Erdung - Mikrofon Stromversorgung

• Ersteller DerHitmaker
  • Erstellt am
D

DerHitmaker

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich bin Besitzer eines Rode NTV´s (Röhrenmikrofon) mit externer Stromversorgung. Bisher hatte die
Stromversorgung immer einen Platz auf meinem Schreibtisch. Ich habe mir nun ein Rack gebaut und habe vor,
die Stromversorgung auf eine Rackablage zu stellen, damit auf dem Schreibtisch etwas mehr Platz ist.

Dabei kam mir die Frage, ob ich dabei etwas beachten muss bezüglich der Erdung. Ich habe anbei
mal ein Foto beigelegt:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46f1b6-1488996613.jpg

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Rein sicherheitsmäßig kein Problem! Geräte, die in Europa offiziell verkauft werden MÜSSEN nach der sogenannten "CE"- Norm geprüft worden sein! Guck mal auf Dein Bild. :)

1. Alle Deine Geräte im Rack, die außen Metall haben und ein eingebautes Netzteil (230V) sind im Inneren mit dem Schutzkontakt des Netzsteckers verbunden. Aus der Richtung also Entwarnung (solange Du auch alle Schutzkontakte nutzt).

2. Verschiedene Erdungszuleitungen können unter Umständen bei kleinen Audio- Pegeln (Mikrofon- Input etc.) zu einem Brummen im Audiopfad führen, wenn z.B. eines Deiner Geräte an EINER Wandsteckdose hängt und Dein Mic-Netzteil an einer ANDEREN weit entfernten (oder im Sicherungskasten an einer 2.ten Phase (Zuleitung).

Ohne weiter ins Detail zu gehen... Alle Geräte möglichst mit kurzen Wegen AN DER SELBEN WANDSTECKDOSE betreiben und Du bist auch davor sicher.

Die Rackschienen Deines Racks (Metall) bieten einen hervorragenden gemeinsamen zentralen Massepunkt (so nennt man in der Elektronik den Erdungspunkt). Also Alles in Allem: Mach Dir keinen Kopp.

Gruß

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag, großes Lob an dich dafür! Dann werde ich mal bedenkenlos umstellen. Eine Frage noch:
Ich habe mir eine Rackablage bestellt (2 HE), wie könnte ich am besten die Mikrofon-Stromversorgung darauf befestigen? Löcher sind
einige auf der Ablage. Drähte, Gummis, was eignet sich dafür am besten? Beste Grüße :)

Würd ich nicht fest machen. Ich bin auch soon Ordnungsfreak. Aber irgendwann muß man dann doch mal ran /drehen... und dann stört das nur.

Wennste unbedingt willst, dann mitteldicke Kabelbinder kaufen (gibt's auch in schwarz), 2 zusammenstecken (doppelte Länge). Kriegt man eben auch wieder mit 'nem Seitenschneider auf ohne große Bauerei (und dann wieder ran mit 4 Neuen)

Drück mal den Danle Knopf?! Gibt Punkte dafür (Was das auch immer heisst)

Gruß

Ordnungsfreak triffts ganz gut! Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe den Danke Button mal betätigt, hättest du es nicht erwähnt, wäre die Funktion für mich wohl im Verborgenen geblieben :D

(oder im Sicherungskasten an einer 2.ten Phase (Zuleitung).
das ist so nicht korrekt. die phase hat damit nichts zu tun. das würde bei großveranstaltungen, wo vieles auf verschiedene phasen verteilt ist, ja zu totalem massebrummen führen. und das steckt ja schon im namen: massebrummen und nicht phasebrummen. entscheidend ist da das potential der erdung