9V -> USB B zwecks Stromversorgung?

siehe oben.
alternativ gibbet noch dat:
Was stimmt nun?
1667928727400.png
 
Billiger geht's kaum.

Voll cool, vor allem mit schnellem Versand.
Glaube, ich bin da jetzt gut sortiert, wenn es mit dem Autodödel nicht klappen sollte (was ich allerdings nicht hoffe, denn das Teil ließe sich exquisit einbauen - wobei die anderen auch eher kein wirkliches Problem darstellen).
 
...bessser spät als ganz spät hier vielleicht ein Klassiker (...also der Hersteller jedenfalls) für solche Fälle:

Naja, klar.
- Müsste ich extra unterbringen (denn alleine reicht das nicht für's Bord).
- Bräuchte einen eigenen Stromanschluss (und dass der nicht einfach so existiert, ist einer der Gründe für die Existenz dieses Threads).
- Kostet €239.

All das, um einen Minimischer für €39 zu betreiben. Das klingt nach einem vernünftigen Plan.

Hinzu kommt: Das Netzteil braucht diese unfassbar schwachsinnigen Cioks-Stromkabel, die für exakt nichts anderes gut sind, als dem Kunden - man verdient ja an den Luxusteilen noch nicht genug - extra Kohle aus der Tasche zu ziehen (denn Ärger mit den handelsüblichen Steckern hat man auf Netzteilseite eigentlich nie). Und wenn mal ein Kabel den Geist aufgibt, kann man eben kein handelsübliches anderes nehmen sondern guckt vielleicht ganz dumm aus der Wäsche. Und das, obwohl andere Hersteller wie bspw. Strymon, deren PSUs auf zig Tausenden professioneller Pedalboards werkeln, mit herkömmlichen Steckern auskommen. Reine Abzocke seitens Cioks.
Das ist ungefähr so, als würde Fender plötzlich alle Amps mit 7mm-Eingangs-Buchsen ausstatten. Weil die handelsüblichen 6,3mm Buchsen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gut genug wären.
Allein aus dem Grund werde ich im Leben niemals ein Produkt der Marke Cioks kaufen und auch jedem explizit empfehlen, keines von deren Netzteilen zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klar.
- Müsste ich extra unterbringen (denn alleine reicht das nicht für's Bord).
- Bräuchte einen eigenen Stromanschluss (und dass der nicht einfach so existiert, ist einer der Gründe für die Existenz dieses Threads).
- Kostet €239.

All das, um einen Minimischer für €39 zu betreiben. Das klingt nach einem vernünftigen Plan.

Hinzu kommt: Das Netzteil braucht diese unfassbar schwachsinnigen Cioks-Stromkabel, die für exakt nichts anderes gut sind, als dem Kunden - man verdient ja an den Luxusteilen noch nicht genug - extra Kohle aus der Tasche zu ziehen (denn Ärger mit den handelsüblichen Steckern hat man auf Netzteilseite eigentlich nie). Und wenn mal ein Kabel den Geist aufgibt, kann man eben kein handelsübliches anderes nehmen sondern guckt vielleicht ganz dumm aus der Wäsche. Und das, obwohl andere Hersteller wie bspw. Strymon, deren PSUs auf zig Tausenden professioneller Pedalboards werkeln, mit herkömmlichen Steckern auskommen. Reine Abzocke seitens Cioks.
Das ist ungefähr so, als würde Fender plötzlich alle Amps mit 7mm-Eingangs-Buchsen ausstatten. Weil die handelsüblichen 6,3mm Buchsen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gut genug wären.
Allein aus dem Grund werde ich im Leben niemals ein Produkt der Marke Cioks kaufen und auch jedem explizit empfehlen, keines von deren Netzteilen zu erwerben.

@Sascha Franck:
....na-ja, das Cioks DC7 bietet neben USB noch 7 Anschlüsse, ist aber bei Bedarf durch den zusätzlichen 24V-Ausgang z.B.mit einem Cioks 8 Expander oder etwa auch mit einen Strymon Ojay (Expansion) erweiterbar.​
OHNE dass man einen zusätzlichen Netzstromanschluss dafür bräuchte - und das wiederum ist einer der Gründe für die Existenz meines Vorschlags....​
"Vernünftig"? Ist letztlich eine reichlich individuelle Ansichtssache:​
Der eine fände es völlig daneben, sich einen Wegwerfartikel wie ein Mischpult für 39€ (!) zu kaufen, der andere betrachtet eben eine Investition in eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Ware wie das Cioks-Netzteil als unvernünftig.​
...zur Sache mit den Kabeln ein Zitat aus "Cable-Brothers": :cool:
"Du magst die Kabel nicht?"​
"Nein, ich mag die Kabel nicht!"​

FÜR ALLE ANDEREN:
Jaaa, ich hätte so eine Reaktion natürlich erwarten und mir daher meine Antwort von vorneherein schenken können....​
ABER ICH HABE ES DOCH GETAN - FÜR UNS ALLE:​
Der Winter steht vor der Tür - und da gilt es jedes Risiko für das heimische Stromnetz zu vermeiden....​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....na-ja, das Cioks DC7 bietet neben USB noch 7 Anschlüsse, ist aber bei Bedarf durch den zusätzlichen 24V-Ausgang z.B.mit einem Cioks 8 Expander oder etwa auch mit einen Strymon Ojay (Expansion) erweiterbar.

Ich habe aktuell 12 Anschlüsse, alle isoliert. Für €99. Warum ich für dieselbe Anzahl an Anschlüsen das 4-5-fache hinlegen sollte, erschließt sich mir nicht.

Der eine fände es völlig daneben, sich einen Wegwerfartikel wie ein Mischpult für 39€ (!) zu kaufen

Du kannst mir gerne eine Alternative vorschlagen. Bin ganz Ohr. Finden wirst du vermutlich keine.

"Du magst die Kabel nicht?""Nein, ich mag die Kabel nicht!"

Das hat mit mögen nichts zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Pragmatismus. Und auf proprietäre Formate zu bauen war zumindest für Endkunden noch nie sonderlich pragmatisch (und als Apple-User weiß ich durchaus, wovon ich rede). Es gibt im Falle der Cioks-PSUs einfach keinen einzigen vernünftigen Grund, nicht auf weitestgehend standardisierte Anschlussformate zurückzugreifen. Außer dem, dass man extra Kohle machen will.

Jaaa, ich hätte so eine Reaktion natürlich erwarten und mir daher meine Antwort von vorneherein schenken können....

Nunja, das hat weniger etwas mit der Reaktion zu tun, sondern eher mit der Antwort per se. Ich mein, ich suche einen Adapter von 9/12V/Hohlstecker auf 5V/USB. Da mit der "Lösung" neues (nicht ausreichendes, was du aber in der Tat nicht wissen konntest) Netzteil daherzukommen, ist ungefähr so, als wenn jemand bei einem kaputten Fenster empfiehlt, gleich ein neues Haus zu bauen.

Der Winter steht vor der Tür - und da gilt es jedes Risiko für das heimische Stromnetz zu vermeiden....

Äh? Welche Risiken würde das Cioks denn vermeiden?
 
So, anscheinend läuft's tiptop mit dem Zigarrettenanzünderadapter, und zwar bisher nur an einem 12V Ausgang. Habe es mir aber doch gespart, das nach außen zu legen, im Rahmen der Betriebssicherheit will ich da nicht noch irgendwelche anderen Sachen ranstöpseln. Geht übrigens auch mit 9V, ich lasse es jetzt aber erstmal einfach so.
Danke nochmal für alle Tipps, auf dem nächsten Board wird's dann vermutlich so ein dezidierter Spannungswandler.
boardnew-2.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben