Outdoor-Stromversorgung für Live Auftritte

  • Ersteller Toni_Blaze
  • Erstellt am
Toni_Blaze

Toni_Blaze

Registriert
06.10.11
Beiträge
9
Reaktionen
3
Punkte
21
Hi Recordingfreunde!

Nächsten Sommer planen mein Mitbewohner und ich einen Roadtrip durch das Staatsgebiet und wollen vor Festivals oder an belebten Plätzen in der Stadt kleine Live Auftritte geben.

Nun ist es so, dass wir nicht wie klassische Musiker mit Klampfe und Trommel unterwegs sind. Wir haben eine kleine PA im Gepäck (The box bundle von thomann cl 115), ein Macbook, eine APC 40 und die Maschine2 von Native Instruments. Wenn euch diese Geräte nichts sagen, ist das nicht weiter schlimm, ich wollte nur aufzeigen, dass es sich hier um einiges an Equipment handelt und dementsprechend bräuchten wir auch einen Invertergenerator o. ä. um unsere Mini-Show an verschiedenen Standorten betreiben zu können.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ein Kollege meinte es sei möglich das alles mit einer Autobatterie zu betreiben.. Aber wo kann ich in einer Autobatterie einen Netzstecker einfügen?!
Auch für Tipps und Erfahrungen sind wir offen! :18:

Danke für eure Hilfe.
 
Ein Kollege meinte es sei möglich das alles mit einer Autobatterie zu betreiben.. Aber wo kann ich in einer Autobatterie einen Netzstecker einfügen?!
Das geht mit einem sogenannten "Spannungswandler".
Hierbei ist es aber wichtig, dass dieser ausreichend dimensioniert ist (Watt). Das sollte mindestens zu der Leistung fer Gerätschaften passen. Dann muss man noch ausrechnen wie lange die Batterie dann Strom liefert - d.h. dass sie den ganzen Gig überstehen soll. Alternativ wäre da auch eine LKW-Batterie vorteilhaft.
Wenn alles passt dürften aber Batterien die bessere Lösung gegenüber eines Generators sein (Lärm, Abgase, Gewicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Betrieb von Netzgeräten an Autobatterien gibt es Spannungswandler mit Wechselrichter.

@Carcinome war schneller...
 
Kommt auf den gesamten Stromverbrauch an aber eine oder mehrere USVs wären auch eine Lösung.
 
es gibt durchaus kraftvolle kleine mobile PA-Systeme mit Akkus drin.

Es macht dazu keinen Sinn auf 230V von ner Autobatterie hochzuwandeln. das ist verlustbehaftet und unnötig bei Geräten, die generell eh max. 20V Gleichstrom benötigen. es gibt für das Macbook bspw. 12V Kfz-Adapter/Netzteil.
 
Also eine Art Straßenmusik mit PA?
Wenn ja, würde ich mich vorher informieren, wie in der jeweiligen Stadt die Bedingungen sind. Die sind kommunal verschieden - von egal bis hin zu Ordnungsamt und gebührenpflichtigen Verwarnungen.
Auch Aspekte wie "... maximal XY Minuten am gleichen Ort" bremsen eine PA-Idee aus. Eine Stunde spielen - PA abbauen - woanders aufbauen - ... da geht der Spass verloren.

es gibt durchaus kraftvolle kleine mobile PA-Systeme mit Akkus drin.
genau. Klein, leicht, schnell auf- und abbaubar sind imho die wichtigsten Aspekte.
Ein fetter Subbass bringt in erster Linie die Anwohner (speziell Gastronomen) sehr schnell ans Telefon ...
 
Es gibt in jeder Stadt Mietmaschinen-Firmen, welche Stromaggregat aller Leistungsklassen anbieten.

Auch wenn "nur" 1-2KW gebraucht werden, sollte es ein Gerät mit mind. 5KW sein zum Schutz der angeschlossenen Geräte!

Ich habe eine Großdisko mit einer 180KW Maschine ausgestattet, da 100KW in der Spitze gebraucht wurden und am Ende des Industriegebietes diese Leistung die Siedlung im Takt von Musik & Licht dunkler machte!
 
Es gibt in jeder Stadt Mietmaschinen-Firmen, welche Stromaggregat aller Leistungsklassen anbieten.
jeder ladenbetreiber wird dich zum teufel jagen, wenn du ein stinkendes lärmendes aggregat vor seiner tür für deine straßenmusik auspackst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben