Rauschen bei Stromversorgung durch Netzteil

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hallo,

ich habe mich nun doch dazu entschieden ein schlankes Ultrabook zu erwerben. Meine Wahl fiel auf das Asus ZenBook 3. Ich möchte auf dem Gerät auch gerne Musik produzieren. Als Interface nutze ich das Behringer UMC204. Mein Problem: das Gerät hat nur einen einzigen USB-C Port und wenn ich mit einem Adapter das Netzteil und mein Interface dranhängen habe, ist ein rauschen zu hören.
Hat hier jemand wertvolle Tipps für mich, ob dieses Problem durch ein anderes Netzteil/neuer Adapter... behoben werden kann?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.
 
Behringer hat nicht den besten Ruf... häng doch mal ein anderes Gerät an den Port und höre, ob das Rauschen noch da ist.
 
Hi JimiPb :)

Mit Adapter meinst du das Netzteil von UMC ?

Wo ist das Rauschen zu hören Kopfhörer, Boxen ?

Die Kette ist von USB nach UMC ( mit Extrastrom ? ) und dann entweder abhören über Kopfhörer oder Boxen ( Aktive oder Passive mit extra Verstärker ? )

Ist das Rauschen extrem stark oder mehr ein stärkeres Grundrauschen ?

Wo wird die Lautstärke geregelt, am Laptop am UMC oder danach ?

Wenn man mehrere "Geräte" in der Abhörkette hat, ist es wichtig, das die Lautstärkeregler alle richtig stehen...
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Das UMC ist USB Bus powered. Das Rauschen tritt erst auf wenn ich das Notebooknetzteil dranhänge. Mit USB-C ist das ja alles am selben Port. Ich höre über Kopfhörer ab. Das Rauschen ist ein stärkeres Grundrauschen. Die Lautstärke regle ich am Interface.
Das Rauschen tritt nicht auf wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft. Ich denke also Asus hat im Netzteil schlechte Teile verbaut...
 
Hmmmhhh....

Das ist schon ne seltsame Geschichte...
Irgendwas ist da auf jeden Fall faul...

Ein paar Sachen kann man da noch machen...

Zum einen am Laptop die Ausgangslautstärke auf 100 % stellen, damit das UMC vollen Saft bekommt, deswegen meine Frage, wo die Lautstärke geregelt wird.

Dann mal in den Systemeinstellungen ( Energie ) gucken ob der USB Port dauerhaft vollen Strom hat.

Und natürlich mal ein anderes Netzteil probieren, über Amazon bestellen z.B. wenn s das Netzteil nicht ist ( Störung bleibt ) zurück schicken...

Wenn die Störungen nach den Maßnahmen nicht weg sind, ist ne Runde ärgern angesagt...

Es kann natürlich auch sein dass das UMC einen weg hat oder das Verbindungskabel...

Oder das Zusammenspiel will einfach nicht...
Ströme und Wasser gehen manchmal seltsame Wege...

Bin mal gespannt ob die Störungen weg gehen....
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein neues Netzteil bestellen. Da die Störung etwas unter dem Grundrauschen eines Amps liegt ist es jetzt nicht besonders schlimm.

Ich hoffe mal das Beste. :)
 
Ein Update: Ich musste mir kein neues Netzteil kaufen. In anderen Räumen war das Rauschen plötzlich verschwunden. Stellte sich heraus, dass D-Lan im selben Raum keine gute Idee ist. Adapter abgesteckt und jetzt rauschfrei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Zurück
Oben