Stromversorgung für Effekt-Pedale

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
Und ja afaik 500ma pro anschluss. Ist das manual nicht online beim t verlinkt?
Bin grad unterwegs...
Nochmal, laut Manual:

Achtung! Für alle angeschlossenen Geräte zusammen steht ein
maximaler Strom von 500mA zur Verfügung. Überlasten Sie das
Gerät niemals!



siehe auch:
http://klaas.homeip.net/down/HB_Powerplant_innen.jpg

Hui...das ist aber mager. Auf 500 mA kommt ja schon das kleine Boss 9v Schaltnetzteil.
Ein 12v Röhrengerät mit realistischen Spannungen am Kolben, und gut is'.
 
@feskapunk: einstecken und Spaß haben. Der supacharger zieht keine 3 Ampere. Ich kenne dein Setup nicht aber ob es den furman braucht ? Oder liegt das Problem woanders?
 
Ich glaube jetzt habe ich die Lösung!


Hab eine PDF File im Anhang mit den Geräten und der Verkabelung.
Bin vor kurzem auch auf ein Pedalboard mit Stromversorgung gestoßen (1700mA)

http://www.gatorcases.com/p/16108-1449/gpt-pro-pwr

Werd mir das Pedalboard wahrscheinlich kaufen. Mit dem kann ich alle Geräte am Boden versorgen und brauch den 4fach Stecker nicht mehr.


schönen Tag noch!
 

Anhänge

  • Equipment.pdf
    445,9 KB · Aufrufe: 112
Moin

Also ich hab das Harley Benton Powerplant laufen mit einem

- Cry Baby
- T-Rex Tremster
- Marshall Compressor
- Big Muff
- Boss DD-20
- Korg AX-30G (läuft eigentlich auf 9 V, hat aber derbe Einstreuungen, deswegen lass ich es im 12V Kanal laufen)

Läuft seit mehreren Jahren tadellos!

lg
bird
 
burschen, ich glaub ihr überschätzt den stromhunger dieser geräte völlig.

die meisten 'normalen' analogen pedale brauchen unter 20 mA... viele zerrer sogar nichtmal 10. boss digital delay 55mA ......

d.h. die 500mA sind in der meist praxis vollkommen ausreichend. die 12V DC eine nette beigabe für geräte die davon profitieren können (okko diavolo z.b.) ....einzig die 12V AC könnten mehr sein für röhrengeräte (mein tubefactor z.b. zieht laut handbuch maximal 480mA)

bei der 230V zuleitung zum netzteil wirst du nichtmal 1 Ampere erreichen... P (Leistung in Watt) = U (Spannung in V) x I (Strom in Ampere) .... d.h. 0.5A wären dann schon über 100W die deine Pedale saugen müssten... bzw. bei 9V entspräche das ca. 11.000 mA
 
Ich glaube, dass ich über 1 Ampere komme.

Das Moen GEC9 braucht schon 500mA und das Boss TU-3 braucht auch so viel, wenn ich mit diesem Teil noch andere Effektgeräte mit Strom versorge.
 
Das Moen GEC9 braucht schon 500mA und das Boss TU-3 braucht auch so viel
Wozu soll der Switcher 500mA verbraten? Ist da ne Käsefüssewärmeplatte drin? ;)
Und der Tuner braucht nichtmal 100 mA in Maximalbetrieb:
Current Draw: 30 mA (DC 9 V), 85 mA (DC 9 V, when High Brightness mode is on)

Aber Fakt ist, dass sich das summiert. Und je hübscher die Dinger läpeln, je aufweniger ihre Funktionen sind, desto mehr Strom fressen sie natürlich.
Da bist Du mit dem Pedalboard, welches Du verlinkt hast, jedenfalls mal auf der sicheren Seite.
 
Wozu soll der Switcher 500mA verbraten? Ist da ne Käsefüssewärmeplatte drin?
Und der Tuner braucht nichtmal 100 mA in Maximalbetrieb:
Current Draw: 30 mA (DC 9 V), 85 mA (DC 9 V, when High Brightness mode is on)

Dann ist am Netzteil des Switchers und am Tuner die max. Ampere angegeben, doch er braucht nicht so viel. Hab ich das jetz richtig verstanden???
 
Jau ,so ähnlich. Die angegebene Leistungsaufnahme entspricht nicht der tatsächlichen. Auf

www(dot)stinkfoot(dot)se

gibt es Auflistungen zu dem tatsächlichen Verbrauch. Für normale Pedale leisten wohl die meisten Lösungen genug Saft. Digitale Pedale und manche Einzelkandidaten sind aber z.T. sehr anspruchsvoll.

Wichtiger insgesamt ist imo der Aufbau des Netzteils: gibt es ein echte galvanische Trennung oder ist es eine schön verpackte daisy chain?

Um ein für allemal Ruhe zu haben, hab ich in die Tasche gegriffen und das T-Rex chameleon gekauft: Sehr flexible Anschlussmöglichkeiten (9-18V, AC und DC) und mit 300mA pro Ausgang ordentlich Saft. Ist aber ziemlich teuer.
 
auf dem netzteil steht immer der maximalstrom der dauerhaft abgerufen werden kann, wieviel dann wirklich rinnen hängt von den jeweiligen verbrauchern ab.

ist ja auch nicht so das dein handyladegerät 3.5kW leistung brauchst weil du es an ne 230V steckdose ansteckst, welche mit 16 Ampere abgesichert ist.

und ihr müsst immer leistungen vergleichen, denn die milli-ampere sagen erst zusammen mit der jeweiligen spannung aus wieviel leistung denn da jetzt wirklich gebrauht wird.

wenn du im 9V teil 1A benötigst entspricht das auf der 230V seite ungefähr 40mA.
 
@DaVogi: Ok danke für die Erklärung. Was mich zu eine Verständnisfrage bringt:

also wenn die Angabe lautet:

- 5 galvanisch getrennte Blöcke, je 300mA
- schaltbare Ausgangs-, spannungen 9VDC, 12VDC, 18VDC und 12VAC
- Ausgänge bei wahlweise 110 bzw. 230 Volt Eingang
- Gesamtleistung 1500mA

dann muss ich davon ausgehen, dass die 1500mA bereitstehen, wenn ich nur 9V-Effekte anklemme und "umrechnen" muss, wenn ich 12/18V Geräte benutze? Oder ist das Netzteil dann so konstruiert, unabhängig von der Spannung die Stärke bereitstellt?

Danke im Voraus
 
kann man nicht pauschal sagen.... am ehesten sind die 1500mA bei 9V betrieb und werden bei höheren ausgangsspannungen entsprechend weniger. theoretisch könnte man aber auch den netztrafo größer dimensionieren und dann verschiedene spannungswandler/stabilisierer verbauen die je 300mA schaffen.
 
@ feskapunk20
Dann ist am Netzteil ......................... die max. Ampere angegeben
..........und zwar die, die das NETZTEIL liefern kann.

Hat DaVogi ja schon erklärt.
Du kannst auch ein NT nehmen, welches 10 mal so viel Strom liefern kann, das Gerät zieht so viel, wie es braucht.
Leider steht bei den Geräten bei den technischen Daten nicht selten NICHT dabei, wieviel Strom das Gerät tatsächlich konsumieren wird.
Beim Boss hab ichs gefunden, die Angaben in dem Post oben sind ein Zitat.
Beim GEC9 ist nichts angegeben, nur bei nem anderen Switcher von denen haben sie die technischen Daten ausfühlich angegeben, und da stand irgendwas von 240 mA.

Man (also in der Fabrikation) baut solche Netzteile selten genau nach dem Gerät, welches dranhängen soll.
Man nimmt einfach eines aus dem Regal, das die Spannung liefert und genügend Strom schieben kann...... :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
markrec
markrec
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben