] traps Corner traps etc. was wird der spass in etwa kosten...so viele Fragen ich hoffe auf viele Antworten:)
 
motifxs8 schrieb:
besteht die möglichkeit den Raum so gut zu dämmen,dass die Nachbarn "verschont" bleiben und das ich mir somit stress erspare..? kann man einen Raum mit genügend Kleingeld so dämmen das man auch Nachts musik produzieren kann..?!?
also bei ner altbauwhg kann ich mir das kaum vorstellen. aber schau und frag doch ma hier: http://www.audiobau.net/
 
wow wirklich geil was die machen...aber bestimmt unbezahlbar:D geht es nicht auch mit marke eigenbau?!?
 
Du musst dir in erster Linie darüber klar werden, dass Schalldämmung und Halldämpfung zwei Paar chuhe sind. Wenn du nachst Recorden willst, dann hilft nur Raum in Raum und das ist nicht nur teuer, sondern auch baurechtlich in den wenigsten Fällen zulässig da schlicht zu schwer...
Wenn die Wohung also nicht im Keller ist, kannste den Gedanken direkt abhaken...
 
ich produzier schon seit immer so. aber bin ab 22 uhr ruhig...aka kopfhörer oder leise drehen. anders wirds wohl kaum gehen.
 
Bei mir ist es auch immer ein Problem.
Wohne in meinen eigenen vier Wänden und habe mein Studio im Wohnzimmer aufgebaut.
Das ging sogar schon soweit das die mir nach der dritten Mahnung mit Rechtsanwaltkosten gedroht haben.

Nun mache ich nur noch morgens und mittags Musik. Abends, ab 20:00 Uhr ist dann auch bei mir Feierabend.

So wirklich dämmen das es die direkten Unter und Obermieter nicht stört ist fast unmöglich.
 
ok danke für die Antworten...dann werde ich vielleicht doch gezwungener Maßen eine Gewerbefläche mieten müssen...
 
Dann klär aber von vorne herein ab, dass du da auch Musik machen kannst ;)
 
Bei solchen Sachen ist immer Ärger vorprogrammiert. Wohnung ist gut für alle Sachen wo man auch mal den Regler runterdrehen kann bzw. auch mal mit Kopfhörern was machen kann.
Wenn es über ein gewisses Level hinaus geht, suche dir lieber einen Keller oder was zum ausbauen (richtig mit Schallschutz usw.) und mache es dann da.
Eine Mietwohnung komplett Schalldicht zu macht ist mit wahnsinnigem Aufwand verbunden, abgesehen davon was dein Vermieter nachher dazu sagen wird :)

Vom wohnlichen Aspekt gar nicht zu reden...
 
ja das ist echt schade..ohne Raum in Raum Kons. scheint es nicht möglich zu sein in einer Wohnung ein Studio einzurichten..ich würde mal gerne wissen wie das bei Dj Desue ist..der hat sein SDtudio ja auch in seiner Wohnung.
 
Es gibt eben auch coole Vermieter ;)

Wir (2-Mann-WG) haben nen ca 16qm Kellerraum umsonst zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings sind die Vermieter auch die Eltern meines Mitbewohners ;)

Abgesehen davon lässt sich in einer Wohnung schon recorden und produzieren, solange die Nachbarn kein Problem damit haben.
 
ja stimmt schon...aber es ist sehr schwer eine gute Wohnung UND gute Nachbarn zu finden:)... by the way..was würdet ihr denn von der grösse her empfehlen für einen Studioraum? ich dachte so an 20-30qm..ausreichend für einen Studioraum mit Sofa Ecke etc..?
 




hier sind 2. Videos aus Dj Desue seinem Studio.Ich würde gerne mal wissen wie er das mit der Lautstärke hinbekommt...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das wird wohl kaum eine 0815-blockwohnung sein wo ältere leute wohnen.
in meiner alten wohnung konnte ich auch machen wie ich wollte, da wars den leuten egal. ausländerviertel ;) sind alle entspannter was das anbelangt.
 
ja das wird wohl kaum eine 0815-blockwohnung sein wo ältere leute wohnen.
in meiner alten wohnung konnte ich auch machen wie ich wollte, da wars den leuten egal.

nee, definitiv nicht.
 
omg wie unordentlich des dort is^^
 
Jau, und in der Gesangskabine steht ein crosstrainer, hahaha
 
ja echt ganz schön unordentlich bei Desue:) ...meint ihr er hat eine RiR Kons. gebaut? der Raum ist ja ziemlich gross...?!?!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben